Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Styropor
Verfasst am: 09.05.2003, 08:34

Hallo zusammen, ich möchte meine Rückwand selber basteln! Nun habe ich mal eine Frage: wie klebe ich die einzelnen Styropor-Schichten am besten aufeinander? -mit Fliessenkleber???

Gerne würde ich auch einige Terrassen machen oder Unterschlupfhöhlen für auf den Boden; soll ich diese auch mit Styropor machen?

Wäre sehr erfreut über eine Antwort

Gruss aus der schönen Schweiz

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 09:21

also ich habe Silikon dafür genommen sie zu kleben.
Bei den Inseln habe ich vorher ein pasendes Loch in die Grundplatte gemacht und das Teil dann auch mit Silikon (Aquariensilikon) reingeklebt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 09:37

Danke!!!!

wie meinst du das mit den Inseln? die Inseln an der Rückwand oder diese am Boden?

da die Bartis sich ja gerne verstecken, möchte ich eine Höhle bauen welche sich auf dem Boden stützt!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 10:46

ich habe dopelseitiges klebeband genommen... es hällt zwar nicht so toll aber wenn hinterher ja eh fliesenkleber (oder anderes zeug) draufkommt wird das schon stein hart...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 10:47

Quote:

da die Bartis sich ja gerne verstecken, möchte ich eine Höhle bauen welche sich auf dem Boden stützt!

denk dran das du den bodengrund mitberechnest... ist kollegen passiert... der hatte es vergessen.. naja.. jetzt müssen seine leos tauchen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 11:46

Schaut mal auf meine HP. da bin zeig ich unter "Bartagamen" wie ich meine Rückwände usw. baue.

www.MarkusKohl.beep.de

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 12:03

sehen klasse aus...

irgend wie sind meien dinger nicht so geworden..

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 12:12

Wieso ? Kann man die irgendwo mal sehen ?
Danke für das Lob.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 12:40

Hi,
Hast du schon Wollis Rückwand gesehen
http://www.echsenseite.de/Terrarienwand.htm

Grüße legu

PS:Ich machs mit stinknormalem Silikon

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 12:49

ja klar.
Das ist wohl die beste Terrariumrückwand die ich je gesehen habe. Sieht verdammt natürlich aus. Steck aber bestimmt ein haufen Arbeit drin :-)

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 12:57

Hi

danke für das Lob aber die beste Rückwand die ich je gesehen habe gibts hier
http://www.terratechnik.de/wand.html

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 12:58

Hi,
Da wir gerade beim Thema Terrarienrückwand sind hab ich auch noch ne gute gefunden(Bauanleizung)
http://www.eublepharis-macularius.com/LEO/rueckwandbau.htm

Grüße legu

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.05.2003, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 13:23

@Wolli: Ja da hast Du recht, die ist auch sehr sehr sehr gut.
Aber deine ist für einen etwas begabten Handwerker auch zu schaffen (vorausgesetzt ma hat genug zeit und geduld). Die Wand die Du gezeigt hast (link) ist schon eine recht hohe Herausvorderung Smile .
@Legu: Ich finde diese zwar auch nicht schlecht. Aber meiner Meinung nach sieht diese etwas zu unnatürlich aus. Sieht eher wie ein halb abgerissenes Haus aus. Hat aber trotdem genug arbeit gekostet (denke ich zumindest).

Allgemein finde ich, sollte jeder der ein weng handwerklich begabt ist eine Rückwand bauen, da man den Tieren viel mehr Bewegungsmöglichkeiten und Natürlichkeit geben kann.

Viel Glück an alle Erbauer !!!

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 13:46

Hi Wolli,

hab mir eben mal Deine Terrarienrückwand angeguckt. Sieht ja echt super aus. Muss ich auch mal versuchen. Aber wie haste das mit der Ecke hingekriegt??

Grüße
Merlin

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 09.05.2003, 13:56

Hi Ihr,

zum Thema Terrarienrückwand kann ich zwar nicht wirklich viel beisteuern, aber wollte Euch darauf hinweisen, dass ich diesen Thread in einigen Stunden ins Terrarientechnik-Forum verschieben werde. Dann haben wenigstens alle etwas von diesen klasse Gestaltungsvorschlägen!
Ich lasse den Thread jetzt noch hier stehen, damit alle bescheid wissen, wenn der Thread plötzich nicht mehr hier zu finden ist!

Viele Grüße, dag Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 14:53

man sieht aber nur einen kleinen teil von der rückwand

ich nenne es auch liebevoll "mein korallenriff"

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 16:32

hallo matteoli

also wir haben fliesenkleber zum zusammenkleben der einzelnen styroporplatten genommen,
auch die terassen und höhlen kannst du mit styropor und fliesenkleber gut modellieren, bei den heiklen sachen wie zb. terasse, haben wir den fliesenkleber dick angemacht und an die rückwand geklebt, dannach gut trocknen lassen und den Rest nachmodelliert.

