|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Termeratur im Terrarium
Verfasst am: 08.05.2003, 22:15 |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab´da ein kleines Problem mit der Temperatur in meinem Terrarium.
Es ist für dem Anfang erst mal 100x50x50 mit 3 kleinen Pogona Vitticeps. Leider hab´ich noch keine Erfahrungen in der Terraristik. Als Beleuchtung dienen 3 Halogenspots mit jeweils 20 W und zur UV-Bestrahlung die Zoo Med Powersun UV mit 160 W. Die Grundtemperatur ist 30 ° unter der UV Lampe 35°. Ich habe aber überall gelesen, dass unter der Lampe mind. 40° sein sollten. Wenn ich allerdings die Bodenheizung mit einschalte geht die Grundtemp. bis auf 35° hoch. Und das ist doch zu viel, oder?
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich am besten die verschiedenen Termperaturbereiche einrichte. Die sollen ja von 25° bis 45° sein.
Vielen Dank!!
Ela
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.05.2003, 22:40 |
|
|
Hallöcen!
Also mein Terraium für meine pogona hat die selben Maße.
Ich habe in einer Ecke einen 75 grad Day light Spotstrahler von Sun Glo angebract und ihn in einem abstand von ca. 15 cm auf einen Stein gerichtet.
Die Grundtemperatur beträgt in der kälstesten ecke 25 durchschnittlich 30 und unterm Steraler 42 grad.
Ansonsten habe ich keine beheizung.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.05.2003, 22:49 |
|
|
Die Temperarurewn passen doch soweit. Kannst eine Lampe vieleicht noch weng näher ran machen um den sonnenplatz noch weng wärmer zu machen ? Wenn nicht, bring halt noch nen Spot an.
Das mit der Bodenheizung würde ich lassen, da es für die Tiere eh ungewöhlich ist, dass der Boden sich von allein erwärmt :-)
Gruß MadRat
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.05.2003, 23:59 |
|
|
Die Temperatur ist ja so schon zu och im durchschnitt nur am sonnenplatz ist sie zu niedrig ein weiterer Strahler würde die durchschnittstemperatur nur noch mehr erhöhen aber das bringt dem Sonnenplatz nicts.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.05.2003, 11:15 |
|
|
Hallo,
danke für die Antworten.
Das Problem ist nur, dass ich den UV-Straher gleichzeitig als Sonnenplatz habe. Er ist auf einen schwarzen Schieferstein gerichtet. Allerdings muss der doch einen Mindestabstand von 20 cm haben, oder?? Die Halogenspots kann ich ja nicht weiter runter setzten. Oder soll ich die Spots raus machen und normale Strahler einsetzten?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.05.2003, 12:00 |
|
|
@Dunkelzahn: Sorry, mit der Grundtemperatur hast Du recht. Hab mich weng verlesen.
@Merlin: Ausprobieren . PS: Die UV-Strahlung von Röhren geht ca. max. bis 30cm, dann is Schluß.
Tipp: Kannst ja ma probier: Nehm halt die UV raus, bring dafür einen Spot an und betrahle deine Tiere mit der Vitalux von Osram (wie lange weiß ich noch nicht, muß mich auch erst informieren). So wurde es mir geraten.
Gruß MadRat
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.05.2003, 13:14 |
|
|
Hallo MadRat,
man hat mir eigentlich auch zur Osram Vitalux geraten. Allerdings muß doch der Bestrahlungsabstand 100 cm sein. Nur wie soll ich das bei einem 50 cm hohen Terrarium machen? Deshalb wurde mir gesagt, das die Powersun UV auch ausreichen würde. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.
Als ersten nehm´ ich heute abend mal die Bodenheizung raus. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir noch ein paar Tips geben könntet. Ich möchte ja, dass es den Bartis gut geht.
Danke
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 12.05.2003, 13:13 |
|
|
Hallo,
also die Vitalux würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Bestrahlungen sind e nur kurzfristig, hast du vielleicht die Möglichkeit, dein Terrarium von oben für die UV- Bestrahlung unter Aufsicht offen zu lassen?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 12.05.2003, 15:57 |
|
|
Hallo,
leider kann ich das Terra oben nicht öffnen. Ist halt ein Standart-Fertigterrarium.
Die Powersun reicht dann wohl doch nicht?!
Gruß
Merlin
|
|
| |
|
 |
Justus J. Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 14.05.2003, 20:55 |
|
|
Hallo Merlin,
meines wissen nach sollte die powersun als alleinige uv-quelle ausreichen. (wenn du sie den ganzen tag einsetzt)
übrigens gibt es jetzt auch eine version mit 100w
gruß justus
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 16.05.2003, 11:03 |
|
|
Hallo Justus,
ich habe die Powersun 10-12 Stunden täglich an. Ist das in Ordung oder zu viel / zu wenig??
Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Licht insgesamt nicht hell genug ist. Die Bartis brauchen doch so viel Licht?? Sollte ich vielleicht die Spots durch normale Lampen austauschen? Oder besser eine Röhre einsetzten??
Viele Grüße
Merlin
|
|
| |
|
 |