|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Rachitis?
Verfasst am: 07.04.2003, 11:08 |
|
|
hallöle!!
soodele,ich hab nu die bartagame meiner nachbarin (ihr erinnert euch?-der threat "bartagame annhemen?"...)!!
und es ist schlimmer als gedacht:das tierle war in einem aquarium untergebracht,ne normale nachttischlampe (30watt-birne) als lichtquelle,KEINE heizung,KEIN heizstein,KEIN irgendwie annähernd nach wüste aussehender,sonniger ,warmer platz-nur sand und steine-fertig!!! war zum erbarmen...
jetzt hab ich se erstmal in mein waldterri als zwischenquartier untergebracht,bis ich heut das alles mit der RICHTIGEN einrichtung erledigt habe...
nun hab ich aber ne frage: ich hab so viel über rachitis gehört,die auftreten kann,wenn echsen keine richtige uvbeleuchtung bekommen...jetzt hatte die aber die bartagame nach ihren angaben schon ein dreiviertel jahr!? könnte es da schon sein,dass die echse schon rachitis hat?? weil sie is wirklich sehr klein...?! wie stell ichn das fest und kann man ,falls es so ist,noch "was machen"??
gruss,die CraZy
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.04.2003, 12:21 |
|
|
Hallo Crazy
als ich meine kleine geholt habe hatte sie auch schon Anzeichen von Rachitis.
Hab mich dann natürlich auch gleich schlau gemacht und gelesen das man es zwar nicht heilen kann aber auf jeden fall stoppen.
Wenn man bei deiner noch nichts erkennen kann hatte sie warscheinlich Glück.
Ich würde sie an deiner Stelle ganz normal beleuchten ( mit UV) und ihr das übliche Vitamin und Calciumpulver geben dann dürfte nichts mehr geschehen.
Am Anfang vielleicht etwas mehr Calcium und so aber sonst nichts besonderes.
Der Zustand von meiner kleinen hat sich seit ich sie habe auch nichtmehr verschlechtert.
Das beste wird warscheinlich sein, du lässt sie von einem Arzt durchschauen.
Da war mal eine Ärztin in der Tierklinik in LU aber die wohnt jetzt in einem anderen Kaff aber auch noch in der Nähe.
Irgendwo bei Herxheim oder so.
Ruf am besten in der Klinik an die geben dir dann ihre Nummer ich glaube sie heisst Doris Dühr
Gruss Jessi
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.04.2003, 13:41 |
|
|
hi,drago!
danke für den tip!
ja,ich glaub,die ärztin kenn ich sogar...werd gleich mal in der tierklinik nachfragen!
gruss,CraZy
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.05.2003, 14:11 |
|
|
Hallo CraZy,
warst du schon beim Doc? Wenn ja, kannst du mir bitte verraten, was er gesagt und getan hat? Rachitis entsteht ja durch Vitamin D Mangel, was die Agamen nur mit Hilfe von UV- Licht bilden können...
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.05.2003, 15:08 |
|
|
hi,missTK!!
ja,die kleine hatte tatsächlich schon anzeichen von rachitis,was man vor allem am schwanzende sehen konnte (knicke und wellen).
ich erklärte dem arzt (war aus meiner nähe einer und nicht dr.dühr,die ich leider nicht ermitteln konnte),aus welchen haltungsbedingungen ich die bartagame holte und wie mein terrarium jetzt für sie eingerichtet ist und welche vitaminpräparate ich bereits zuhause habe (ZVT korvimin und TerraVit fluid<-welches ich immer in kleinen mengen ins trink-/sprühwasser gebe).
sie gab der agame erstmal eine "aufbauspritze",dann empfahl sie mir die vitamine im trinkwasser weiterhin zu geben und noch "nekton MSA" und eine tube "D-Mulsin" zu kaufen,was ich natürlich auch tat!
fast jedes heimchen für die bartagame habe ich die ersten 10 tage mit dem NektonMSA gepudert und ein heimchen mit nem pünktchen "d-mulsin"(welches ich mit der pinzette gab).
jetzt gebe ich täglich abwechselnd allen reptilien,die ich habe (schaden kanns nix,denk ich*g) einmal ein heimchen gepudert mit korvimin,am nächsten tag eins mit nekton und am dritten tag eins mit d-mulsin-pünktchen.
ich muss sagen,die barti ist wesentlich kräftiger und fitter geworden,der schwanz ist nach der ersten häutung bei mir auch wesentlich gerader (oder kommts mir nur so vor??) geworden und gewachsen isse auch schon!!!
gruss,
CraZy
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 05.05.2003, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.05.2003, 18:55 |
|
|
Hi,
ich danke dir für deine aufschlussreichen und detaillierten Beschreibungen, du hast mir sehr geholfen!!
Viele Grüße auch von meinen Bartis an deinen!!
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.05.2003, 21:04 |
|
|
bittebitte,gern geschehen!!
aber ich muss hinzufügen,dass dieses sch** "d-mulsin" sehr schwer zu finden ist.
von meinem apotheker bekam ich sogar gesagt,dass es seit juni2002 garnichtmehr produziert wird!! er hatte noch zwei tuben vorrätig,die ich natürlich gleich mitnahm...
falls jemad weiss,ob ich da nun veräppelt wurde,oder wo ich das zeug noch herbekomme ,ODER was ich ersatzweise nehmen könnte:
biiittäääääää , informiert mich!!*schluchtzbettelaufknienrutsch
gruss,CraZy
|
|
| |
|
 |
|
|