Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

????SANDGECKO????
Verfasst am: 01.04.2003, 21:57

HI erstma!

Ich hätt da (mal wieder) ne Frage: In einer Zoohandlung hab ich einen Sandgecko gesehen, der sehr süß ist.. Jetzt hab ich im Net nach Ihm gesucht aber nichts über diese kleinen süßen Tiere gefunden...

Könntet ihr mit vielleicht weiterhelfen??

Gruß Pink

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.04.2003, 22:48

du könntest nicht zufällig einen wissenschaftl. Namen herausbekommen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.04.2003, 10:13

Chrondrodactylus angulifer
lautet der der name.

Grüßle Pink

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.04.2003, 15:38

Hör ich zum ersten mal. werd mal meine Bücher und Festplatte durchforsten.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.04.2003, 15:50

Hi

Danke Wolli
AUf deiner Züchterliste steht jemand der sie züchtet, habe Ihn auch schon angeschrieben habe aber keine Antwort erhalten.

Gruß Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.04.2003, 15:52

Chondrodactylus angulifer
sind die kleinen gesellen... sehen interessant aus.
http://www.algonet.se/~amazreg/bildarkivet/gecko/Chondrodactylus_angulifer_namibiensis_female1.jpg

such mal bei google.de ....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.04.2003, 15:56

Dankeschön für den Link....
Bei Google hab ich auch schon gesucht da findet aber nur Bilder und nichts darüber wie man sie hält etc.

Trotzdem Danke Smile

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2003, 20:26

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es noch aktuell ist, aber ich habe im Terra Reptica, was wirklich das beste Fachgeschäft bei uns in der Nähe für Reptilien ist, erneut Sandgeckos gesichtet. Sie leben im Wüstenterrarium und werden so groß wie der kleine Finger. Zu fressen bekommen sie kleine Heimchen, kleine Würmer und Obst, Gemüse etc.
Da man im Internet nichts über diese schönen Geckos findet, habe ich mich beraten lassen und Bücher durchstöbert und dann 4 Stück geholt und es immer wiede eine Freude sie anzusehen.

Liebe Grüße Pink

Flori
Master
Master

Verfasst am: 28.04.2003, 21:03

Na da hat man dich aber ein bisschen verarscht denn Chondrodactylus angulifer werden laut Echsen 1 bis 17.5cm groß. In Echsen 1 steht auch nix davon das sie Obst oder Gemüse fressen und schon beim schon knapp 7cm groß sind.
Also entweder hast du übergaupt keine Chondrodactylus angulifer oder sie haben die Jungtiere verkauft und dich dabei auch noch belogen.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2003, 22:36

Hi,

es sind keine Chrondodactylus angilufer, es sind andere Sandgeckos,die haben die neu am wochenende bekommen.
Ich kann Dir auch jetzt nicht genau den Namen nennen, denn der Verkäufer war ziemlich unfreundlich, aber ich werde die Woche eh nochmal hingehen und dann fragen,weil man im Netz ja nichts über die findet. Der Verkäufer hat zwar gesagt das sie Lebendfutter bekommen aber ich versuche es auch mit Obst, kann ja nicht schaden oder???
Also auf alle Fälle sind sie farbiger als der normale Sandgecko. Und das Wüstenterrarium war auch schon fertig als ich sie gekauft hab, da ich mich schon am Wochenende schlau gemacht habe.
Warten wir es mal ab.

Danke für deinen Kommentar und deine ehrlichkeit

Grüßle Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2003, 23:42

Hi Angie

na wenn du dich über ehrlichkeit so freust........

Findest du es korrekt Tiere zu kaufen über die du eigentlich nichts weißt? Wenn du schon sicher bist das es eine andere Art ist, hättest du besser abgewartet bis du angaben zur Haltung usw. gefunden hast.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2003, 23:49

Hi Wolli,

das war klar das sowas kommen wird.....

Ich bin schon informiert sonst hätte ich sie nicht gekauft!
Ich weiß bloß nicht den wissenschaftlichen Namen, sie kommen aus Ägypten. Ich habe das Terra ja schon am Samstag gemacht und habe sie heute geholt. Und die Leute im Terra Reptica haben schon Ahnung, ich unterhalte mich immer nur mit dem einen Verkäufer weil der mir wirklich alles erzählt, nicht wie so mancher anderer dort. Und dem hab ich auch von eurer Site erzählt und das keiner was genaues über die weiß.Und dann haben wir zusammen im Netz geschaut, ud letzendlich hat er mir alles wichtige aufgeschrieben.

Zufrieden??

Grüßle Angie

P.S.: Mit den wissenschaftlichen NAmen hab ich es nicht so.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 06:55

Quote:
Der Verkäufer hat zwar gesagt das sie Lebendfutter bekommen aber ich versuche es auch mit Obst, kann ja nicht schaden oder???

Na so gut kannst du ja doch nicht informiert sein.... Sich informieren ist nicht nur schnell mal am Wochenende im Netz schauen oder sich was vom Händler aufschreiben lassen. Ist ein bissl wenig.....

Wenn du ehrlich bist gestehst du einfach ein das du es nicht abwarten konntest*g* Bei der Lebenserwartung von Reptilien und damit auch der Zeit die du sie hältst wäre es auf eine Woche nun wirklich nicht angekommen....

Darum auch ein kleines DUDU von mir*g*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 11:48

Die gängigsten Arten aus der Ecke (falls die Information stimmt) wären Tropiocolotes, Stenodactylus oder evtl. Crossobamon. Tippen würde ich auf T. steudneri.

