Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Snake in klopapierrolle?
Verfasst am: 20.02.2003, 15:28

hallo @ alle!
meine eine korni sitzt seit vorgestern abend in einer küchenrolle!sie ist noch nicht so groß und kan sich problemlos einmal in dem ganzen ding wenden (also sie steckt nicht fest).ein paar stunden nachdem ich die rolle im terri befesigt, hatte war sie auch schon ein zwei mal durchgekrochen.(hangt nach bei der lampe)Doch seit vorgestern will sie dort nicht mehr raus..... : ( scheint ihr wohl als warme höhle zu gefallen *g* Very Happy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2003, 17:07

Hi,

in den Becken meiner kleinen Kornnattern habe ich auch oft halbe Klopapierrollen oder halbe Küchenrollen als Versteckmöglichkeiten, bei etwas größeren nutze ich z.T. auch ganze Küchenrollen. Gerade wenn die Rollen an einem warmen Platz sind, werden sie gerne genommen und geben den Schlangen ein Gefühl von Sicherheit.
Es ist daher ganz normal, daß die Nattern, wenn sie nicht gerade auf Futtersuche sind, sich ganz zurückziehen. Auch zum Verdauen verschwinden sie und kommen erst zum Abkoten wieder heraus. Es ist also ganz normal, daß Deine Kornnatter sich zurückzieht - vielleicht bereitet sie sich auch auf eine Häutung vor.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2003, 17:14

Moinsen!

Versuchts doch auch mal mit Blumentöpfen (vorn kleinen Einschlupf rein, oben abdichten) oder Korkröhren! Habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2003, 17:22

Hi Thor,

hab bei einem Bekannten gesehen, daß der Tonblumentöpfe mit dem netten Loch unten, einfach so, auf dem Kopf stehend, ins Terri gestellt hat. Und das witzigste dran ist, daß seine Kornnattern meist in den Töpfen hocken und wenn draußen Action ist, stecken sie oben den Kopf raus und beobachten, was los ist. Sieht total witzig aus!

Gruß
Odin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2003, 17:51

also jetzt einfach kleinen blumetopf nehmen umdrehen ein loch an eine seite un ab gehts?ich habeaber zwei kornis!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2003, 17:54

mmm meine ist wohl ne außnahme...

hatte ihr eine ganz tolle korkröhre hingesetzt.... nur meien korni geht lieber unter die höhle.......

na wenigstens geht sie nicht mehr unter die wasserschale

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2003, 18:40

Hidiho,

jo, wichtig ist ne Versteckmöglichkeit für die Kornnattern. Auch bei zwei in einem Terri, aber da sollte man, was man ja sowieso sollte, mehrere Versteckmöglichkeiten haben, in unterschiedlichen Klimazonen. Die Kornnattern "kuscheln" sich auch ganz gerne zusammen und liegen verknäult in einem Versteck.

Solche Korkröhren mag ich persönlich nicht sonderlich, da ich, wenn's drauf ankommt, immer an die Kornnattern rankommen möchte. In so einer Korkröhre bin ich im Notfall immer auf den guten Willen der Schlange angewiesen, daß sie auch rauskommt. Bei einer Rinde, einer halben Papierrolle, einem Blumentopf, o.ä. muß man eben nur das Versteck anheben und kann drunter greifen. Finde ich durchaus wichtig!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2003, 20:05

ich habe sehr viele versteck möglich keiten zeig dir morgen mal ein foto muß erstmal hochladen Very Happy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2003, 21:46

Ja, prima, mach das mal!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2003, 12:14

Moinsen!

Zu den Blumentöpfen will ich nochmal sagen, dass es zwar wirklich witzig aussieht, wenn die Korni oben rausschaut. Allerdings ist es besser, wenn man das Loch abdichtet, da eine etwas tolpatschige Schlange sonst leicht mal steckenbleiben kann ...

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2003, 12:50

wie kann ich hier denn noch mal eine link einfügen?[ :confused:

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2003, 13:11

Hi,

ein Link geht ganz einfach:
erst schreibst Du url in eckigen Klammern [ ], dann die URL (Adresse), dann /url wieder in eckigen Klammern [ ].
Nachlesen kannst Du das ganze auch - wenn Du ein Posting verfaßt, siehst Du links einen Link zu EasyHTML, da kannst Du das auch nochmal nachlesen, wie das geht.