Viel spaß beim Bau deiner Rückwand

lg
Origenes

Ps. auf unserer HP siehst du wies wir gemacht haben

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 16:38

@Daniel G.: OK
Terassenbau: Ich würde die Terassen von unten mit Bauschaum verstärken und dann, wenn er fest ist ihn zurechtschneiden. Dann muß man nur noch den Fliesenkleber draufschmieren (pinseln) fertig. Der Bauschaum hält nämlich um einiges mehr an gewicht aus, wie 2-3mm Fliesenkleber. Smile
Bei größeren Tieren ratsam.
(Eine Terasse habe ich auch in mein Natter-Terrarium gebaut. Schaut ma unter www.markusKohl.beep.de und dann Kornnatter. Die Terasse ist genau in der Mitte des Terrariums.)

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 16:42

@Fry: Ich denke Du hast bei Deiner Rückwand recht viel Bauschaum verwendet. Ist halt mal was anderes. Trotzdem recht schön. Ich hoffe den Schlangen gefälllt´s wie mir Smile.
Hier ist noch ma ne gute Seite auf der man einen haufen Sachen erklärt bekommt. Außerdem wird hier auch gezeigt wie man am besten einen Wasserfall integriert, Styroporterrarien baut usw.

http://www.chamaeleons.com

Gruß MadRat

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.05.2003, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.06.2003, 21:33

die "höhlen aus styro muss man innen auch mit fliesenkleber aus-streichen oder???

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.06.2003, 21:49

mit was kann ich das styro den hinten am terri befestiken auser silikon ??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.06.2003, 23:00

Hallo ich habe das mit der Höhle gelöst, indem ich in einen Styroporblock eine Kunststoffdose versenkt habe. Denn Deckel der Dose habe ich ebenfalls in einem Stück Styropor versenkt. Nun konnte ich das ganze mit Fliesenkleber aussen ausstreichen. Die Dose habe ich mit Sand gefüllt, so habe ich eine Höhle die ich wenn nötig öffnen kann.
@Kamurom: Sie können verschiedene Montagekleber benützen, sie müsse einfach darauf achten, dass sie keine Lösungsmittel enthalten.
Gruss Mad

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.06.2003, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 12.06.2003, 00:06

Hallo Kamurom,

um Rückwände stabil, aber trotzdem ablösbar zu montieren würde ich Spiegelband empfehlen. Ein sehr haftungsstarkes und beständiges, doppelseitiges Klebeband. Es ist allerdings nur an Rückwänden zu verwenden, die keine krümelige Struktur haben, wie grobes Kork oder Sandbestreute Wände. An Fliesenkleber, glattem Kork, Styropor und Ähnlichem hält dieses Zeug wie verrrückt und es kommt bestimmt kein Tier hinter die Wand. Diese Klebestreifen sollen schließlich große Spiegel einfach durch ihre Klebkraft an der Wand halten.

Ich verwende sie in meinen Natternterrarien mit großem Erfolg.

Abzulösen sind sie einfach mit einer Rasierklinge. Ist zwar etwas fummelig, wenn man die Rückwand nochmal verwenden möchte, aber man kann eben nicht alles haben. Dafür kann man das Zeug rückstandslos von Glas und Holz schaben.

Viele Grüße,

Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.06.2003, 01:18

Hab gester die erste Schicht Fliesenkleber auf meine Rückwand geschmiert ! Hab auch ein Höhlenproblem...komm nicht in die Innenseite der Höhle...naja.
Wieviel Schichten Fliesenkleber sollte ich am besten auftragen ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.06.2003, 10:15

jo das klingt spitze danke dir herzlichst Daniel werd mich heut mal ranmachen und wenns fertig is stelle ich foto rein

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.06.2003, 13:33

wie dick sollten den die styro platten ungefähr sein

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.06.2003, 16:40

hab jetz 8 cm denke das passt

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.06.2003, 19:26

also ich hab einen eigenen syroporkleber verwendet
der hält super und war auch gar nicht teuer
ich hab zb. einen größeren plastikblumentopf auseinander geschnieden die beiden hälften nebeneinander geklebt und bin pu-schaum überzogen und dann noch bemalt ergiebt zwei tolle höhlen

lg huat

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.06.2003, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 21:38

Ich habe meine letzten Terrarien aus 5 cm Styropor gebaut. Das ist hölle stabil und isoliert gnadenlos. 8 cm halte ich für übertrieben.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 22:23

naja habs so dick genommen weil ich in die Styro wand auch löcher reingerissen habe das es dann später kleine höhlen ergibt da braucht man schon 8 cm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: selber basteln, styropor

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 893 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1150 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.1300s ][ Queries: 160 (0.0810s) ][ GZIP on - Debug on ]