Hi Leutz!
Hab eine Frage zur Geschlechtsbestimmung. Ich hab schön öfters was von der Schuppezählmethode gehört. Mich würd inter. wie diese Methode eigentlich funktioniert. Danke im vorraus _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.06.2006, 13:41
Moinsen!
Die Schuppenzählmethode wird zur Geschlechtsbestimmung bei Kornnattern (Phanterophis guttatus) angewandt. Dabei werden die Schwanzschuppen anhand eines gut erhaltenene Natternhemdes gezählt und von der Anzahl an Bauchschuppen abgezogen. Über dieses Ergebnis kann man vage das Geschlecht bestimmen. Dazu müsstest Du Dich aber mal bei Korni-Spezies ansonsten schlau machen.
Gruss THORsten
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.06.2006, 16:57
Moin THOR.
Würde diese Methode eigentlich auch bei Thamnophis spec. funktionieren. Bei Kornnattern ist es so: Die Anzahl der paarigen Schuppen (Schuppen die ab der Kloake anfangen) werden von der Anzahl der Bauchschuppen abgezogen. Ist der Wert 153 oder weniger, ist es wahrscheinlich ein männliches Tier. Ist der Wert höher wahrscheinlich ein Weibchen. Bei Strumpfbandnatter kann das ja nich richtig sein, da die Tiere nicht soviele Bauchschuppen haben. _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.06.2006, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.06.2006, 13:49
Moinsen!
Wie gesagt ... die Methode ist mir nur von Kornnattern her bekannt. Für Thamnophen gibt es dafür keine Werte, was warscheinlich mit der großen Artenvielfalt innerhalb der Familie Thamnophis zusammenhängt.
Thamnophen lassen sich aber sehr gut um juvenilen Stadium durch "poppen" oder später durch erfahrene TA durch Sondieren geschlechtlich bestimmen. Bei Adulten Tieren sieht man es eigentlich (fast) immer anhand der Größe und Proportionen.