Suche dringenst Infos über die kleinen Stummelschwänze, hab schon im web gesucht, kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich was finde über Haltung etc??? Müssen sie zusätzlich mit Pipette getränkt werden oder reicht ihnen das Wasser vom Sprühen???
Danke schon mal _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.08.2003, 22:25
stummelschwanz-chamäleons sind doch diese erd-chamäleons?? die sind ja echt zuckersüss! kannst in kleinen gruppen halten,aber sie brauchen auch fliessendes wasser-also einen kleinen zimmerbrunnen im terrarium.
ist ein buch drüber rausgegangen von
wolfgang schmidt
"Zwerg- und Stummelschwanzchamäleons -
Die Gattungen Rhampholeon und Brookesia"
ist das einzige,dass ich jetzt kenne
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.08.2003, 01:07
DANKE!!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.10.2003, 10:38
ähh falsch!!!
bloß nicht in gruppen halten..steht zwar überall...aber kommt nur zu stress...wenn dann mehrere weibchen...aber selbst die stören sich dann wieder bei der eiablage...
und das buch gibt es nicht...ist noch nicht erschienen...!!!
gruss
micha
www.datenbiotop.de
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.10.2003, 14:21
immer noch nicht????
ich dacht,des is schon nen halbes jahr raus...*sorry*
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.10.2003, 18:50
Hi
Ich habe füher Rhampholeon temporalis und R. brevicaudatus gezüchte. Wichtig ist die Tiere nicht zu warm halten max. 25Grad bei Temperaturen darüber schlüpfen die Jungen auch zu früh und schaffen es dan meist nicht. Ich habe immer 1 Männchen mit 1 oder 2 Mädels gehalten in einem Terrarium 60X30X30 cm wichtig ist hoher lockerer und immer leicht feuchter Boden und viel Pflanzen je mehr umso besser. Es heißt zwar das die Tiere auf dem Boden leben aber ich habe festgestellt, das die bei mir immer auf den Pflanzen herumgeklettert sind. Wichtig ist auch die Luftfeuchtigkeit über 70% zu halten, und immer nur ein Männchen denn sonst wird eins unterdrückt und schaft es nicht. Füttern kannst du sie am besten mit kleinen Heimchen und Terfies, Heuschrecken wurden bei mir nie genommen egal wie klein die waren. Du solltest auch nicht so starkes Licht benutzen ich habe immer Neonröhren für Pfeilgiftfröschen oder ähnlichen benutzt (Repti Glo 0,2) Es sind sehr schöne Tiere die leider nicht sehr alt werden aber dafür sehr früh selbst Junge bekommen. Am besten du läst die Eier im Terrarium und sammelst dan die Jungen ab so habe ich es auch gemacht, großgezogen habe ich sie mir Mikroheimchen und Drosophilas (Zusatzt Mittel nicht vergessen)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg
Axelnull
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.10.2003, 10:19
tach,
hier ein link der dir vielleicht weiter hilft.....
Quote:Suche dringenst Infos über die kleinen Stummelschwänze, hab schon im web gesucht, kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich was finde über Haltung etc??? Müssen sie zusätzlich mit Pipette getränkt werden oder reicht ihnen das Wasser vom Sprühen???
Danke schon mal
Hi aber natürlich schau mal auf unsere homepage
www.manuundmarkus.de _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.08.2004, 07:21
Quote:
Quote:Suche dringenst Infos über die kleinen Stummelschwänze, hab schon im web gesucht, kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich was finde über Haltung etc??? Müssen sie zusätzlich mit Pipette getränkt werden oder reicht ihnen das Wasser vom Sprühen???