Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Sie sind da, meine Thamnophen!!!
Verfasst am: 05.08.2006, 13:38

Seit gestern wohnen Fred (concinnus) und George (terrestris) endlich bei mir und sind einfach nur bezaubernd! Vielen Dank an Jan für die schönen Tiere und die tolle Beratung...besser geht's nicht! Mal gucken, ob das hier mit dem Bilder einstellen klappt *gg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.08.2006, 15:33

Moinsen!

NA denn wünsch ich Dir erstmal viel Freude mit den kleinen ... und wenn Du Fragen hast, dann bist Du hier genau richtig aufgehoben!

Gruss THOR

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 06.08.2006, 18:33

Du hälst sie doch aber hoffentlich nicht zusammen?

Elegans sind ja doch hin und wieder kannibalistisch veranlagt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.08.2006, 07:16

...ähm, doch. Ich wollte ja extra zwei die zusammenpassen und denke, daß mein Züchter weiß was er tut...der Elegans ist bislang eher schüchtern während der Concinnus ein Draufgänger ist. Hoffe, ich muß mir jetzt keine Sorgen machen...
Gruß Solo

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 07.08.2006, 14:13

Na ja du musst wissen was du tust, wäre mir nur schade um die 100 Euro

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.08.2006, 16:38

...mir viel mehr um meinen kleinen Fred *ürks*. Aber ich vertraue meinem Züchter und hoffe einfach mal er wußte, was er tat als er mir zu diesen beiden riet.
Gruß Solo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.08.2006, 20:40

Hallöchen,

da melde ich mich, zurückgekehrt von meiner Wochenendreise doch mal dazu, was? ;-)

Zur Info für Gib_One: es handelt sich um zwei kleine Männchen. Das Problem, das T. elegans möglicherweise einander verschlingen besteht aus meiner Erfahrung mit einigen Würfen und 6 adulten Nattern lediglich, wenn man sie bei den Fütterungen unbeaufsichtigt lässt. Meine adulten Tiere haben weder in normaler Gemeinschaftshaltung derartiges Verhalten gezeigt, noch haben die Weibchen die z.B. in diesem Jahr recht lang anhaltende Gemeinschaftshaltung mit ihrem Männchen zwecks Paarung für Derartiges genutzt (und irgdnwie mussten sie ja schließlich über fast 8 Wochen auch an Futter kommen, oder?).

Man sollte dabei generell nicht unterschätzen, das wohl so ziemlich jede westliche Art/Unterart eine etwas 'härtere' Vorstellung, von dem was fressbar sein könnte, hat. Und ehrlich gesagt ist der einzigste Fall in dem eine T. elegans 'absichtlich' (??) und ohne ersichtlichen Grund (??) 'zugeschlagen hat', der gewesen, in dem bei einem anderen Halter ein kleines radix 'albino'-Männchen zu einem deutlich größeren Weibchen (welches eher mit Fisch, denn mit was nahrhaftem gefüttert wurde) gesetzt wurde - und das auch nur, weil die elegans als radix 'red morph' betrachtet wurde.

In der Zwischenzeit sind mir dann schon einige Vorfälle geschildert worden, welche andere Arten oder Unterarten aus dem westlichen Verbreitungsgiet betrafen (T. ordinoides, die ihre Jungtiere futtert, T. s. concinnus die ihr Männchen verspeist).
Und bei mir haben lediglich T. s. conncinus Männchen eines schönen Vormittags mal wahllos in ein T. s. pickeringii Männchen gebissen (aber ohne Fressabsicht) - die ebenfalls im gleichen Becken lebenden T. e. terrestris-Männchen haben sich um all das nicht gekümmert.

Bei ordentlicher Pflege, nicht allzu überhöhten Temperaturen und vernünftiger Fütterung braucht man sich um diese Dinge keine Sorgen machen - immer vorausgesetzt, man setzt nicht zwei völlig unterschiedlich große Nattern in ein Terrarium uind stellt ohne dabei zu bleiben, Futter rein.

Ich habe Solo natürlich erklärt, wie gefüttert werden muss, und sie ist jemand, der sich auch an diese Vorgaben hält.

Wenn man drüber nachdenkt, könnte man ja sonst T. e. terrestris gleich noch das Aussterben der T. s. tetrataenia in die Schuhe schieben -immerhin teilen sich beide Arten, soweit das überhaupt noch möglich ist, recht harmonisch wenigstens ein Habitat...

Aussagen, wie 'die sind aber kannibalistisch' stufe ich mittlerweile genau so ein wie 'die brauchen aber ein Paludarium' oder 'die müssen Fisch fressen und dann stinkt's'...

Viele Grüße vom Jan.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.08.2006, 21:15

Uff, und na also.
Erleichterte Grüße,
Solo

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 07.08.2006, 21:47

Ok , so ist das , naja hab nur die Literaturüblichen Angaben wiedergeben, habe ja keine Erfahrung mit elegans.

Übrigens schöne leuzistische lindheimeri (?) auf deinem avatar solo.

Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 07.08.2006, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.08.2006, 07:57

"Übrigens schöne leuzistische lindheimeri (?) auf deinem avatar solo. "

Das ist Mr. Stringer...er guckt nicht nur so lieb sondern ist es auch, fast eine Schmuseschlange jau, Lindheimeri soweit ich weiß. Er ist ein Dauergast...sein Herrchen brauchte Platz für seinen Kornienachwuchs und da ich ganz vernarrt in den Natterich bin wohnt er nun bei mir.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.09.2006, 16:55

Hallo Solo,

Gucke gerade die Beiträge durch und sehe da dieses wunderbare Exemplar!!!
Wo hast du den "Mr.Stringer" (cooler Name)
denn her???

Aber ich möchte mich mit meinen etwas verspäteten Glückwünschen auch nicht zurückhalten.

Viel Glück noch beim Aufziehen
philip14

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mal einige Bilder 961 09.10.2005, 18:51
Keine neuen Beiträge Ein paar Bilder zum neidisch werden 1087 26.01.2005, 18:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen natürl. Lebensraum, Bilder ? 662 07.09.2003, 12:29
Keine neuen Beiträge Bilder von Bartagamen 505 04.07.2003, 14:39
Keine neuen Beiträge bilder von meinem terri bau und den echsen 1460 09.04.2003, 12:52

[ Time: 0.7534s ][ Queries: 114 (0.0163s) ][ GZIP on - Debug on ]