suche dringend bartagamenzüchter in plauen Verfasst am: 22.11.2005, 06:00
suche unbedingt bartagamenzüchter in plauen, oder wohnt vielleicht einer von euch in der nähe und hat vielleicht ein männchen und ein weibchen für mich????
Verfasst am: 22.11.2005, 13:44
Männchen und Weibchen lieber von verschiedenen Züchtern kaufen.
Bastardisierung lässt grüssen...
nur so
Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 22.11.2005, 14:34
Auch ein Züchter kann unter Umständen verschiedene Würfe aus unterschiedlichen Blutlinien haben.
nur so
Georg
ansonsten hast du natürlich recht
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 22.11.2005, 15:48
Hallo Ihr,
wie jetzt Bastardisierung lässt grüßen?! Hier würde ich aber noch einmal tief in mich gehen und überlegen, ob das das richtige Wort für den gemeinten Sachverhalt ist! mir fällt da spontan ein Schlagwort ein, welches gerne in diesem Zusammenhang genutzt wird. Teilweise auch etwas inflationär: Inzucht.
Allerdings muss ich gerade bei den Bartagamen überlegen, wie es denn da mit den unterschiedlichen Blutslinien aussieht. Ist es nicht so, dass es sich bei diesen Tieren um Australier handelt?! Ist es zudem nicht schon seit sehr langer Zeit verboten Tiere aus Australien zu exportieren?! Das könnte die Sache mit den unterschiedlichen Blutslinien extrem erschweren.
Trotzdem möchte ich nicht wiedersprechen, dass es durchaus Sinn ergibt, Nachzuchten von unterschiedlichen Elterntieren zu erwerben. Mögen sie nun von unterschiedlichen oder ein und demselben Züchter kommen.
Einen schönen und nachdenklichen Gruß,
Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Flori Master
Verfasst am: 22.11.2005, 16:24
Quote:
Allerdings muss ich gerade bei den Bartagamen überlegen, wie es denn da mit den unterschiedlichen Blutslinien aussieht. Ist es nicht so, dass es sich bei diesen Tieren um Australier handelt?! Ist es zudem nicht schon seit sehr langer Zeit verboten Tiere aus Australien zu exportieren?! Das könnte die Sache mit den unterschiedlichen Blutslinien extrem erschweren.
Vollkommen richtig von daher sag ich man sollte sich hüten Tiere von nur einem Züchter zu kaufen, wobei Georg auch recht hat und es Ausnahmen gibt.
Der Markt ist mitlerweile überschwemmt von ''Krüppeln'' mit Rollschwänzen, Rückenproblemen etc. und selbst Nachzuchten einer Pogona vitticeps + P. henrylawsoni sind keine Seltenheit mehr.
gruss Flo
_________________ 1.2 Leopardgeckos
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 22.11.2005, 17:12
Hallo Flori,
die Fragen hatte ich eher aus rethorischen Gründen gestellt, um auf die eigentliche Problematik aufmerksam zu machen. Zudem wollte ich auf die von Dir angesprochene Bastardisierung eingehen, die in diesem Zusammenhang nicht klar definiert war.
Zunächst geht es ja immer erst mal um die Inzucht, wenn man Tiere von einem Züchter kauft und parallel muss man sich bei einigen Gattungen und Arten wohl auch Gedanken zur Bastardisierung machen.
Das sind schon verschiedene Dinge und eine klare Trennung der Begrifflichkeiten hilft manch einem Einsteiger beträchtlich weiter.
Wie es mir scheint, haben wir die Fragestellerin jedoch eh schon abgehängt, oder?!
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.11.2005, 12:03
hallo erstmal...
ich hab ja auch nicht gesagt das ich 2 geschwister oder vom selben stamm haben will, das ist ganz schön krass was da so für gerüchte erzählt werden, habe doch nur gesagt das ich ein männchen und ein weibchen brauche.... ist schon klar das ich keine inzuchttiere haben will- und das sollte eigentlich jeden klar sein und darum halte ich dieses thema sinnlos.... suche trotzdem barts- bis jetzt bin ich nicht fündig geworden.... wer kann mir helfen????
lg jessy
Flori Master
Verfasst am: 24.11.2005, 12:59
Guck mal bei www.terraristik.com oder bei www.reptilienserver.de da wirste schnell fündig übrigens ist dieses Thema alles andere als sinnlos und durchaus sehr wichtig. Im übrigen ist es auch nicht mehr so selbstverständlich das Leute sich darum kümmern ob sie Inzuchttiere haben oder nicht....wenigstens scheinst du dir da Gedanken zu machen.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 24.11.2005, 13:58
Hallo Jessy,
das Thema an sich ist durchaus nicht unwichtig und sollte immer besprochen und erklärt werden. Missverständlich scheint jedoch der Bezug gewesen zu sein.
Du solltest den Hinweis nicht als Angriff auf Deine Fragestellung bzw. Dich werten sondern lediglich als gut gemeinten Hinweis. Gerüchte wurden hier schon gar nicht verbreitet. Hat ja keiner gesagt: Die Jessy will sich Geschwister kaufen, um Inzucht zu betreiben.
Den Hinweis kannst Du dankend entgegen nehmen, wenn Du Dir noch keine Gedanken darüber gemacht hast oder aber Du antwortest ebenso freundlich, dass Dir das Thema schon bekannt ist und Du Dich damit auseinandergesetzt hast.
Mehr ist hier nicht passiert und mehr wollte auch keiner. Du brauchst Dich hier ja für nichts zu verantworten. Lediglich Deinen zukünftigen Tieren und Käufern Deiner Nachzuchten gegenüber. Damit haben wir hier aber nichts zu tun.
Also viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem Pärchen Bartagamen. Auf den Internetseiten, die Flori empfohlen hat solltest Du fündig werden.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.11.2005, 09:59
hallo...
war ja auch nicht bös gemeint von mir. die links haben mir leider nicht viel gebracht. schade.
Flori Master
Verfasst am: 25.11.2005, 11:58
So schnell geht das ja auch nicht _________________ 1.2 Leopardgeckos
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 26.11.2005, 11:20
Hallo jessy,
probier es doch mal im Anzeigenjournal vom DGHT, da könntest du auch fündig werden. www.dght.de
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Flori Master
Verfasst am: 26.11.2005, 13:33
Auf www.zuechterliste.de.vu und bei www.agamen.de wäre es auch noch einen Versuch wert mal zu schaun ob du fündig wirst. _________________ 1.2 Leopardgeckos