Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Schlangenlänge
Verfasst am: 28.09.2002, 23:33

Hidiho,

wie groß sind denn bei Euch die Kornnattern nach einem Jahr... oder sagen wir, nach 14 Monaten?

Also, ich hab sie bei mir vermessen: so rund 85 bis 90 cm nach 14Monaten!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.09.2002, 08:45

Hi Jochen,

also ich hab sie nicht gemessen, aber nach der Terri-Länge zu urteilen kommt das auch bei meinen beiden "Jährlingen" hin. Die Snow dürfte die 90 cm-Marke sogar schon überschritten haben...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.09.2002, 12:34

Hi Elfi,

miß mal aus... ich verschätze mich auch regelmäßig, wenn ich die Corns anhand der Terri-Länge versuche zu schätzen...

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.09.2002, 15:19

Hi Jochen,

also ich hab das anhand eines 80 cm langen Terris abgeschätzt, sollte eigentlich schon hinkommen. Ich finde das auch realistischer als wenn ich sie in die Hand nehme zum Vermessen, sie glauben mir immer nicht so wirklich, dass sie sich da ganz entspannt strecken können
Aber wenn du meinst - morgen wird sowieso gefüttert, dann kann ich das mal machen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.09.2002, 15:34

Hi Elfi,

mir ist das eigentlich egal, ob sie sich strecken oder nicht.... mit einer Packschnur läßt sich das recht gut nachvollziehen, mal abgesehen davon, daß sie versuchen, sich zusammenzuziehen. Dadurch sind sie vielleicht eigentlich ein paar cm länger als das, was man mißt...

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.09.2002, 15:42

Na das ist ja genau das was ich meine, aber ich werd sie morgen mal messen...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.09.2002, 22:00

Hi Elfi,

na, dann warte ich mal gespannt auf Deine Ergebnisse!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2002, 18:15

Hi Jochen,

so, nun also die Maße: Der Amel Striped Bock hat 90 cm. Beim Snow Motley Mädel kam ich auch auf 90 cm, allerdings war sie etwas unkooperativ - also eher ein paar cm mehr... War also mit meiner Schätzung doch nicht so daneben gelegen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2002, 18:43

Hi Elfi,

ok, ok, ich geb's ja zu .... ;-)

Ich muß mal noch meine anery motley vermessen, die Daten stammen von der caramel und dem nominat het Bock, aber die anery motley ist etwas größer.... bei der nächsten Fütterung.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.10.2002, 07:54

Hi Jochen,

hast du deine "Jährlinge" auch mal gewogen? Würde mich interessieren, wie's mit dem Gewicht aussieht...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2002, 20:46

Hi Elfi,

nö, leider nicht, da ich z.Z. keine gescheite Waage habe. Aber da mache ich mir keine Sorgen, denn sie sehen recht kräftig aus! Da ist wohl mehr als genug Power drin - vor allem, wenn die jetzt bis zum Winter und dann im Frühjahr nochmal ein wenig hochgezogen werden *gg*

Hast Du Deine gewogen? So'n Anhaltspunkt wäre ja doch nicht verkehrt, man verschätzt sich da ja schon...

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2002, 21:08

Hi Jochen,

wie - du hast immer noch keine Waage? *ggg*
Also der Amel Striped Bock hat 150 g, das Snow Motley Mädel 190 g. Da ist der kleine emoryi-Mix mit seinen 80 g richtig mickrig dagegen , der ist aber auch erst 70 cm lang...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2002, 12:07

Hi Elfi,

aja, zum Kuchen Backen und Kochen brauche ich keine Waage, das geht auch so... naja, und nur für die Corns... die einzigen Waagen, die meine Ansprüche erfüllen würden sind preislich jenseits von 70Euro... und das war ich bisher noch nicht bereit, auszugeben

Aber ich habe ja jetzt einen ganz guten Anhaltspunkt *ggg*
Ich denke mal, daß die Caramel und die Anerythristic Motley keinerlei Probleme verursachen, meine große Amelanistic Dame ist sowieso jenseits von Gut und Böse... die einzige, bei der es dann wohl knapp werden könnte, ist das Snow Mädchen, aber das schaffen wir schon.... ;-)

