Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

teilnahmslosigkeit
Verfasst am: 30.09.2003, 11:50

mein barti sitzt nur teilnahmslos herum und frisst auch kaum grünzeug. heimchen isst sie schon, aber sonst ist sie so komisch drauf. sie ist auch fast schwarz (so dunkel war sie noch nie) und eben richtig träge. die temp und luftfeuchtigkeit im terri passt und die beleuchtungen auch. winterruhe mache ich noch keine, da sie erst ein paar monate alt sind, und man hat mir davon abgeraten. vitamine bekommt sie ebenfalls und die heimchen bestäube ich mit diesem reptivite. was könnte das sein??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 07:58

Da deine Bartis noch sehr jung sind, fressen sie nur ganz wenig Grünzeug, das kommt erst mit dem Alter.
Wenn ich mich recht erinnere, hältst du zwei Agamen. Dass die eine sich sehr dunkel färbt ist normalerweise ein Anzeichen für Stress. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sie unter Stress steht, du solltest deine Agamen unverzüglich trennen, ich vermute, dass die andere Agame sie unterdrückt. Bei der Trennung ist es ganz wichtig, dass die Tiere sich nicht sehen können!!! Sie kommunizieren über Gestik etc., selbst über mehrere Meter kann ein dominantes Tier ein anderes so sehr unterdrücken, dass das Tier eingeht, weil es nicht mehr frisst und unter Stress steht. Also bitte schnell trennen und weiter beobachten!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 11:15

gestern hab ich dann aber beobachtet, dass sie aufeinander liegen. die eventuell "unterdrückte" lag auf idefix und später beobachtete ich das ganze auch umgekehrt. als ich ihnen blüten gab (löwenzahn) haben sie beide ganz gierig gefressen. es is komisch. meinst du ehrlich ich sollte sie trennen? oder noch weiter beobachten?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 19:58

Hi

Bei meinen beiden Bartagamenmännchen (natürlich wusste ich das damals noch nicht sicher) war das genauso. Die lagen auch oft aufeinander, obwohl der eine unterdrückt wurde

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 20:14

ja, ich warte jetzt mal das wochenende ab, denn jetzt hab ich keine möglichkeit sie zu trennen und nächste woche kümmere ich mich darum. kann die beiden dann wenn sie grösser sind wieder in 1 terri geben? wahrscheinlich muss man das dann einfach ausprobieren.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.10.2003, 16:45

Das Problem ist, dass in dem jungen Alter (6 Monate?) eine Geschlechtsbestimmung nur durch eine Endoskopie durch den TA möglich ist, wovon ich aber natürlich abrate. Wenn du nun zwei Männchen hast, wird es wahrscheinlich Ärger untereinander geben. Wie verhalten sich die Tiere untereinander? Besonders: Wie verhält sich der "Schwächere"? Die "Schwärze" ist wirklich besorgniserregend, unterdrückte Tiere tarnen sich gar als Weibchen und stellen das Fressen u.U. gänzlich ein- sie sterben also. Gerade bei Jungtieren ist der Mangel an Futteraufnahme gefährlich. Kannst du das Terri eventuell mit einem Stück Pappe in zwei Hälften teilen, um dem Gestressten Ruhe zu ermöglichen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.10.2003, 18:47

heimchen frisst "die schwarze" brav, nur beim grünzeug haperts. aber ich werde sie durch styropor wahrscheinlich trennen. es sieht schon nach weibchen und männchen aus, vielleicht kann ich dir mal ein e-mail von ihnen schicken, dass du mir vielleicht sagst, ob ich wirklich 1w und 1m habe?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 17:40

Hi Pofi,
über ein Bild deiner Tiere würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen, immer nur her damit.
Ob ich dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen kann, weiß ich nicht genau, aber ich will es gerne mal versuchen.
Meine e-mail-addie maile ich dir.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 18:59

ok, lass mir deine adresse zukommen. danke

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.10.2003, 08:16

Hallo
ein geschultes Auge kann bereits mit 4 Wochen erkennen ob es Männchen oder Weibchen sind.
Unsere Trefferquote lag bei 100 %.
Mit 6 Monaten kann man das Geschlecht also auch ohne Endoskpie erkennen.
Yellow

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.10.2003, 08:23

Das würde ich so nicht sagen es kommt meiner Meinung nach immer auf die Entwicklung des Tieres an.
Unsere Tierärztin tippte bei unserem Männchen als er ein halbes Jahr alt war es sei ein Weibchen.
Und die sieht warscheinlich mehr Reptielien am Tag als einer von uns.

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.10.2003, 15:06

Hi

ja die Erfahrung mache ich auch immerwieder. Ich stimme Drago hier voll zu was die Entwicklung angeht. Auch eine mögliche Unterdrückung kann hier eine Rolle spielen.

Ob sich die Tierärtztin nur weil sie mehr Reptilien sieht bei einer Bestimmung leichter tut sei mal dahingestellt.

grüße Wolli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 794 07.08.2004, 14:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 777 18.04.2004, 13:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 607 08.01.2003, 19:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 989 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.0557s ][ Queries: 104 (0.0168s) ][ GZIP on - Debug on ]