Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Frett
Anfänger
Anfänger

Radix frisst mal wieder nicht! + BEFUND VOM TA
Verfasst am: 17.12.2005, 18:00

Hallo,

unsere amel. radix von 2004 frisst schon wieder nicht. Im Sommer hatte sie schon mal ein paar Wochen nix gefressen. Sie ist auch viel kleiner als die anderen gleich alten. Jetzt frisst sie schon seit ein paar Wochen nix und sieht auch schon dünn aus. Wir haben sie jetzt erstmal einzeln gesetzt weil wir dachten das sie wegen ihrer großen Schwester nicht frisst. Aber das hat bisher leider nicht geholfen. Probiert haben wir es schon mit Stint und Maus. Montag wollen wir mal zum TA. Was können wir denn tun? Winterschlaf kann es nicht sein, da sie meistens in der Sonne liegt.

Lieben Gruß
Michaela und Guido

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 17.12.2005, 19:40

Hey,

persönlich würde ich trotzdem auf Winterruhe tippen , bzw. wenn du Krankheiten ausschliesen kannst das Tier für ein paar Wochen in die Winterruhe bringen.
Wenn sonst alles ok ist ist das wohl um die Zeit der Hauptgrund.

Frett
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 18.12.2005, 09:02

Hi,

sie ist aber für ihr alter ziemlich klein und dünn, deshalb möchte ich sie ungern überwintern. Die gleich alten sind schon doppelt so groß und dick. Ich glaube nicht das sie krank ist, weil sie normal durchs Terra kriecht und auch in der Hand nicht schlapp ist. Wie gesagt hatte sie im Sommer auch ein paar Wochen nichts gefressen. Kann der TA überhaupt was ohne Kotprobe feststellen? Wir wollten morgen mal hin!

Lieben Gruß
Michaela

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 18.12.2005, 20:22

Hey,

es gibt diverse Möglichkeiten für einen kompetenten Tierarzt Kot zu bekommen.
Viel Glück das alles ok ist

Frett
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 23.12.2005, 17:18

Hi,

wir waren heute beim Tierarzt weil wir heute gesehen haben das sie unter 3-4 Schuppen weiße Pocken hat. Diese Pocken stellten sich dann als Eiter heraus was auf eine bakterielle Infektion hinweist. Die Tierärztin sagte wenn die Organe betroffen sind wären die Aussichten auf eine Heilung sehr schlecht. Leider hat sie dann noch beim Tierarzt erste Anzeichen von Vit. B Mangel gezeigt. Auch hier ist nicht auszuschließen das das Kopf zurück werfen nicht auch eine Viruserkrankung sein kann. Was natürlich die Heilungschancen auch nicht positiv beeinflussen würde! Bevor sie aufgehört hat zu fressen bekam sie immer Maus, deshalb ist der Vit. B Mangel schon seltsam, oder?

Einzeller hat sie unter dem Mikroskopo keine gesehen. Auf Würmer konnte sie wegen mangelndem Kot nicht untersucht werden.

Vielleicht liegt es daran das sie immer ein schlechter fresser war und auch immer die Kleinste ist!?

Was meint Ihr? Ist das wieder in den Griff zu bekommen?

Ach ja, sie bekommt Baytril und Vit. B. Der TA hat es heute gespritzt und wir geben es ihr erstmal oral weil wir uns das spritzen noch nicht zu trauen. Sollte dies nicht so gut funktionieren lassen wir uns das spritzen zeigen!

Das war es erstmal von uns. Euch allen frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Michaela und Guido

Zuletzt bearbeitet von Frett am 23.12.2005, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet

Frett
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 12.01.2006, 11:13

Hallo,

danke nochmal für die Hilfe, aber sie ist letzte Nacht verstorben!

LG
Michaela und Guido

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 12.01.2006, 11:33

Hallo Ihr Beiden,

dass ist aber gar nicht schön! Tut mir wirklich leid. Wisst Ihr denn schon, was Ihr jetzt mit dem Tier macht?!

Ich kann Euch da drei Dinge nur redlich ans Herz legen, damit das Tierchen jetzt nicht nur im Müll landet: Wenn Ihr wissen wollt, woran das Tier nun wirklich eingegangen ist, dann verpackt es sehr kühl (nicht gefroren) in einer Styroporbox und schickt es zu einem Labor. (Bei Interesse suche ich Euch die Adressen raus). So eine Untersuchung ist durchaus bezahlbar und gibt eben Aufschluss über das Krankheitsbild.

Zweitens: Ihr friert das Tier ein und bringt es mir mit zum Mitgliedertreffen. Dann kann ich es bei meiner Tierärztin nachträglich untersuchen lassen. Hierbei würden dann aber lediglich noch Organschäden zu erkennen sein. Akute Parasitenbefälle wären nicht mehr oder nur noch bedingt nachzuweisen.