Vernünftig informieren kann man sich im Netz nicht - deshalb haben auch viele Leute die entsprechenden Bücher zu Hause ... und eine eideutige Identifikation ist ja wohl das A und O um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten ???

Grüsse,
Paul

p.s.: Sinn und Zweck der Verwendung wissenschaftlicher Namen hat dieses Beispiel doch wieder eindrucksvoll demonstriert ...

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.04.2003, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 29.04.2003, 13:49

Ich hätte auch mal am anfang auf Steudneris getippt aber bunter als normale Sandgeckso sind die auch nicht.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 13:57

@pink_widow

Bist Du Dir sicher, dass sich zwei männliche Sandgeckos vertragen?
Wenn Du's mit den lat. Namen nicht so hast, bzw. sie Dir scheinbar nicht wichtig sind, bist Du finde ich in der Terraristik schlecht aufgehoben.

Und wenn die im Laden so toll Ahnung haben, warum wissen sie den lat. Namen dann nicht?

Sourri

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.04.2003, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 15:10

Hi

@Sourri

Falsch aufgehoben würde ich jetzt nicht sagen. Ich habs auch nicht so mit den lat. Namen.
Muss auch nach so vielen Jahren immer wieder nachschauen wie man den einen oder anderen Namen meiner Echsen schreibt. Gerade bei den Leopardgeckos tu ich mir immer wieder schwer (deshalb schreib ichs jetzt auch nicht )

Natürlich ist es ein wichtiger Grundsatz die wissenschaftliche bezeichnung zu kennen und es wäre vieles einfacher wenn diese mehr benützt würde.
Beispiel: Terrariengröße für Bartagamen. Hier wäre interresant um welche Unterart es sich handelt.
Aber wenn man nur weil mans mit den lat. Namen nicht so hat gleich falsch aufgehoben ist, dann bin ich das auch

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 15:31

Quote:
Flori :Ich hätte auch mal am anfang auf Steudneris getippt aber bunter als normale Sandgeckso sind die auch nicht

hmm...vielleicht isses einfach ne neue farbzüchtung? ich kenn mich damit zwar nicht so aus,aber wenn ich im netz z.b. nach leopardgeckobildern suche,bekomm ich auch wasweissichwieviele verschieden farbige und gemusterte geckos geboten und alle sind unter "leopardgeckos" zu finden....äähm..versteht ihr,was ich meine?

gruss,CraZy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 16:04

Hätte ich wohl besser nichts mehr geschrieben....
Also @ Reckless,
der Verkäufer hat mir gesagt das sie nur Lebendfutter zu sich nehmen, und das haben sie auch schon bekommen, nur das is für mich zu wenig, deswegen habe ich noch ein bisschen grünzeug dazu, is das soooooooooo schlimm?
Ich habe meines Erachtens nach genug Informationen über sie und weiß wie man sie halten muss und bei mir geht es ihnen bestimmt nicht schlecht.
Und ich bin nunmal blond und kann mir diese Zungenbrecher auf Lateinisch net merken Smile
Aber ich habe mich schon seit ungefähr 2 Monaten mit Sandgeckos beschäftigt, weil ich sie mir schon seit da holen wollte...
Also seit mir nicht böse, ich kann auch Bilder von Ihnen reinstellen wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, um was es sich hierbei handelt.

Mfg Angela

Flori
Master
Master

Verfasst am: 29.04.2003, 17:23

Also ich denke nicht das es Farbzuchten sind da diese meist nur bei sehr populären Arten betrieben werden weil sich sonst der züchterische Aufwand der dahinter steckt nicht lohnt.

@Wolli Eublepharis macularius also ich kann ihn mir merken

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 19:52

@flori wichtigtuer gut abgeschrieben
@pink_widow das mit den bilder wäre sicher die beste idee

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2003, 20:49

@Wolli

Na gut, so drastisch ausgedrückt ist's vielleicht nicht richtig.
Ich weiß sicher auch nicht alle lat. Bezeichnungen, aber von den Tieren, die ich hab' weiß ich sie und wenn ich ein neues erwerbe, dann nicht ohne die genaue Bezeichnung zu wissen.

Tschüß
Sourri

Flori
Master
Master

Verfasst am: 30.04.2003, 12:10

Ne das war echt ausm Gedächtnis aber ist ja auch egal ich kann meine Unschuld ja nicht beweisen

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.04.2003, 18:03

@Sourri

wissen tu ich natürlich auch alle bezeichnungen meiner Tiere.

Ich habe hier eher auf auswendig kennen angespielt.

@Flori Eublepharis macularius. siehst du, jetzt hab ichs auch auswendig gewusst
nein quatsch, ich glaub dir schon das dus auswendig weißt. ist ja eigentlich nicht viel dabei

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.04.2003, 20:26

@Wolli

ja, ich meinte auch auswendig

Tschüß
Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 16:59

Hey,

ich habe eine Site über Sandgeckos gefunden, nur gibt es einen Haken: Sie ist auf hollandisch oder so...

http://user.tninet.se/~hdn547m/chondro.htm

Liebe Grüße Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 15:50

STENODACTYLUS PETRII
is der wissenschaftliche Name

Liebe Grüße Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 18:10

oohh!!
die sehn ja echt knuffigst aus!!!

warum das bild trotz gescheiter html-eingabe nicht funzt,weiss i net...*grml

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 07.05.2003, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.05.2003, 16:20

Hi,

gell die sind knuffig?
Hab hier auch nen Link:

http://www.gekkota.org/html/s__petrii.html

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: sandgecko

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 891 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1148 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.2657s ][ Queries: 155 (0.1831s) ][ GZIP on - Debug on ]