Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Rückwand bei Komoren Taggeckos ?
Verfasst am: 13.11.2002, 22:04

Hallo Leute !

Ich habe mal eine Frage, Da ich ja gerade ein neues Terri brauche müssen meine Komoren Taggeckos von meiner Terrarien Wand verschwinden , und werden erstmal für Kurze Zeit umgelagert in den Keller . Da ich sie nicht die ganze Zeit dort unten halten möchte und ich dann meine Terrarium erweitern. Da ich aber das Terrarium wieder aus Holz bauen möchte plagt mich nun die Frage ob die Komoren Taggeckos eine Glaswand benötigen, oder ob eine Holzwand ausreicht ?

Danke schon mal im Vorraus !

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.11.2002, 22:16

kommt darauf an, ob deine Geckos die wände hoch sollen oder nicht.

ob die auf Holz den selben halt finden, kann ich nicht sicher sagen, aber du könntest das Terrarium innen ja mit dünnen Kunststoffplatten auskleiden. dass sollte dann gehen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.11.2002, 22:36

Hallo Wolli.

Daran habe ich auch schon gedacht .. Aber die Tiere können so weit ich weis auch auf Hols hochlaufen, sehe es ja meistens bei meinen die laufen auch den Baumstamm hoch . Wollte nur nochmal sicher gehen .

Danke

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 01:17

NUR EINE FRAGE HABT IHR SCHON EINML IN DER NATUR EINE GLASSCHEIBE GESEHEN ??? ICH MEINE DAS BEANTWORTET ALLES mg iguana

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 21:27

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit Phelsumen und die kamen mit Holzwänden super klar. Wichtig ist dabei nur, dass das Holz glatt ist, keine rauhe Rinde - da rollen sie förmlich die Zehen hoch!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 21:37

Hallo Elfi !

Ich wpööte Fichtenholz nehmem .. so das es auch in meinem Zimmer passt da hier alles aus Fichte ist..Bald folgen neue Photos von meinem neuen Terrarium.
Das Grundmodell und die anbauwand sind fast fertig .

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 22:15

Hi Stefan,

ich nehme an, du wirst das Terri innen sowieso mit einem feuchtigkeitsresistenten Lack oder sowas bestreichen, oder? Darauf sollten die Geckos dann sowieso gut laufen können, egal ob das nun Fichte oder Buche oder sonstwas ist
Schön, dass du bald neue Fotos einstellst - ich kann sie nach wie vor nicht sehen Aber ich schätze mal ich krieg dann wieder mal Post von dir

@ Iguana: Warum schreist du eigentlich so
Sicherlich gibt es in der Natur keine Glasscheiben, aber man macht sich eben Gedanken darüber wo die Tierchen sich vorzugsweise aufhalten und warum. Es macht wenig Sinn für einen Taggecko die Rückwand beispielsweise mit Korkrinde zu verkleiden

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 23:09

Hallo Elfi !

Ja ich werde wohl die Innesseite mit Lach bestreichen müssen, aber ich frage mich , ab dieser Lack nicht schädlich für die Tiere ist ?

Klar bekommst Du dann die neuen Bilder von mir , das wird dann aber wieder eine Riesenmail

Oki bis dann mal Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 09:38

Hallo Stefan,

nun ja, ich denke mir, wenn der Lack trocken ist und nach reichlicher Lüftung keine giftigen Dämpfe mehr abgibt, was soll dann noch sein? Gut, Geckos nehmen das Tropfwasser von den Wänden und Pflanzen auf. Müsste man sich eben schlau machen, ob das dann schädlich für die Tierchen ist. Vielleicht weiß das hier ja auch jemand!?
Mein Terri war innen mit einem Bio-Lack auf Wasserbasis gestrichen, allerdings war das nicht so wirklich der Hit. Durch das ständige Sprühen hat der nicht lange gehalten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 13:09

Hi,

wenn der Lack gut getrocknet und ausgelüftet ist, sollte das keine Probleme machen.
Wenn der Lack irgendwelche Stoffe abgeben sollte, würde er ja nie lange irgendwo drauf halten

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 15:57

wenns nur wasserfest sein soll, ist das gute alte Epoxydharz gut. Das gibt, wenn es trocken und ausgedünstet ist keine schädlichen stoffe mehr ab ... hab damit zb. einen wasserfall wasserdicht gestrichen. Dafür gibts auch extra farben....
mfg
Greedo

PS: Phelsumen kommen fast überall hoch .... mal die haftlamellen angesehen ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 16:03

Hi Greedo,

Quote:

PS: Phelsumen kommen fast überall hoch .... mal die haftlamellen angesehen ?

Sicher, aber glatte Flächen sind ihnen halt lieber als rauhe.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 19:09

Hallo Elfi !

Ja gesehen habe ich die Haftlammellen schon, mußte ja unser Gecko Mänchen das ein und andere mal beim Häuten helfen.

Naja noch bin ich nicht ganz fertig mit dem ersten Terri. Wollte mir nur schon mal im Vorraus ein paar zusätzliche Informationen einholen.

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 21:04

Hi

ich rate auch zu epoxydharz. Habe das auch für meinen eigenbau-wasserfall benützt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 21:57

Hallo Wolli !

Danke für Deinen Tip , werde es mal damit versuchen.

Gruß Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: rückwand, komoren

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 891 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1148 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.1604s ][ Queries: 115 (0.1012s) ][ GZIP on - Debug on ]