Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Leguane
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Ständig andere Aussagen !
Verfasst am: 02.11.2002, 20:59

Haben uns gerade Malachit Stachelleguane gekauft. haben uns über die Tierart sehr genau informiert aber man liest überall was anderes. manche sagen man sollte ruhig pflanzen ins terrarium stellen andere sagen man sollte ein wüstenterrarium ohne pflanezen nur mit klettermöglichkeiten und wasser rein stellen. kann mir jemand nun mal sagen wie es richtig ist, da ich gerne etwas länger von den tieren hätte und ich ihnen auch ein langes leben ermöglichen möcht. wir haben ein reines wüstenterarrium in der größe höhe 45cm breite 60cm tiefe 50cm.

hoffe das mir jetzt endlich jemand mal ne handfeste antwort geben kann.

ansonsten haben wir noch 4 rotkehlanolisse. die sind putzmunter. unsere kommoren taggeckos geht es auch gut, obwohl ein weibchen nach dem legen gestorben ist. vielleicht kann mir jemand dazu noch einen tipp geben, wie man solches verhindern kann, da das männchen sehr darunter gelitten. jetzt geht es ihm aber wieder gut, hat ne neue an seiner seite !

also, hoffe das ihr mir helfen könnt
dank im vorraus

nell236

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.11.2002, 12:54

Hi
Sceloporus malachiticus leben in Natur in felsigen gebieten. Ideal wäre ein 120x60x60 cm großes Becken, dass mit felsen und Steinaufbauten ausgestattet ist. Achtet aber darauf die Steine gegen einsturz zu sichern (mit Silikon verkleben).
Pflanzen dürfen natürlich auch mit rein. Sollange sie ungiftig sind, wirds die Tiere nicht stören.

Wegen deinem Geckoweib, würde ich ja sagen dass der Vitaminhaushalt nicht gestimmt hat. Hierbei verkleben die einzelnen Eier bereits im Mutterleib und führen so nicht selten zu einer Legenot. Da Taggeckos aber nur bis zu 2 Eier legen schließe ich dass aus. Wie hast du denn gefüttert werend und nach der Tragezeit?

grüße Wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.11.2002, 15:09

Wir fütter immer sehr vitaminreich, was den tieren bislang nicht geschadet hat. das sie trächtig war haben wir erst enen tag nach dem legen gesehen. warscheinlich war sie schon trächtig als wir die geckos bekommen haben. wir haben sofort elektrolyd gegeben aber es hat nix mehr geholfen. naja, für nächste mal wissen wir auf jedennfall bescheid.

ein bekannter meinte, dass das weibchen eventuell noch sehr jung war und das es daher gestorben ist, ist da was dran ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.11.2002, 21:55

Hi

Es ist durchaus möglich, dass das weibchen geschlechtsreif wurde als es körperlich noch etwas kleiner war. Das das zu komplikationen kommen kann ist klar. Allerdings kommen hier meistens unbefruchtete oder schon zum Legezeitpunkt deformierte und kaputte Eier zum vorschein. Das sowas den Tod des Tieres zur folge hat ist mir bisher unbekannt, allerdings durchaus möglich.
Ich lasse an all meinen Verstorbenen Tieren eine ......(weiss jetzt nicht wie man das richtig schreibt)
na ja ich lasse sie "aufschneiden" und untersuchen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.12.2002, 15:24

Bitte beitte schaut doch mal zb auf RTS in die Lebensbedingungen von den Malachiticus.
Ich sage es hier nochmal: Das sind Hochlandbewohner, die bis über 3000 M gehen. Nachts haben sies in ihrer Heimat saukalt, zeitweise Frost, tags haben sie extreme Sonneneinstrahlung und doch überall Kälte ringsum. Nachts liegt die Luftfeuchte um 100%, Mittags sehr niedrig.
Und es gibt sie zwar oberhalb der Baumgrenze auch in felsigen Gebieten, aber eigentlich sind sei Kiefernwaldbewohner.
Ein Wüstenterri ist ein gutes Mittel, um sie umzubringen (wenngleich einige Exemplare sogar das längere Zeit überleben).
Ein sehr gut belüftetes Hochwaldterri mit HQI Sonneplatz, kühlen Ruheplätzen, starker nächtlicher Taubildung (sprühen) und Temperatursturz nachts um 10 Grad oder mehr- das sollte ihre Heimat sein.

gruß

Ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.12.2002, 15:26

Und ich sehe grad auch noch Eure Terrihöhe..also für Kletterer wie die malachiticus würde ich unter 1 M höhe gar nicht dran denken...
Also ran ans Basteln und kaufen, bevor Euch die Tierchen hopps gehen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.12.2002, 18:55

Hallo Leute,

Im bezugs auf nell´s Posting, mein bzw unser Terrarium für die Malachiticus, war nur ein Qarantäne Terrarium, wo sie 4 einhalb Wochen drinne waren , mitlerweile haben sie ein Terrarium von 120 cm 60 cm 60 cm ( l/b/h) !

Gruß Stefan !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Leguane

Tags: nell236, aussagen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorgeschriebene Größe ? 747 01.12.2003, 17:27
Keine neuen Beiträge Erstes Gelege: Größe? 521 21.07.2003, 23:19
Keine neuen Beiträge Terrie Größe 60*40*40 und 1 Stock 682 21.07.2003, 22:30
Keine neuen Beiträge Größe und Gewicht Präriekornnatter 700 10.04.2003, 16:30
Keine neuen Beiträge Größe einer Präriekornnatter 568 25.03.2003, 10:23

[ Time: 0.0562s ][ Queries: 89 (0.0181s) ][ GZIP on - Debug on ]