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2002, 12:53

Hi Jochen,

so so, du orientierst dich also nach dem Gewicht anderer Schlangen *lol* - ich hatte nur daran gedacht, dass du letztes Jahr gedanklich schon am Selbstbau warst

Also ich hab mir vorgenommen, ein Mädel unter 200 g nicht zu verpaaren. Meine Ghost war nach der Eiablage so danieder, das geht echt heftig an die Substanz.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 01:42

Hi Elfi,

iich wollte damit eigentlich nur sagen, daß es bisher noch nicht nötig war, mir eine gescheite Waage zu beschaffen... ich hab ja schon eine hier, aber die kann man nur als Orientierung benutzen...
Mal schauen, wie's nächstes Frühjahr ausschaut... vielleicht kaufe ich mir dann noch ne richtig Gute und investiere dann eben mal 70+Euro... oder es geht eben mit demIch-zeig-mal-was-in-etwa-an Ding
Muß man eben mal sehen, wo sich die Werte bewegen und wie wichtig es dann wird....

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 23:23

naja ich kann wohl noch nicht so mitreden da ich mein korni erst 1 monat habe .. ist ca 2 monate alt und eien länge von 20cm.. naja bis der regenwurm wächst dauert es ja noch

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 23:25

Hallo Fry,

hm... also 2 Monate und 20 cm ist aber ein sehr kleines Würmchen, normalerweise sind sie beim Schlupf schon etwas größer Ist das gemessen oder geschätzt? Bei Schätzungen verhaut man sich oft um einiges

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2002, 00:02

Hi Fry,

ich denke doch auch mal, daß Deine Kornnatter etwas größer ist als 20cm....

Aber ich kann Dich beruhigen, gerade bei den kleinen kann man das Wachstum am besten beobachten! Die schießen förmlich in die Länge ;-)

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.10.2002, 00:43

also ich mus zugeben.. es war geshcätzt...
ist mir auch später aufgefallen da ich meine stabschrecken gemessen habe die schon 25 cm waren..
ist ca 34 cm... und total scheu... will mich imemr beisen... bekome sie auch nicht raus genommen weil die sich imemr in der höhle versteckt... wie bekomme ich die denn am schnellsten zahm.. weil ist meine erste schlage.
bye fry

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.10.2002, 08:55

Hallo Fry,

das hört sich doch schon etwas besser an, obwohl ich das immer noch ziemlich klein finde - aber schon eher möglich als 20 cm
Es ist ganz normal, dass sich die Kleine ständig versteckt und versucht zu beißen, schließlich hat so eine kleine Schlange eine Menge Fressfeinde. Entsprechend stresst es die Kleine auch enorm, wenn du sie dann ständig rausnimmst. Ich würde die Kleine nur rausholen wenn's sein muss und ansonsten soweit möglich in Ruhe lassen. Mit wachsendem Alter/Größe gibt sich das meist von alleine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.10.2002, 11:07

neugirig ist sie ja und schaut was passiert... mit der futterpinzette kann ich ja nah kommen aber nicht mit der hand.. naja abwarten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 23:01

Wir haben unsere ersten beiden Kornis un(!)regelmäßig gewogen und gemessen, sie sind nun ca 15 Monate alt.

Letzte Messung im September,
Bock: 92cm / 180 g
Weibchen: 90cm / 200 g

http://www.dorka.de/Kornnatter/kb0.htm
Vielleicht hat ja jemand auch so eine Tabelle zwecks Vergleich?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.11.2002, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.11.2002, 10:37

Hi Lutenent,

ich messe/wiege meine Kornis auch nicht regelmäßig. Hauptsächlich interessiert mich das Gewicht in Bezug auf die Winterruhe und das der Weibchen zwecks Verpaarung.
Hier findest du eine Tabelle meiner beiden "Jährlinge", DNZ 06 und 07/01:

http://mitglied.lycos.de/elfigeier1965/Kornnattern/Aufzeichnungen.htm

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.01.2003, 22:11

Also meine Korni (NZ 07/02) habe ich mit 33cm bekommen. Sie hat gleich bei den ersten beiden Fütterungen jeweils 5cm zugelegt was mich sehr gefreut hat. Allerdings hat sie dann eine Häutung einfach ausgelassen, was mich sehr gewundert hat, und gewachsen ist sie auch nicht oder nur wenig. Aber nun da ich wieder besser fütter (aber nie wieder im Terri selber, da frisst die nur das Holz mit!) wird sie hoffe ich auch wieder besser wachsen. Ma sehen ob ich sie zum Sommer hin an die 75cm Marke ran bekomme (ohne zu versuchen zu powern)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.01.2003, 10:37

