Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Natternarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Taiwan Schönnattern
Verfasst am: 14.04.2003, 16:46

HI!
Ich suche Informationen über Taiwan Schönnattern (Elaphe taeniura friesei), habe aber noch nichts ordentliches gefunden!
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?!?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.04.2003, 11:14

Hi Tanja,

ich kann Dir auf jeden Fall die Seite www.ratsnakes.com empfehlen, dort findest Du eine Gattungsübersicht über die Gattung Elaphe mit den rudimentärsten Informationen.
Als weitere Anlaufstelle wäre noch www.kingsnake.com zu nennen. Dort findest Du Foren zu den entsprechenden Schlangen und auch einige Websites zu diversen Schlangen.
Beide Websites sind amerikanisch....

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal den Google mit den Begriffen "schönnatter" oder "taeniura friesei" zu knechten!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.04.2003, 11:16

Moinsen!

Habe in Hamm ein großes Angebor an Schönnattern festgestellt, scheint also zur Zeit in Deutschland doch recht häufig gehalten zu werden.

# bis 2m lang
# Verbreitung: Ost- und Südostasien
# Nahrung: Nagetiere
# Eierlegend

Ansonsten: Hast schon mal ne Suchmaschine angeworfen?

Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen ...

Gruss THOR

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.04.2003, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.04.2003, 18:53

HI JOCHEN!
Vielen Dank für die sites Tips das hat mich schon ein Stück weitergebracht. Der Google hat bei mir schon lange nichts mehr zu lachen!

MfG Tanja

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.04.2003, 18:57

Hi THOR!
So weit wahr ich auch schon. Auf den Tip mit der Suchmaschiene bin ich auch schon gekommen!
Trotzdem danke für deine Antwort!

MfG Tanja

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.04.2003, 19:05

Tja Tanja,

ich denke, wir sollten uns mal zusammenschließen.... ich bin nämlich schon echt am überlegen, ob ich mich im Bereich der Elaphe nicht noch ein wenig ausbreiten soll. Für mich kämen in nächster Zukunft noch folgende Arten in Frage:
E. frenata
E. porphyracea porphyracea
E. porphyracea coxi
E. prasina
E. radiata
E. taeniura ridleyi
E. taeniura taeniura
E. janseni
und die mittlerweile ausgelagerte Gonyosoma oxycephala

Achso, und BTW, da gibt's ein ziemlich nettes Buch:
# Eine Monographie der Schlangengattung Elaphe Fitzinger -- Klaus-Dieter Schulz
kostet allerdings 86 Euro - deshalb habe ich den Schinken auch noch nicht, aber schon durchgeblättert.
Also, wenn ich mich wirklich ein wenig innerhalb dieser Gattung ausbreite, dann ist dieses Buch ein absolutes Muß für mich und kann es auch allen anderen Elaphe-Haltern ans herz legen!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.03.2004, 15:17

Will mal gucken ob ich hamm DNZ03 bekomme! Hab im Atlas der schlangen stehen das sie im anhang a (glaub ich) stehen!
Wo ist der unterschied wie zb. bei den Köpys? Muss ich die dann anmelden oder so?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.03.2004, 18:58

Moinsen!

Ich persönlich bin kein Fachmann für Artenschutzverordnungen. Allerdings solltest Du dich, bevor Du eine Schlange
die einen Schutzstatus hat kaufst, ausführlich darüber erkundigen!

Gruss THOR

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 11.03.2004, 20:45

Hiho,

da lasse ich doch gerne mal den Juristen raushängen, der ich nicht bin und schreibe:

Anhang A Tiere sollten immernur mit einer Einfuhrgenehmigung erworben werden. Handelt es sich um WA I Tiere, sollten
noch die Exportpapiere des Exportstaates, zumindestens in Kopie, beigebracht werden.
Die Tiere müssen sofort nach Erwerb bei der zuständigen Landesbehörde angemeldet werden. Sofort bedeutet in diesem
Zusammenhang auch sofort!!! Ein Woche warten kann schon zum Entzug der Tiere führen.
Es müssen alle Nachzuchten immer sofort gemeldet werden, alle Verkäufe und Todesfälle.
Zudem ist für die Tiere eine Befreiung vom Vermarktungsgebot notwendig, möchte man sie veräußern. Diese ist wohl
nur für die WF Tiere notwendig, sprich die Parentalgeneration. NZ von dieser, die angeboten werden dürfen von dem
Verkäufer nur veräußert werden, wenn er solch eine Befreiung vorweisen kann.
Wichtig ist immer ein Kaufbeleg mit Namen und Anschrift des Verkäufers, sowie eine Zuchtbuchnummer unter der das
Tier beim Züchter geführt wird. Alle Dokumente müssen solange aufbewahrt werden, wie die Tiere leben oder sie müssen
mitgegeben werden, sollten die Tiere verkauft werden.

Faustregel: Je mehr Papierkram man ergattern kann, desto besser!

Schönen Gruß,

Daniel

Schönnnatter Freak
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 26.05.2008, 17:19

Also ich hab zwei Schönnattern und es sind auch Anfängerschlangen aber sie brauchen viel Platz und sie sind sehr schnell !! Viele sagen das sie Agressiv sind kann ich von meinen aber gar nicht sagen im Gegenteil ich wurde noch nie gebissen und ich habe sie immerhin schon 1 Jahr Smile und ich würde sie erst mit 65cm kaufen oder zumindest ab der dritten Häutung.Von Reptilienmessen halte ich gar nichts meine hatte wahrscheinlich parasiten und ist gestorben Sad
Ich würde mir nur da eine kaufen wo ich auch genaue Auskunft über das Tier bekomme !!
Hoffe hab irgenwie helfen könnnen Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Natternarten

Tags: schönnattern, elaphe, friesei

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 813 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1224 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34
Keine neuen Beiträge 2 Langschwanzechsen Eier gefunden 506 09.04.2003, 14:42

[ Time: 0.3593s ][ Queries: 110 (0.0156s) ][ GZIP on - Debug on ]