Sehr viel gefressen Verfasst am: 04.09.2004, 20:51
Hi, Das mag villeicht eine blöde frage sein aber kann sich eine Schlange überfressen? Ich meine frisst eine Thamnophis bis kein Futter mehr da ist oder nur so lange bis sie satt ist?
Danke
Gruss
Gibson
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.09.2004, 21:44
Hi Gibson,
Eine gesunde Schlange kann sich nicht überfressen aber:
Schlangen fressen wenn sie fit sind bis nichts mehr reinpasst.
Eine solche Fütterung nennt man dann "ad libitum".
Ich hatte mal eine Junge´Rotseitige Strumpfbandnatter, die bei einem Eigengewicht von 50 Gramm 30 g Fisch bei einer Fütterung gefressen hat.
Dauerhaft solltest Du Deiner Schlange aber nicht so viel geben, da sie sonst verfettet was zu Organschäden oder Unfruchtbarkeit führen kann.
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 05.09.2004, 00:47
Hi,
ich konnte schon mehrfach bei meinen Tieren beobachten, dass sie sich überfressen haben und mit der eingenommenen Portion nicht fertig wurden. Speziell die Männchen neigen dazu, mehr zu fressen, als gut für sie ist. Die Folge sind dann ausgewürgte Futterbrocken. Dies kann natürlich auch mit zu niedrigen Temperaturen zusammenhängen. In den von mir beobachteten Fällen, kann ich dieses jedoch ausschließen.
Die Männchen haben bei der nächsten Fütterung wieder normal gefressen und keinerlei Anzeichen für Unwohlsein oder Krankheit gezeigt.
Dosiertes Füttern scheint mir also durchaus angebracht!