Drittens: Ihr legt das Tier in Brennspiritus ein und übergebt es beim Mitgliedertreffen Martin Hallmen für die Alkoholpräparatsammlung. Hierzu einfach ein Glas mit Schraubverschluss mit handelsüblichem Brennspiritus füllen, die Schlange im Ganzen da rein, zuschrauben und dunkel und nicht allzu warm aufbewahren. Das ist allerdings nur solange praktikabel, wie das Tier noch nicht angefangen hat zu verwesen, sprich es noch nicht besonders aufdringlich riecht.

Ehrlich gesagt ist dieser Todesfall ja echt doof. Ich hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet Euch mein amel. Männchen, welches ich aus dem letztjährigen Wurf für mich behalten wollte, abzugeben.

Ich hoffe Ihr lasste den Kopf nicht allzu sehr hängen und erfreut Euch weiterhin an Euren anderen Tierchen.

Einen schönen Gruß,

Daniel

Frett
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 12.01.2006, 13:02

Hallo Daniel,

da wir heute morgen nicht genau wussten ob sie nun wirklich Tod ist (sie hat noch gezuckt) sind wir zu unserer Ärztin gefahren damit sie nochmal drauf schaut. Leider (ich weiß es war dumm) haben wir sie da gelassen. Wir hatten zwar dran gedacht sie aufzuheben, haben es aber nicht übers Herz gebracht sie hier einzufrieren.

Allerdings hätte unsere TÄ Interesse an einem Tier die die Störungen im ZNS haben. Sie hat eine Kollegin die Nervenstörungen bei Schlangen erforscht. Sie wusste allerdings nicht ob das auch bei toten Schlangen geht.

Wir haben ja jetzt noch das Männchen von meiner Schwester übernommen und er meinte vorgestern er müsse sein Revier verteidigen und hat unser marcianus Männchen gebissen. War aber nicht so schlimm.

LG
Michaela und Guido

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.01.2006, 00:09

Moinsen!

Erstmal tut es natürlich auch mit Leid für Euch um das Tier.

Dann fand ich Eure letzte Bemerkung

Quote:
Wir haben ja jetzt noch das Männchen von meiner Schwester übernommen und er meinte vorgestern er müsse sein Revier verteidigen und hat unser marcianus Männchen gebissen. War aber nicht so schlimm.

ganz interessant ... oder eher ungewöhnlich.

Ich habe noch nie von Revierverhalten bei männlichen Thamnophen gehört und es auch noch nie beobachten können. Ich vermute eher, dass es einen anderen Grund hatte (Futtergeruch?). Ansonsten solltet ihr das aber mal weiter beobachten ... wäre ja auch ne interessante Beobachtung.

Gruss THORsten

Frett
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 13.01.2006, 07:06

Hi,

Futtergeruch kann es nicht sein. Ich muss aber dazu sagen das sie zu dritt in einem 60x30x30 Terra saßen und das dieses Männchen schon versucht hat sich mit dem Weibchen meiner Schwester zu verpaaren.

Unsere TÄ meinte das es durchaus so eine Art Revierverhalten ist!? Ich habe schon in meinen Büchern geschaut, aber noch nichts genaues darüber gefunden. Dazu wollte ich nochmal ein eigenes Thema eröffnen.

Er sitzt jetzt erstmal in "Einzelhaft" und demnächst kommen größere Terras!

LG
Michaela

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.01.2006, 12:39

Moinsen!

Quote:
Unsere TÄ meinte das es durchaus so eine Art Revierverhalten ist!?

Das lass ich aber zunächst nicht als verlässliche Quelle durchgehen. Ich habe auch schon von TÄen gehört, die eine Mittelohnentzündung bei einer Schlange diagnostizieren (<-- ist anatomisch nicht möglich) ...
Aber es wäre sicherlich mal eine Diskussion und einen Erfahrungsaustausch mit anderen Thamnophishaltern wert. Möglicherweise gibt es ja schon mehr derartige Erfahrungen.

Wie bereits gesagt: Ich konnte bei meinen 14 Thamnophen ein derartiges Verhalten nicht beobachten.

Gruss THOR

Frett
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 15.01.2006, 12:48

Hi,

das Männchen von meiner Schwester ist eine von denen die die Störungen im ZNS haben. Sie hat auch immer Häutungsprobleme das heißt wir müssen ihr oft aus der alten Haut helfen. Das hatten wir ein paar Tage vorher auch gemacht, hatten aber die Haut an den Augen nicht richtig runter bekommen. Trüb waren sie nicht mehr, aber vielleicht hat es was mit dem "Angriff" zu tun. Er sitzt jetzt einzelnt, kann also nicht sagen ob sowas öfters vor kommt. Aber bevor ich ihn aufgenommen hatte wollte er sich mit einem Weibchen von meiner Schwester paaren!

LG
Michaela

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: befund, frisst, wochen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier? 1392 09.07.2005, 15:42
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 706 18.04.2004, 12:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 878 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 567 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 909 19.11.2002, 16:09

[ Time: 0.4298s ][ Queries: 116 (0.0360s) ][ GZIP on - Debug on ]