Hi!
Ich habe vor mir eine relativ junge Thamnophis sirtalis parietalis anzulegen, habe auch schon einige Bücher zu dem Thema gelesen und mich im Internet umgeschaut.
Ich will die Schlange zuerst mal in einem Quarantänebecken unterbringen, jetzt stellt sich mir aber die "dumme" Frage:
Wohin mit der Schlange beim Reinigen des Beckens?!
Soll ich sie einfach in dem Becken lassen und aufpassen, dass sie nich abhaut?
Und meine zweite Frage wäre dann noch:
Habt ihr irgendwelche Unterschiede im Verhalten von Männchen und Weibchen beobachtet?
Jah, das wars auch schon fürs erste!
Hoffe ihr könnt mir helfen, Freaky007
Verfasst am: 18.07.2005, 10:57
Hallo 007,
was Du bei der Pflege einer Schlange immer wieder mal brauchen wirst ist eine sogenannte Faunabox (Plastebox mit Gitterdeckel aus dem Zoogeschäft). Dort kann z.B. Deine Natter auch warten bis ihr Terrarium gereinigt wurde. Als dauerhafter Terrarienersatz sind diese Boxen weniger geeignet, da insbesondere unbeobachtete Jungtiere hieraus entkommen könnten.
Bei Jungtieren gibt es m.E.n. kaum oder gar keine Unterschiede im Verhalten der Weibchen und Männchen. Und auch auf ältere Tiere bezogen, läßt sich da schwer etwas verallgemeinern. Wichtiger ist, daran zu denken, das Weibchen deutlich größer und kräftiger werden und somit mehr Platz und etwas mehr Futter benötigen.
Für den Anfang spielt es eigentlich keine Rolle, ob Männchen oder Weibchen ;-)
Viele Grüße vom Jan.
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.08.2005, 11:26
Hallo Jan,
Wenn du was über das Verhalten der Strumpfbandnatter wissen möchtest kann ich dir nur raten mal auf Gartersnake.de zu gehen.Da wirst du mit Sicherheit ein Stück schlauer
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.08.2005, 17:18
Hallo Marakuja,
mach ich doch glatt mal!
Viele Grüße vom Jan. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.08.2005, 15:39
Moinsen!
@Jan: Und wenn das noch nicht genug Informationen waren, dann schau doch mal auf www.sirtalis.de vorbei ...