Ich habe eine Rote Regenbogenboa sie ist jetzt ca 1m lang.
habe mich schon durch sämtliche bücher gewälzt und war auch schon im net.leider ist dort nicht soviel zu erfahren wie über andere schlangen arten.
Ich möchte gerne wissen wie lang eine Rote Regenbogenboa wird.
Ich habe informationen das sie höchstens 1,80m lang wird.
Ich habe auch schon gehört das sie über 2,50m lang wird.
Es wäre nett wenn ihr mir hier weiter helfen würdet.
Gruß
Heiko
Verfasst am: 03.04.2003, 16:02
Also mit der Länge ist das so eine Sache. Ich denke wenn man sie in einem Handelsüblichen Terri hat wird sie nicht die Längste (außer man hat eben die XXL-Version gekauft). Da verhält sich das ähnlich wie mit den Fischen: wenn das Revier nicht groß genug ist, dann wächst man eben nicht mehr, weil ja in der Natur u.a. dann das Futter auch nicht so gut zur Verfügung steht. Anders wenn sie genug Platz findet: dann gehts richtig los!
In "Schlangen" von GU steht 3 bis 3,8 Meter drinne, um mal noch einen Wert zu geben =)
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.04.2003, 08:24
Hi Dante,
von einem Bekannten habe ich mir mal sagen lassen, daß die in einem Terri nur 1,2m bis 1,5 m lang würden.....
Habe aber selbern keine Ahnung....
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.04.2003, 11:59
Moinsen!
Laut Marven/Harvey ("Schlangen" S. 19, Könemannverlag 1997) werden epicrates cenchria cenchia maximal 2m lang.
Das stimmt ja in etwa mit deinen 1,80m und der Angabe von Jochen überein!
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.04.2003, 12:16
Jo, zumindest die E.c.c. sind relativ kleinbleibend. Aber das ist ja immernoch ziemlich dehnbar
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.04.2003, 02:31
Hallo
Danke für eure hilfe,bin jetzt echt beruhigt.
Ich dachte schon das ich noch ein größeres Terrarium anfertigen lassen muss,was wohl nicht mehr der fall ist.
Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen.
DANKE
Gruß Heiko
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.04.2003, 02:34
Hallo
Danke für eure hilfe,bin jetzt echt beruhigt.
Ich dachte schon das ich noch ein größeres Terrarium anfertigen lassen muss,was wohl nicht mehr der fall ist.
Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen.
DANKE
Gruß Heiko
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.04.2003, 15:34
Moin!
Die Epicrates Cenchria Cenchria ist die größte E.-Unterart und kann bis zu 240 cm groß werden.
Die durchschnittliche Größe beträgt 180cm bis 220 cm.
Ich weiss zwar jetzt nicht, ob eine Platzangst damit zerstreut ist, jedoch ist eine grundsätzliche Aussage, sie werden "nur" 180cm groß, falsch.
Ein Terrarium muss laut BNA bei 200cm eine Größe von (LBH)
200 x 100 x 150 cm haben.
Der Umrechnungsfaktor lautet nämlich 1,0 x 0,5 x 0,75 multipliziert mal Körperlänge.
Nachzulesen unter http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/gutachten/reptilien_d.htm
(siehe unter Schlangen / Epicrates)
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.05.2003, 10:46
meist bleiben sie zwischen 1,20 und 1,50...die größeren varianten kommen wohl eher selten in der natur vor