|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
sind wissenschaftliche erkentnisse über...
Verfasst am: 31.05.2003, 11:30 |
|
|
...das seh-vermögen von schlangen vorhanden?wie gut sie sehen und welche farben und so...
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003, 11:42 |
|
|
Moinsen!
Zu diesem Thema gibt es in der Literatur verschiedene Untersuchungen.
Allgemein zu Schlangen etwas zu sagen ist zu koplex, da es Schlangen auf verschiedenen Evolutionsstufen gibt. Zum Beispiel hat man bei der Diamantklapperschlange nachgewiesen, dass sie über eine Art "Wärmebild" sieht!
Auch bei den Thamnophen unterscheidet sich das Sehvermögen. Ich würde dir empfehlen mal bei HALLMEN/CHLEBOWY "Strumpfbandnattern", NTV 2001 im Kapitel 1 den Abschnitt "Sinneswelt" (S. 19 f.) zu lesen.
Unter anderem wird dort darauf eingegangen, dass Thamnophen wohl Farben sehen, ein sehr weites Sehfeld haben (fast Rundumsicht) und einige Arten sogar die Brechkraft ihres Auges bis zu 100 Dioptrin erhöhen können.
Lies dir das am besten mal selbst durch,
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003, 11:49 |
|
|
na gut...war nur so schön gemütlich
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003, 11:52 |
|
|
Moinsen!
Ja, aber nur selbst lesen bildet weiter ....
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003, 11:53 |
|
|
sicherlich,ich dachte nur einen guten web-link zu ergattern
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003, 12:03 |
|
|
...was für thamnophis hälst du eigentlich?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003, 12:16 |
|
|
Moinsen!
Das steht doch in meinem Profil, oder nicht?
Also zur Zeit sind es an Thamnophen 0,1 Th. s. parietalis (WF >5 Jahre) und 0,0,2 Th. marcianus marcianus (beide NZ02)!
Dann kommt da wohl in bälde noch ein marcianus albino hinzu und dann mal schaun, was ich in meiner neuen Wohnung noch für Platz finde ...
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003, 14:29 |
|
|
ist dir schon aufgefallen,daß du der "createur" einer völlig neuen bezeichnung (ich nehme mal an eine katze )bist...gib mal cattus cittecattus in den google ein ...marcianus ,sehr schöne tiere übrigens...
|
|
| |
|
 |
|
|