Hallo Phoenix,

ich vermute mal du meinst bei den ersten beiden Häutungen?
Im Alter von 1 Jahr sollte sie eigentlich durchaus eine Länge von etwa 70 cm haben, ohne dass man großartig reinfüttern muss - was man ja auch gar nicht unbedingt tun sollte (sofern sie denn das Holz übersteht...)

Gruß
Elfi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.01.2003, 16:50

Also gestern hat sie abgekotet, aber da ich sie kurz davor auch schonmal gefüttert wurde weiß ich nicht ob alles oder nur die Mahlzeit von davor raus gekommen ist. Aber da sie noch recht quietschfidel durch die Gegend schlängelt scheint es ihr gut zu gehn

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.01.2003, 17:05

Hallo Phoenix,

alles auf einmal wird sie sicherlich nicht abkoten, so schnell geht's ja dann doch nicht... Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sie auch weiterhin so quietschfidel bleibt

Gruß
Elfi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.04.2003, 11:08

hi
ich hab auch eine korni und sie ist ca.50 cm lang

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.04.2003, 22:18

Bin eben mal messen gegangen...
Das Prob ist, daß ich nicht genau weiß, wie alt die Schlangen sind, aber es ist recht sicher, daß sie im Juli ein Jahr alt werden.
Alle drei ca 85 cm, Gewicht 160g, 170g und 210g.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.04.2003, 23:17

Hi Wood,

bei knapp einem Jahr schon 85cm?!?!?!?
Das hört sich für mich nach einer ziemlichen Mästung und Hochpowerei an.
Wenn sie diese Länge im August/September haben, ok. aber jetzt schon....

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.04.2003, 01:59

Ich denke, wenn sie keinen Hunger haben, dann fressen sie auch nicht.
Und ich habs ihnen ja nicht mit der Pinzette reingestopft.
Mich freut es jedenfalls, wenn die Schlangen gut fressen, besser als umgekehrt, oder ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.04.2003, 10:57

Moinsen!

Das Problem bei der Überfütterung ist, dass "dicke" Schlangen eher Anfällig für Krankheiten sind als welche, die eher etwas kürzer mit dem Futter gehalten werden!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.04.2003, 15:05

Ich denke der güldene Mittelweg ist es, wie fast immer.

Gestern habe ich ein Pärchen Kornnattern bekommen.
5 Jahre alt und deutlich kleiner als meine 4 Jahre alten.
Vor allem das Weibchen sieht fast "dreieckig" aus. Auf meine Frage, was und wann gefüttert wurde sagte mir die Besitzerin sie habe im Frühling ca 1x pro Woche gefüttert, sonst nicht so oft. Nur aufgetaute Mäuse. Keine Wärmequelle im Terrarium.
Dieses Weibchen ist imo unterernährt oder hat Mangelerscheinungen. Ich hoffe sie mit lebendigen oder frisch-toten Mäusen wieder aufpeppeln zu können.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2003, 23:18

Ich bin sehr verwundert über die ganzen Gewichtsangaben die ich hier gelesen habe.

Hier sind mal die Angaben unserer Würmer

NZ 7/02....57cm....20,68g
NZ 7/02....57cm....15,65g
NZ 9/02....49cm....11,77g

Ich möchte auch noch hinzufügen das unsere Kornis kein abnormes Verhalten haben. Sie schleichen frisch und föhlich im Terri herum.
Interessant der Unterschiedliche Wachstumsfortschritt der Kornies

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 00:41

Hi Origenes,

11-20g scheint mir extrem wenig zu sein. Und das durchs Terri Schleichen....
Aktiv sind Kornnattern eigentlich nur, wenn sie Hunger haben, also, äh.. nicht nach Fütterungen. Ich habe hier einige Exemplare sitzen, die bewegen sich nur, wenn der Hunger quasi ins unermeßliche steigt.

