Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Gib_one
Spezialist
Spezialist

Schwanzschlagen?
Verfasst am: 20.12.2004, 13:28

Hab jetzt meine beiden parietalis ( 3 Jahre alt) zwecks Paarung zusammengesetzt.

Na ja wie erwartet began das Männchen schon nach wenigen Minuten das Weibchen zu umbalzen.

Was aber komisch ist , ist das beide Tiere , hier bevorzugt das Weibchen ab und zu mit den letzten paar Centimetern des Schwanzes "schlagen".

Bedeutet das gereizt sein , oder wie muss ich das deuten?

Vermute das es an noch vorhandener Paarungsunlust des Weibchens liegt.(nach der Häutung siehst sicher anders aus Razz)
gruß

Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 20.12.2004, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 20.12.2004, 13:36

Hi Gib_one,

also irgendwie erscheint mir der Dezember nicht als geeigneter Monat, um die Tiere zu verpaaren. Das ist ja weder eine Herbstpaarung noch eine normale Frühjahrspaarung.

Was hältst Du denn statt einer Verpaarung von einer Winterruhe für die Tiere?!

Aber zum eigentlichen Thema: Das Schwanzschlagen ist bei Schlangen vollkommen normal. Sie zittern mit den letzten Zentimetern ihres Schwanzes, als ob sie eine Klapperschlange wären. Sie signalisieren damit normaler Weise Unlust gegenüber dem Zustand, der gerade aktuell ist: Paarungsversuche des Männchen, Annährung einer anderen Schlange bei der Nahrungsaufnahme, Zugriff durch den Pfleger, etc.

Da brauchst Du Dir also keine Gedanken machen.

Schönen Gruß,

Daniel

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 20.12.2004, 16:09

na ja von von mitte november bis mitte dezember hatten sie ihre Winterruhe.

Da ich in den Urlaub fahren will hab ich mir gedacht wenn ich sie jetzt zusammensetzte und sie sich ca. Mitte Januar Paaren (denke das geht) ist das günstiger weil die Jungen dann bereits kräftiger sind.

(außerdem hatt Jan von Sirtalis.de seine parietalis in seinem nachzuchtjahr auch im Dezember wieder zusammengesetzt , darauf hab ich mich jetzt bezogen.)

Na ja aus Fehlern lernt man.

MfG

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 20.12.2004, 16:19

Hi Gib_one,

ich wollte nicht sagen, dass Du einen Fehler begangen hast. Viele Züchter verfahren sogar ähnlich, da sie gerne die Ersten sein möchten, die NZ im kommenden Jahr anbieten können.

Da ich jedoch nicht glaube, dass diese Absicht bei Dir vorhanden ist war ich eben ein wenig verwundert.

Hat der schlimme Jan das wirklich so gemacht im vergangenen Jahr?! Das hat er mir garnicht gebeichtet Oder waren das die Versuche die anerythristischen Tiere zu ziehen?

Aber Deine Frage bezüglich des Schwanzschlagens ist ja jetzt beantwortet.

Schönen Gruß,

Daniel

PS: Wann soll es denn wohin in den Urlaub gehen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.12.2004, 21:58

Hi Gib one,

ist das Weibchen scheinbar nicht paarungswillig, trenn sie doch nochmal bis zur nächsten Häutung des Weibchens.
Die erfolgsaussichten für eine Verpaarung sind unmittelbar nach einer Häutung des Weibchens am größten.
Fressen die Tiere auch schon wieder gut?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: schlagen, männchen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 714 07.08.2004, 13:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 706 18.04.2004, 12:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 877 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 564 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 908 19.11.2002, 16:09

[ Time: 1.1881s ][ Queries: 88 (0.0179s) ][ GZIP on - Debug on ]