Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Sommerferien
Verfasst am: 11.10.2003, 18:48

Ich würde mir gerne Bartagamen anschaffen. Allerdings möchte ich vorher klären, was ich mit ihnen in den Sommerferien (die wir immer in Österreich verbringen) machen soll. Derjenige müsste selbst ein Terrarium besitzen, denn unseres wird man voraussichtlich nicht gut transportieen können. Bitte helft mir!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.10.2003, 20:32

Hi

schön das sich mal jemand vorher gedanken über sowas macht.

1. denke ich solltest du die Tiere auch in den Ferien in ihrem alten Terrarium und im gewohnten Zimmer lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die neugirigen Arten (zu denen die Pogonas gehören) sehr an die Umgebung ums Terrarium gebunden sind und sich in anderen Zimmern erstmal nicht sehr wohl fühlen. Stress wäre hier das ergebnis, was es zu vermeiden gilt.

Solltest du jetzt jemand haben der sich einigermaßen auskennt und und bei euch täglich vorbeischauen kann sollte das schon zwei Wochen klappen. Jedoch würde ich dir nicht raten länger wegzubleiben. Mit den Tieren kann ja auch mal was sein und das erkennen ausenstehende oft erst recht spät wenn überhaupt.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.10.2003, 08:18

ich würde es auch so machen wie wolli. wenn jemanden schon einige zeit vorher alles erklärt und ihn die tiere auch füttern lässt, wird er sich daran gewöhnen und auch die tiere an ihn. ich glaub auch, dass 2 wochen keine probleme mit sich bringen. und wenn du in österreich bist, kannst du mich ja besuchen *gg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.10.2003, 18:05

hmmmm... der züchter unserer tiere sagte es wäre kein problem wenn wir wegfahren das er sie über die zeit bei sich aufnimmt... nun nachdem was wolli da geschrieben hat bin ich doch leicht verunsichert... und unser festes terrarium ist nicht zu transportieren...
alexa

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.10.2003, 10:14

Oje oje oje.... Jetzt bin ich aber hin und her gerissen...normalerweise fahren wir in den Sommerferien 4 - 5 Wochen weg und ich bin sehr gerne bei meiner Oma in Ö. Ihr seid euch sicher, dass das nicht solange klappt? Auch beim Züchter, den die Bartis vielleicht noch kennen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.10.2003, 17:12

ich weiss nicht, ich möchte ehrlich gesagt meine tiere nicht "fremden" anvertrauen. da kommen doch auch bestimmt viele leute hin, um verschiedene tiere zu sehen und wer was, wie "blöd" die dann klotzen, oder anklopfen oder so. es ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich möchte das ehrlich gesagt nicht. was ist mit deinen eltern oder freunden? in den 4-5 wochen muss ja sowieso jemand mal in die wohnung, die könnten dann ja die bartis versogen, oder?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2003, 19:44

Leider finden die meißten Leute in unserem Bekanntenkreis die Futtertiere einfach nur ekelhaft und kennen sich auch nicht genügend mit Echsen aus. Und unsere Nachbarn möchte ich die zeitaufwendige Pflege auch nicht zumuten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.10.2003, 08:14

das ist natürlich schade. kennst du niemanden in der umgebung, der bartis hat? der könnte sie dann doch versorgen. es ist immer schwierig, mit tieren wegzufahren. ich weiss auch nicht, wer meine im sommer füttern soll.
aber eine andere fragen:
Kann man ihnen nicht einige wochen getrocknete heimchen geben?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.10.2003, 08:38

Ich denke im Prinzip kannst du das schon machen
Die Frage ist nur ob sie die dann auch essen.
Meine Fressen nur das was sich bewegt die toten Heuschrecken werden liegen gelassen.
Und noch dazu sind diese Trockenfutter verdammt teuer.

Gruss Jessi

PS: hab jetzt ein paar Bilder von meinem neuen Weibchen, ich schick sie dir heut abend mal zu

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.10.2003, 10:51

Hi,

also bei mir wird das auch ein Problem mit dem Urlaub, meine Bartis nehmen komischerweise nur von mir das Futter an und nicht von meinem Freund...
Aber ein Urlaub ist sowieso noch in weiter Ferne...

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 15.10.2003, 11:07

Das Problem hab ich gottseidank nicht....
Ich wohne im HAus meiner eltern und meine Mutter kümmert sich um meine Kleine wenn ich nich da bin. Dann bekommt sie zwar keine Streicheleinheiten weil meine Mutter scheinbar doch immernoch Angst vor ihr hat, aber sie nimmt das Futter auch von ihr an.
Und falls mal alle Hausbewohner weg sein sollten ist da immernoch der ehemalige Besitzer der sich gerne bereiterklärt hat meine Kleine für diese Zeit aufzunehmen.

Das haben wir von Anfang an so abgemacht, sonst hätte ich die Kleine auch gar nich nehmen können....

LG
Angelripper
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kragenstellung bei Bartagamen 483 15.05.2003, 13:43
Keine neuen Beiträge bartagamen pärchen 449 08.04.2003, 11:13
Keine neuen Beiträge Bartagamen Haltung 527 01.04.2003, 10:42
Keine neuen Beiträge Fragen zu Bartagamen 595 15.01.2003, 01:41
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 606 08.01.2003, 19:42

[ Time: 0.0778s ][ Queries: 101 (0.0369s) ][ GZIP on - Debug on ]