|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Rachitisbekämpfung
Verfasst am: 25.03.2004, 18:02 |
|
|
Mein befreundeter Züchter hat mir heute aus seinem neuen Wurf ein Bartagamenjunges mit Rachitis anvertraut(geschenkt).
Da dieses arme Würmchen erst ´ne Woche alt ist, wollt´ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit auf Heilung gibt.
Wär doch schade...
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.03.2004, 19:01 |
|
|
Hallo Grillemkiller !
Es gibt keine Möglichkeit es zu heilen so viel ich weiß !
Man kann es nur Aufhalten !
Du mußt die kleine Barti viel Vitamine geben und auch Licht !
Mfg.Dragonheart
Ps. Ich finde das toll das Du ihn Aufpepeln willst !  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.03.2004, 22:46 |
|
|
Dragonheart hat Recht! Man kann Rachitis nur aufhalten! Habe selber ein Tier aus schlechter Haltung gekauft, das
unter schwerer Rachitis leidet. Anfang der Woche war ich beim Ta, der hat mir Röntgenbilder gezeigt. Die Knochendichte
ist zwar nicht so gut, wie bei gesunden Tieren, aber ich habe es geschafft, daß das Tier ein normales Leben führen
kann. Gib ihm ordentlich Vitamine und Calcium, dann hat das Tier eine Chance!!  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.03.2004, 08:00 |
|
|
Mal ketzerisch: Eine Woche alt...dann gibt es da sicher eine genetische Ursache.
bei dem hohen Inzuchtgrad der Bartagamen kein Wunder.
Klar läßt sich das Tier evtl aufpäppeln-nicht, daß ich nicht auch wüßte wie....
Aber ob es nicht lebenslang leidet ist schwer abzusehen.
Erholt es sich, wird es wohl gar zur Zucht verwendet.....alles schon erlebt-und die Zahl der kümmernden Nachkommen
erhöht sich noch.
Ne, bei aller Liebe zum individuellen Tier. Auslese muß auch sein. Bei mir landen solche Exemplare rasch und schmerzlos
im Magen einer größeren Echse.
Nichts für ungut, aber überleg mal, ob wochenlänge Quälerei mit fraglichem Ausgang wirklich die bessere Lösung
ist.
Und wenn.....bitte garantiere, daß mit dem Tier nicht gezüchtet wird!!!
Gruß
ingo |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.03.2004, 09:08 |
|
|
Also wo ich meinen Barti bekommen habe ist er auch nicht gelaufen?! ich hab ihn angeschupst und er hat sich auf
dem Bauch durch die Gegend geschleift, er wollte keine Heimchen jagen, nix... da dachte ich: oh je Rachitis (das
hab ich hier schonmal angesprochen)
Dann hab ich mich voll um ihn gekümmert ihn immer im Zimmer sitzen lassen und ihm später dann ne Freundin gekauft
und wie ein Wunder (ich konnt es gar nicht fassen)
stand er dann mal auf allen vieren in meinem Zimmer und ist rumgelaufen (wie auch immer das geschehen konnte) das
geschah nach ca 2 Monaten.
Ich weiß nicht was mit ihm los war und wieso er sich so verhalten hat. Aber er ist der tollste Bart der Welt und
ich bin froh das ich ihn nicht (wie von vielen Empfohlen)
hab einschläfern lassen!!
MFG Kati  |
|
| |
|
 |
|
|