Ich bin grundsätzlich Anhänger der Theorie "lieber zu wenig als zuviel füttern", aber das scheint mir von hier aus wirklich viel zu wenig zu sein. Wieoft und mit welcher Futtergröße fütterst Du denn die Kleinen? Hoffentlich nicht noch mit Babymäusen oder Fuzzies!!!!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 17:45

Äh, da muß was beim Messen schiefgelaufen sein.
Eine adulte Maus wiegt so 40 bis 50 Gramm.
Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Kornnatter mit 57 cm 21 Gramm wiegen soll...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.04.2003, 00:03

@ jochen

ja nach der fütterung seh ich die kleinen lauser auch nicht herum schleichen, aber so haben sie für mich ein normales verhalten,
sie bekommen bei uns jede woche zu fressen, da sie noch so klein sind bekommen sie 2-3 pinkies,
muß aber dazu sagen das wir sie erst seit mitte märz haben und auf einer börse gekauft haben ( ist wieder eine andere diskussion, weil da stösst es mich eh sauer auf ), wir sind froh das sie jetzt ihr futter behalten, sie haben nämlch am anfang gekotzt nach dem fressen,
@woodworm
nöö beim messen ist sicher nichts schief gelaufen, hab mir von der arbeit die waage ausgeborgt und die geht aufs hundertstelgramm genau, bei der länge hab ich einfach das natternhemd gemessen

sie siind so klein das sie es sich zu dritt in einer aechmea gemütlich machen können

aber ich mach mir irgendwie keine sorgen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2003, 07:13

Hi Origenes,

aaahh.... ok, du hast also die Länge "falsch" angegeben: die Haut ist nach der Häutung um einiges länger als die Schlange selbst! Daher passen auch Länge und Gewicht nicht zusammen!
Wenn ich mir das Bildchen anschaue, dann sehen die Tiere normal aus, also keine Probleme. Du solltest die kleinen mal direkt messen, da wirst Du den Unterschied der Länge auch sofort feststellen.
IMHO solltest Du aber langsam mal auf Fuzzies umstellen, damit die kleinen Racker auch satt werden.

BTW, weißt Du, was alles in Deinen kleinen an "Genen" drin steckt?
Die mittlere ist anerythristisch, ist klar, auf dem Bild schwer zu erkennen, könnte evtl. eine Ghost sein. Die linke ist ne Nominat und die rechte eine Nominat schätzungsweise het. für hypo, könnte evtl. auch entfernt aus ner BloodRed Linie kommen, schwer auf dem kleinen Abschnitt zu erkennen.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2003, 18:08

hi jochen

werd die racker mal persönlich abmessen, hab sie mal abgemessen und sie waren um 5 cm kleiner hab ich aber auf ihr ewiges herumgezappel zurück geführt,
zu den genen, ich weiß es leider nicht genau, haben sie auf einer börse gekauft ( würd ich jetzt aber nicht mehr machen)

also diese hier

wurde uns als "black ghost" verkauft, ghost ist für mich klar, aber black hab ich noch nie gehört, vielleicht eine eigendefinition des züchters

der kleine bock hier

ist klar eine nominat

die diese hier

sieht für mich auch aus wie eine nominat, wird aber nach jeder häutung dunkler, wird wohl eine bloodred linie drinnen sein
dann gibt es noch eine 4te aber da muß ich erst mal ordentliche fotos suchen,bzw. machen, sollte eine angebliche "miami phase" sein ist aber meilenweit entfernt von einer miami

lg
Origenes

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.04.2003, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 09:19

Hi Origenes,

also, "black ghost" ist definitiv eine Eigencreation. Genau wie diese sieht auch mein großer Bock aus, von dem ich nachwievor nicht genau weiß, ob's eine Ghost oder einfach eine anerythristische ist. Ich tendierte schon immer zu Ghost - wenn Dir diese auch als Ghost verkauft wurde, bestätigt das zumindest meine Tendenz. Von der eigentlichen Farbgebung könnte es sowohl anery als auch Ghost sein, aber die braunen Sattelflecken sind untypisch für zumindest die meisten anerys, obwohl ich auch schon "braune" anery gesehen habe. Sicherheit bei soetwas bekommt man ohnehin nur durch Verpaarung.

