Zwar weiß ich woraus die ERnährung eines Grünen Leguanes bestehen sollte, aber ich muss feststellen ,dass meine cleopatra obwohl sie nun ca 1jahr alt ist immer noch wanderheuschrecken und große heimchen etc ist... sie jagt sie auch wie wild, wenn sie mal einer begegnet....
Sie/er ist ca 60-70cm lang und sollte iegendlcih um die 12 monate alt sein.
Morgen bekommt sie einen neuen mitbewohner/mitbewohnerin... _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.10.2003, 08:23
Grüne Leguane fressen auch Pizza mit Begeisterung.
Du solltest dem tier also gesundes anbieten.
Acu Schlüpflinge brauchen keine Insektenkost.
Oft schadet sie nicht, aber das Risiko einer späteren Neirnschädigung bleibt.
Also am besten von Anfang an ganz auf Tierisches verzichten.
Auch, wenn manche Bücher auch heute noch 50 Jahre alte Fütterungstipps abschreiben....
Gruß
Ingo
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.10.2003, 10:17
also keine wanderheuschrecken mehr verfüttern???
Ich habe das nämlcih immer als gute MEthode angesehen, mein Tier dazu zu bringen, dass es mir aus der hand füttert oder auf mich draufklettert und dann frisst.... aber wenns wirklcih nciht gut sien soll , lasse ich es.. aber ist es nciht auch mal gut, wenn sie mal proteine bekommen? so einmal im monat n e baby maus oder so?
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.10.2003, 07:01
Ne, ist definitiv nicht gut. Bei sehr gut ernährten Leguanen schadet so eine gelegentliche Gabe zwar nicht, nötig ist sie aber in keinem Fall udn da sie immer das Risiko einer Nierenschädigung erhöht, sollte man das leiber lassen udn die Iggies rein vegetarisch ernähren.
Mgenuntersuchungen vieler Exemplare, Babies wie Adulti, brachten fast nie tierisches zutage.
Gruß
Ingo
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.10.2003, 11:11
Ok dann lasse ich das mal.
Ps habe einen Neuen Zuwachs in der Familie
scheint ein Männchen zu sein da:
1. "angeschwolener" schwanzansatz (hemipenistaschen???)
2. schon jetzt größere Femoralporen als meine 18monate alte cleo und er selbst ist scetzungsweiße 9mon alt.
3. obwohl ca 9mon. alt fast genausp lang wie cleo aber eben nich so "bullig" da er ja ncoh jung ist.
4. hat nen männlichen gesichtsaudruck und strahlt coolnes aus nummer 4 nicht so ernst nehmen
ZUm Verhalten. Die beiden liegen total oft neben und aufeinander und ich habe bis jetzt noch kein einziges kopfnicken oder andere aggresivitäten gesehen...
drückt mir die daumen, dass das so bleibt
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.10.2003, 13:23
Und Du hast die gleich zusammengesetzt?????
Nicht zur Nachahmung empfohlen... _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.10.2003, 14:28
nein. also natürlich habe cih sie zusammengesatzt... oder sollte ich das terri von dem anderen etwa in das große stellen.. zu deiner information:
keine Angst, ich habe das Tier vom Privathändler (guter bekannter) gekauft und es wurde ca 40tage in einem sterilem becken gehalten um zu gucken wie es frisst etc. in der zeit wurden auch jede woche eine kotprobe genommen... jede einzelne ohn befund.. also das tier ist im tip top zustand! Dafür war daas Tier aber um einiges teurer, da ich ihm schon vor längerer zeit gesagt hatte, dass ich evtl mal ein leguan kaufen würde, und das er es schonmal eben untersuchen lassen soll..