Hallo!
ich interessiere mich für einen schwarzen leguan, jedoch weiss ich nicht viel über die haltung dieses tieres.
was mich am meisten interessiert ist die grösse, die das terrarium für ein tier haben sollte.
reicht 120x60x120?
bin über eure infos gespannt _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.03.2004, 17:16
Hallo Valcury!
Wenn du mit dem schwarzen Leguan Ctenosaura similis meinst, wird das Terrarium niemals reichen! Wenn man von einer
Körpergrösse von 40cm ausgeht (die Tiere erreichen eine Gesammtlänge von bis zu 150cm) wären die Mindestanforderungen
bei 200*160*120cm!
Auf www.dght.de kannst du dir die Mindestanforderungen unter Tierschutz anschauen und dir die Terrarienmindestmasse
aurechnen lassen!
Gruss Mad
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.03.2004, 07:06
Es gibt fast 20 Arten der Gattung Ctenosaura, die allesamt als schwarze Leguane bezeichnet werden.
Die erreichbaren Endlängen schwanken von 20 bis 120 cm.
Nicht alle Arten sind erhältlich und nicht alle Arten leicht zu pflegen.
Selbst für die kleinsten im Handel erhältlichen Arten wäre Dien Terrarium sehr knapp. Für die mittelgroßen Arten
sollte es schon mindestens 150 x 80 x 180 cm messen.
Gunther Köhler hat ein Buch über Haltung und Nachzucht von Angehörigen der Gattung verfasst (Herpeton Verlag) .
Das solltest Du unbedingt zuallererst kaufen udn lesen.
Solltest Du Dich dann für eine Art entscheiden können, melde Dich wieder.
Und nochwas: Älter als 15 Jahre werden die alle. So lange mußt Du also eine gute Unterbingung garantieren können.
Gruß
Ingo
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 19.03.2004, 07:07, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.04.2004, 19:00
Hallo,
nur so am Rande, wenn du dich für schwarze Leguane interessierst:
Folge 1/3,
Die Insel Utila liegt unweit vor der Küste von Honduras und gehört neben den beiden anderen - Guanja und Roatan
- zu den sogenannten Islas de la Bahia. Verwöhnt vom warmen Klima der Karibik hat sich dort im Laufe der Zeit
eine üppige Natur entwickelt. Die Insel ist dort, wo sie noch unberührt ist, von Urwald und einer ausgedehnten
Mangrovenvegetation überzogen. Dort findet der interessierte Naturbeobachter zahlreiche Pflanzen- und Tierarten,
zum Beispiel die kleinen, scheuen und schnellen Sandkrabben, sowie ihre größeren Verwandten, die blauen Landkrabben,
die jedoch so zahlreich gefangen werden, dass ihre Bestände innerhalb weniger Jahre spürbar zurückgegangen sind.
Neben vielen Insekten-, Vogel-, Echsen- und Leguanarten weist Utila eine biologische Besonderheit auf, die es sonst
nirgendwo auf der Erde gibt: Es ist der Schwarzleguan. Diese Tierart ist stark gefährdet und von der Ausrottung
bedroht, da insbesondere die trächtigen Weibchen, die zur Eiablage an die Strände der Inseln wandern, immer wieder
bejagt werden. Der Tierschützer und Naturforscher Gunther Köhlerhat im
Laufe der Jahre ein Schutzprojekt entwickelt, um so den Bestand diese einmaligen Leguanart zu gewährleisten. Der
Film zeigt die verschiedenen Etappen dieses Naturschutzprojektes und die vielen Anstrengungen, die notwendig sind,
um dem Leguan von Utila eine Chance zum Überleben zu ermöglichen.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.04.2004, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.06.2004, 13:19
hallo!
also ich hatte 12 jahre einen Ctenosaura similis und kann dir sagen,dass du für so einen jeeede menge platz brauchst! sein "terrarium" war unser gesamtes esszimmer (350cmx250cmx250cm) und er hatte viel "auslauf" in unsrer wohnung,bzw. garten. es wäre eine schande,so ein nettes und äusserst geduldiges (wir haben 3kids:P) tier in einem kleinen terri versauern zu lassen..
der vorteil von c.similis ist vor allem,dass sie fast reine pflanzenfresser sind-unser "digger" frass gar kein fleisch! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.01.2005, 13:22
meiner meinung nach sollte das terrarium mindestens 275x220x165cm haben du lebst ja auch lieber in einem haus als in einer wohnung oder