Die mittlere ist ganz klar.

Die untere ist definitiv het. hypo und ja, höchstwahrscheinlich aus einer BloodRed Linie.
Ich habe hier auch eine Nominat het. Caramel, Hypo und "het BloodRed" sitzen, sprich die Mutter war eine BloodRed. Wirst Dich freuen, wie sich die Kleine farblich noch entwickeln wird!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 23:26

Hi

also ich würde auch sagen sie ist eine Ghost, sieht nicht wie eine reine anery aus

da bin ich ja gespannt wie sich Edda die Hypo farblich weiter entwickelt

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.04.2003, 11:52

Hidiho,

BTW, wenn Du mir ein Bild vom Bauch von Edda posten oder schicken kannst, sage ich Dir, ob sie heterozygot oder homozygot für hypo ist

Gruß
Jochen

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 30.04.2003, 12:32

Hi Ihr,

also das mit dem schicken bitte sofort wieder vergessen Wenn, dann bitte hier posten und die Allgemeinheit (oder auch nur mich) an diesem Gedankenaustausch teilhaben lassen
Will doch schließlich auch noch etwas dazulernen und außerdem sind die Fotos von origenes 1a und somit ein Augenschmaus.

Viele Grüße, dag Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.04.2003, 13:37

Hallo!
Wie kann ich eine Ghost von einer Anery unterscheiden...oben abgebildetete ' Black Ghost' ( namens Finni ) ist seitlich beim Kopferl leicht gelblich...bei Tageslicht betrachtet. Ist das vielleicht ein Anhaltspunkt?
Liebe Grüße
Babsi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.05.2003, 21:35

hallo

@daniel
danke fürs kompli

hier ist nochmal eine nähere Aufnahme der Ghost da kann man einen gaaaaannnnz leichten gelben Stich sehen

und hier ist der Bauch von Edda, leider nur ein kleiner Ausschnitt aber mal sehen vielleicht zeigt sie mir den Bauch ja mal ganz

da bin ich jetzt mal gespannt auf eure Meinung

lg
Origenes

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 01.05.2003, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 02:09

@origenes

nette tierchen und schön gross das foto

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 22:24

Hidiho,

@origenes: jupp, das ist eine Nominat, höchstwahrscheinlich eben het. für hypo. So ganz hundertprozentig ist das ja nicht, das Gen ist ja nur het. Aber meiner Erfahrung nach, sieht man eben gerade het. hypo den Tieren an.

@Babsi: der Unterschied ist eigentlich ganz einfach auszumachen. Schau Dir den Bauch an! Sind die Flecken am Bauch schwarz, so wie hier im Bildchen von Edda, so ist es keine hypo. Sind die Flecken jedoch blaß, so ist's eine hypo. Und wenn dann das Tier eben hom. für anery ist, dann ist halt Ghost oder anery, je nachdem, wie der Bauch ausschaut.
Leider ist die Färbung der Flecken am Bauch gelegentlich im Grenzbereich, so wie bei meinem Ghostbock und vielleicht auch bei dem von Origenes, wenn ich mir die restliche Färbung anschaue, dann fällt's einem echt schwer, das zu sehen. Vor allem bei adulten Tieren, da selbst adulte Hypos ziemlich dunkel werden können.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 11:48

@jochen

ok, ich habs verstanden
hast auch auf deiner Website die Genetik, sehr gut erklärt
schade das es keine Fotos von deinen Zuchttieren gibt,
bin gespannt wie sich unsere Lauser farblich noch entwickeln,

lg
origenes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: jahr

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 919 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Kornnattern: Striped vs. Motley 1556 08.05.2004, 20:04
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1321 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 974 16.08.2003, 16:34

[ Time: 0.2960s ][ Queries: 214 (0.1969s) ][ GZIP on - Debug on ]