Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

teilnahmslosigkeit
Verfasst am: 30.09.2003, 09:35

mein barti sitzt nur teilnahmslos herum und frisst auch kaum grünzeug. heimchen isst sie schon, aber sonst ist sie so komisch drauf. sie ist auch fast schwarz (so dunkel war sie noch nie) und eben richtig träge. die temp und luftfeuchtigkeit im terri passt und die beleuchtungen auch. winterruhe mache ich noch keine, da sie erst ein paar monate alt sind, und man hat mir davon abgeraten. vitamine bekommt sie ebenfalls und die heimchen bestäube ich mit diesem reptivite. was könnte das sein??

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 30.09.2003, 11:58

Hi pofi,

kann es sein das sie zur Zeit viel Stress hat, z.B. durch umbau oder Lärm oder ähnliches?

Oder wird sie vielleicht von der zweiten unter Druck gesetzt? Diese Reaktion konnte ein Bekannter auch Beobachten... Dann kam noch etwas Streß durch ne Umbaumaßnahme dazu und das hat das Tier dann leider nich überlebt...

LG
Angelripper

Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 30.09.2003, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 14:40

Hi

Wenn die Lf und Temp. im Terrarium passt kann es natürlich auch an der Jahreszeit liegen.
Deine agame stellt sich langsam auf die Winterruhe ein, und da ist ihr egal ob du eine veranstalten willst oder nicht.
Ich würde das licht und die Temperatur aufjedenfall langsam etwas zurückdrehen. Wenn du in den ersten monaten noch keine richtige winterruhe einleitest ist das ok, aber verkürzen solltest du die Tage in jedem Fall.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 15:29

@angelripper: sie wird glaub ich vom zweiten unter druck gesetzt, denn der ist teilweise ein wilder. umbau oder so haben wir keinen, vielleicht macht ihnen der staubsauger zu schaffen, denn ab und zu müssen wir bei den führung der glasscheibe saugen, um den sand wegzukriegen. was rätst du mir?
@wolli: also verkürze ich einfach den tag, füttere sie aber ganz normal? es ist mein erster winter mit den bartis, deshalb bin ich etwas unbeholfen. aber warum stellt sich der 2. nich auf die winterruhe ein? naja, mal sehen.
danke auf jeden fall für eure antworten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 16:01

Hi

da deine Tiere noch sehr jung sind glaube ich weniger das der eine schon dermaßen unterdrückt wird. Das stellt sich normalerweise erst ab ca. nem Jahr ein. Wills aber auch nicht ausschließen.
Der Apetit deiner Agamen wird wenn sie sich auf den Winter einstellen ohnehin nicht mehr so groß sein wodurch sie weniger fressen werden. Die Tage übrigens langsam verkürzen (1/4 - 1/2 Stunde pro Woche)

grüße wolli

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 30.09.2003, 19:20

Hallo pofi,

also ich würde mal probieren ob sie so sehr und dauerhaft auf den Staubser reagieren, wenn ja muss dir was anderwes einfallen zum saubermachen....

Zu der Unterdrückung kann ich dir noch nich viel sagen, da ich ein einzeltier habe (noch!) aber ich denke Wolli hat genug Erfahrung und sollte wissen ab wann sich das Unterdrücken bemerkbar macht....

Meine Kleine hatte vor einigen Wochen auch so ne Phase in der sie sehr wenig gefressen hat und relativ apathisch rumlungerte, aber das hat sich nach etwa 2 Wochen erledigt, ich nehme an das sie auch meinte es wär Winter. Da hab ich ihr halt nen "kurzen Winter" beschert...

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.10.2003, 07:54

Bei mir war das im letzten Winter ähnlich
Ich hatte mir ein "Weibchen" gekauft und nach ein paar Wochen die beiden zusammen gesetzt "sie" war etwas kleiner als er als es draussen kälter wurde verkroch "sie" sich unter ein Stück Kork ab und zu leuchtete ich mit der Taschenlampe rein um zu schaun ob noch alles in Ordnung ist. Für mich (war auch mein erster Winter mit den beiden) wirkte es so als würde sie Winterschlaf machen auch wenn es mir nicht so gefiehl weil sie doch sehr dünn war.
Naja irgendwann stellte sich dann doch raus das es kein Weibchen sondern ein Männchen war und die "Winterruhe" keine war sondern das arme Kerlchen von meinem anderen Männchen total unterdrückt wurde. Jetzt leben beide getrennt und sind putz munter.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.10.2003, 08:15

also ich glaub auch, wenn ich zumindest die schwanzwurzel betrachte, dass cleopatra (die so "langweilig" ist) ein männchen ist und idefix ein weibchen, aber sie sind doch noch ziemlich jung, jetzt kann man es noch nicht genau sagen. ich warte mal ab und verkürze diese woche mal um 1/4 stunde, mal sehen was passiert. ach ja, noch etwas mein idefix trinkt ziemlich viel in letzter zeit, hatte er auch noch nie gemacht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2003, 07:29

auch wenn ich kein agamenspezialist bin,ist 'ne halbe stunde statt einer viertel stunde wohl sinniger,da 'ne viertel stunde nicht ganz so in's gewicht fällt.bin aber gespannt,was die erfahrenen bartagamenhalter dazu sagen...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2003, 18:05

also ich find, dass eine viertel stunde wöchentlich reicht, denn irgendwie sind die bartis sensible tiere und reagieren auf jede kleinigkeit, deshalb sollte man sie nicht zu sehr "stressen" heute gings ihr schon besser. hab ihnen blüten gegeben, die lieben sie. gestern haben sich beide für ca. 2 stunden in verschiedenen höhlen verkrochen. die wollen anscheinend wirklich ihre ruhe haben. naja, mir solls recht sein. aber eine totale winterruhe mach ich nicht. danke nochmals

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 07:06

Da deine Agame so dunkel ist, denke icheher an Unterdrückung. Trenne sie und beobachte sie!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 717 07.08.2004, 13:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 706 18.04.2004, 12:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 878 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 566 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 909 19.11.2002, 16:09

[ Time: 0.3875s ][ Queries: 114 (0.0161s) ][ GZIP on - Debug on ]