Hm, Thor, ich sehe die Problematik nicht wirklich. Man sollte natürlich drauf achten, daß der Blumentopf und das Loch auch der Größe der Schlange entsprechend gestaltet sind, zur Not dasLoch einfach ein wenig vergrößern. IMHO sollte man seine Schlangen nicht zu sehr verhätscheln, in freier Natur gehen die auch nicht durch kleine Löcher durch, in denen sie stecken bleiben. Vertrau doch einfach mal den Instinkten Deiner Tiere

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2003, 14:48

[http://hometown.aol.de/SeddyBunny/SeddyBunny/Dsc00493+Therarium.jpg/url] hoff es hat geklappt!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2003, 18:04

Hi,

Du hast irgendwo eine eckige Klammer vergessen.
Aber BTW, wenn man den letzten Teil dann manuell löscht, bekommt man das Bild zu sehen http://hometown.aol.de/SeddyBunny/SeddyBunny/Dsc00493+Therarium.jpg ... so sollte es direkt anklickbar sein

Na, da haben Deine Kornnattern doch genug Versteckmöglichkeiten und Auswahl, wo es ihnen gerade am besten gefallen mag. Ich würde ggf. noch mehr Klettermöglichkeiten mit einbringen.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2003, 19:34

ja bin ich noch dabei mit den klettersachen,aber an dem dekel sind die röhren befästigt da krichen sie gern drin rum!wollte noch ein paar äste rein stellen. ; )

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2003, 23:59

Ähm.... fällt mir eben erst auf, wo Du es sagst...
Sag mal, werden die Röhren warm???
Weil wenn die Röhren heiß sind, sollten sie so abgesperrt sein, daß die Nattern nicht rankommen, sonst können sie sich schwerwiegende Verbrennungen zuführen! Das solltest Du unbedingt vermeiden!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.02.2003, 11:53

Moinsen!

@ Jochen: Im Prinzip würde ich mich da auch "auf den Instinkt meiner Schlange" verlassen. Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass ich ein Futtertier eingesetzt habe, die Schlange das durch das Loch oben beobachtet hat, dann zugepackt, gewürgt, dabei den Topf umgeworfen. Als die Maus tot war musste sie dann zurück um die Maus zu fressen. Ich fand die Situation schon ein bissche heikel, hätte doch zu verletzungen führen können, ist aber nochmal gut gegangen. Deshalb wollte ich nur sagen, sollte man vorsichtig sein ...

@ Kornsnake2: Sag mal was ist denn das für ein Bodengrund? Ich finde das sieht etwas aus wie Sand (wovon ich dringend abraten würde) oder sind das so feine Späne?

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.02.2003, 11:30

hallo ihr beiden!also das habe ich vieleicht nicht deutlich genug geschrieben.!SORRY!aber meine schlangen kriechen nartürlich nicht in die lampenröhren.ich habe zwei zewarollen am deckel befästigt und die sind nur leicht warm.(die dort drin sitzt,ist auch gerade in der häutung.)
so und nun zum bodenuntergrund:das ist ein besonderes streu extra für schlangen, sieht so aus wie kleintierstreu. :p

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.02.2003, 11:31

warum gehen die smilis in meinem text nicht?nur oben?
( )

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.02.2003, 11:32

sorry ich hatte immer angeklickt smilies im text umwandeln!is schon gut!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.02.2003, 15:40

Hi Thor,

ok, muß gestehen, daß mir dieses Problem nicht aufgefallen ist - ich füttere meine Kornnattern grundsätzlich nicht im Terrarium, damit die Schlangen keinen Bodengrund mitschlucken, zudem halte ich gerade die Weiber oft in Gruppen.

Wenn man im Terrarium füttert, ist das durchaus problematisch. Ich würde aber gerade wegen der Schluckgefahr des Bodengrundes ohnehin empfehlen, die Nattern nicht im Terrarium zu füttern. Dann sind auch "original" Blumentöpfe kein Problem mehr!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.02.2003, 16:09

Moinsen!

Würde prinzipiell auch immer jedem, gerade Neueinsteigern, raten die Schlange ausserhalb des Terrariums (zumindest auf Küchenrolle o.ä.) zu füttern!

Ich bin allerdings nicht so dafür, da ich einer gerade gefütterten Schlange den Stress des umsetzens ersparen will! Ausserdem ist mein grosser Bock doch recht beisfreudig, gerade wenn er gefüttert wurde ....

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.02.2003, 12:43

Hi Thor,

ich sehe da bei meinen Tieren wenig Streß beim Umsetzen nach dem Füttern. Da sie es von klein auf gewohnt sind, daß sie in einem anderen Behältnis gefüttert werden, wissen sie, daß sie nach dem Fressen noch mal kurz in die Hand genommen werden und danach absolute Ruhe haben. Also, wenn das wirklich ein Problem für die Tiere sein soll, dann läuft was schief

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.03.2003, 14:23

nur kurz zu den korkröhren:

sägt die doch einfach mittig auf.

ich habs so gemacht, dann einfach 2-3 löcher in die obere und untere hälfte, in die zwei kurze drahtstücken als scharnieren/halterungen gesteckt werden.

meine beiden sitzen fast permanent in der röhre, schön zusammengekuschelt....

wenn ich schauen will wie's ihnenn geht: kurz aufklappen und gut. die kucken mich dann dumm an...

und wenn ich sie rausholen will (füttern, terra. säubern etc.) nehm ich den "deckel" einfach komplett ab

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.03.2003, 17:06

Hi Stone,

gar keine blöde Idee! Muß ich mir mal merken, wenn ich mein nächstes Terri einrichte!

Gruß
Jochen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 794 07.08.2004, 14:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 777 18.04.2004, 13:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 606 08.01.2003, 19:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 989 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.0842s ][ Queries: 143 (0.0334s) ][ GZIP on - Debug on ]