Schlange hat sich übergeben Verfasst am: 10.08.2004, 09:01
Hi
ich habe mal eine Frage, meine Lamp. tria.sinaloae hatte am Sonntag eine Lebende ca. 1 Woche alte Maus gefressen, und heute Morgen lag die Maus erbrochen im Terra. Es war alles noch da bis auf den Kopf und der Fellansatz. Meine Schlange ist ca. 65- 70 cm Lang.
War die Maus zu groß, oder ist etwas mit der Schlage nicht in ordnung.
MDF
AXEL _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.08.2004, 14:03
ich kann nur von den kornies reden, aber da passiert es manchmal.
ursache bei mir: zu kalt im terra (meine heizung war damals ausgefallen
wenn es einmal passiert sollte es kein problem sein
wichtig ist, das du der schlange ne weile zeit gibst vorm nächsten füttern, da das innere durchs kotzen gereizt ist...
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.08.2004, 14:26
Das kann viele Ursachen haben.
Die häufigste wurde bereits angesprochen: zu kalte Temperaturen. Dadurch kann die Schlange nicht richtig verdauen, und bevor die Maus in ihr zu verwesen beginnt, würgt sie sie wieder aus.
An der Größe der Maus liegt es eher nicht, denn eine 1 Woche alte Maus ist auf keinen Fall zu groß für eine 65-70cm Schlange.
Wielange hast du das Tier?
Neben zu kalten Temperaturen sind Parasiten im Darm und Stress die häufigsten Gründe für Erbrechen.
Daneben kann evtl. auch die kurz bevorstehende Häutung eine Ursache sein.
Sind dir trübe Augen, bzw. eine allgemein blaße Haut und Färbung aufgefallen?
Wenn du sie erst kurz hast, geh zum reptilienkundigen Tierarzt, und lasse eine Kotprobe machen, wenn du die anderen Gründe ausschließen kannst.
Ansonsten warte jetzt mind. 10 Tage bevor du ihr erneut was gibst. Die Magensäure reizt die Speiseröhre, und der Magen ist noch in Aufruhr. Bis sich das wieder beruhigt, dauert es eine Weile.
Fütterst du zu früh wieder, wird sie wieder brechen.
Bricht sie nach den 10 Tagen Wartezeit das neu angebotene Futter wieder aus, solltest du auf jeden Fall eine Kotprobe machen lassen.
lG,
blizz
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.08.2004, 17:15
Hi
Ich habe das Tier seit 3 Wochen, und an der Temperatur kann es auch nicht liegen da ich alles Klimatischen ansprüche gewährleistet habe.
Das Tier habe ich vom Zücher auf einer Börse bekommen.
Aber eine Kotprobe lasse ich auf jeden Fall untersuchen muß der Kot dafür Frisch sein?
Danke für die Antworten
AXEK
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.08.2004, 19:12
Gib den frischen Kot in eine Filmdose und tu 2 Tröpfchen Wasser dazu. Dann im Kühlschrank lagern, bis du es verschicken oder selbst beim Tierarzt abgeben kannst.
Ansonsten würd ich das Tier direkt mit zum Tierarzt nehmen, denn falls kein Kot vorhanden ist(was bei Futterverweigerung oder Erbrechen ja der Fall sein kann), kann der dann auch einen Kloakenabstrich machen.
lG,
blizz
PS: Meld dich mal, was dabei rüber kommt. _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.08.2004, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.08.2004, 19:51
Hi,
wenn Du keinen entsprechende TA in der Nähe hats empfehle ich Dir Deine Probe an EXOMED in Berlin zu schicken.
Das Labor ist auf Exoten spezialisiert.
Schau mal auf www.exomed.de
Frag Deinen TA am besten bevor Du hingehst ob er Parasitologische Tests etc. selbst durchführt.
Wenn ersie verschickt kostet das mehr Zeit und ggfls.auch Geld.