Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Natternarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

schlange und aquarium!
Verfasst am: 22.11.2003, 20:38

hi leute!

wie sieht dass denn eigentlich damit aus, wenn ich ein terri habe mit einem aquarium als wasserbecken für die schlange, und wenn da fische drinnen sind, frisst die schlange dann die ganze zeit die fische, oder nimmt sich sich quasi nur alle 7-14 tage?

dank voraus.

mfg leo

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.11.2003, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2003, 00:55

Moinsen!

Wenn es eine Schlange ist, die auch Fische frisst, dann wird sie sich dort solange bedienen bis sie satt ist. Das ist natürlich abhängig von Relation Größe Schlange<-->Fische. Wenn sie dann wieder Hunger hat, gehts weiter. Sicher wird das dann kein regelmäßger 14 Tage Rhythmus.

Wenn es eine Schlange ist die keine Fische frisst, wird sie diese wohl auch nicht weiter beachten.

Es ergibt sich allerdings das eine oder andere Problem. Das Wasserbecken wird ziemlich schnell ziemlich schmutzig werden. Wie willst Du den Wasserwechsel regeln? Eine Pumpe verursacht Vibrationen im Terrarium, das wirkt sich stressend auf Schlangen aus.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2003, 10:36

hi!

ok, also wen die schlange fische isst wäre das ok, wenn sie sich quasi "selbst" füttert? oder eher ungeeignet? aber in der natur ist es ja auch so, dass sie sich nimmt wenn sie hunger hat.

ja zum reinigen, da habe ich was ausgetüfftelt, wie sich das wasser selbst reinigt, bzw selbst auswechselt und auch keine vibtrationen verursachen würde, bzw also so auch keinen stress für die schlange bedeuten würde.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2003, 10:50

Moinsen!

Es gibt allerdings noch zwei Probleme:

1. Die Schlange wird in freier Wildbahn nicht nur Fische, sondern auch Kleinnager, Würmer, etc. fressen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meine Thamnophen mit Babyratten oder Babymäusen deutlich besser (nahrhafter) füttern kann, da da einfach mehr dran ist, als an so nem Fisch.

2. Das Wasser reinigt sich vielleiht selbst, aber das Wasserbecken. Am Boden und am Rand werden sich sicherlich Ablagerungen, z.B. Kot, befinden. Diese musst du auch beseitigen.

An was für eine Schlange hast Du denn da gedacht?

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2003, 13:21

hi!

ja das stimmt wohl, also dass man auch nager etc füttern soll, dass is ja auch kein problem.

zum reinigen, dass is ja das interessante daran, dass sich das auch mit reinigt, also wenn ablagerungen sind etc. naja mal schaun, zuerst muss ich ja mal fertig planen.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2003, 22:06

Moinsen!

An was für eine Schlange hattest Du denn nun da gedacht, bin ja neugierig

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2003, 14:32

hi!

hm ja bei den schlangen da bin ich noch ein bisschen unschlüssig. villeicht könnt ihr mir ja helfen.

ich überlege zwischen:

königsphyton
rauhe grasnatter
königsnatter
kornnatter
grüne baumphyton

was sagt ihr dazu?

mfg leonhard

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2003, 17:17

Ich denke, als "Anfaenger-Tiere" kann ich dir vor allem Kornnatter und Koenigsnattern empfehlen.

Koepy oder Grasnattern (NZ) sind auch zu halten, wenn du dich gut informierst...

Der Gruene Baumpython waere wohl das "schwierigste" Tier...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2003, 17:27

aja was ich vergessen habe, ich würde noch 2 wunderschöne red albinos bekommen, die sind ende juli sowas geschlüpft und erst ca. max 20 cm lang. is es da ok die gleich in ein so großes terri zu tun ? oder sollten die erst mal in ein kleines?

was essen denn überhaupt solche minis?

mfg leo

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 26.11.2003, 17:33

Hi Hip,

solche Minis fressen schon Babymäuse.

Ich würde Dir nicht empfehlen die kleinen dirket in solch ein großes Terrarium zu setzen. Beginne leieber mit einem etwas kleienren und setze die Tiere dann mit enstprechender Größe um.

Zur Auswahl Deiner Tiere möchte ich sagen, dass lediglich die Königs- und Kornnattern in die engere Wahl genommen werden sollten. Alle anderen Tiere stellen doch höhere Anforderungen an den Pfleger und vor allem Erfahrung im Umgang mit Schlangen und deren Zipperlein.

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2003, 18:16

hi!

ja dann werde ich mal ein kleineres glas terri kaufen und die red albinos ?? nehmen, und wärend die wachsen werd ich denen ein schönes großes terri bauen.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 12:28

Moinsen!

Ähm, ich galub ich hab da was nicht verstanden!

Du wolltest jetzt diese Kornnattern nicht in ein Paludarium mit Fischen und so stecken, oder? Die werden deine Fische unter garantie nämlich nicht fressen! Bei den von Dir genannten 5 Arten ist KEIN Fischfresser dabei!!!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 12:59

hi!

ne das ob die die fische fressen war nur theoretisch wenn ich eine schlange nehmen würde die fische isst.

also ich werde heute und morgen das terri einrichten, und am samstag eine red albino und eine "normale" natter nehmen.

also nur dass es denen dann auch gut geht:

das terri ist 100´x 50 x 50 ich baue äste etc ein, einen wärmestein? und ein kleines "becken" mit wasser. dass ist doch ok für die oder ? also dass ist das was ich so aus den büchern rausgelesen habe, dass das so sein sollte?

dank voraus.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 15:34

Nein, richte das Becken erstmal komplett ein und lass es Probelaufen, um Temperatur und Luftfeuchte richtig zu stabilisieren.
Weisste denn schon wo du Futtermäuse herbekommst ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 15:37

hi!

ja das das ganze einen testlauf machen soll weiß ich, mit echsen habe ich ja schon erfahrung, also bin kein blutiger anfänger mehr Wink naja außer mit schlangen, da fange ich erst an.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 15:38

Hi,
Red Albinos sind echt schoene Kornnattern

Das duerfte eine sein:

Das Terrarium ist fuer die ersten zwei Jahre ok, dann brauchts du bzw deine Nattern ein neues.

Heizstein wuerde ich weglassen, nimm lieber ne Leuchtstoffroehre und nen Strahler...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 16:40

hi!

ja so eine ähnliche ist es, nur etwas kleiner, und hald die farben sind rot weiß, passt zu österreich ;-)

aber wenn ich die natter habe, werde ich mal ein paar bilder hochladen.

mfg leo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Natternarten

Tags: aquarium, schlange, fische, wasserbecken

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge welche schlange? welches terri? 673 27.12.2002, 02:47
Keine neuen Beiträge echsen und froch in einem terri? 659 25.12.2002, 18:20
Keine neuen Beiträge welche echsen oder gekcos für ein terri mit,,, 692 14.12.2002, 23:39
Keine neuen Beiträge Schaut mal rein *gg* So viel Zeit zum schreiben *lach* 541 09.11.2002, 00:38
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 610 24.09.2002, 15:59

[ Time: 0.5499s ][ Queries: 136 (0.0266s) ][ GZIP on - Debug on ]