Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Genetik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Projekt Creamsicle Motley
Verfasst am: 18.10.2002, 09:54

Hi Leute,

mir schwebt da gerade was im Kopf herum und ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet:
Ich hab ja nun diesen E.g.guttata X E.g.emoryi Bock:

Wie man sieht ist er entweder anerythristisch oder hat einen sehr geringen Rot-Anteil. Ich trage mich nun mit dem Gedanken, diesen Bock mit meinem Snow Motley Mädel zu verpaaren, um den Rot-Anteil so gering wie möglich zu halten und Creamsicle zu bekommen, die eher in Richtung Butter als in Richtung Amelanistic gehen – und das in Motley-Ausführung
Nun würde ich also gerne wissen, ob ihr meine Erwartungen bestätigt was die Färbung betrifft oder ob ihr das anders seht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.10.2002, 20:23

Hi Elfi,

jawoll, ich sehe das anders!

Hm, geringerer Rotanteil? Ne, meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht nach dem Bild zu urteilen. Sicherlich gibt es stärker rot gefärbte Nominat, aber das ist m.E. absolut im Toleranzbereich dessen was normal ist.
Zudem sagst Du guttata x emoryi.... da ist es sicherlich nicht verwunderlich, wenn das Rot ein wenig vermindert ist!

Das andere, was ich darüber (mittlerweile) denke, geht eher in Richtung von Meister Rich... wenn man im CSM im einleitungsbereich liest, findet man da eine Passage, in der Kathy schreibt, daß einige Taxonomisten die emoryi gerne zu einer eigenen Art von Elaphe erheben würden. Das hat sicherlich auch so seine Gründe, und die gehen meiner Meinung nach bei einer Creamsiclezucht in Richtung Hybridisierung - auch wenn es natürliche guttata x emoryi Hybriden gibt.... aber das ist meine Meinung. Aber ich denke, daß muß jeder "mit sich selbst ausmachen".

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 06:53

Hi Jochen,

Quote:

jawoll, ich sehe das anders!

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht so wäre...*ggg*

Quote:

Hm, geringerer Rotanteil? Ne, meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht nach dem Bild zu urteilen. Sicherlich gibt es stärker rot gefärbte Nominat, aber das ist m.E. absolut im Toleranzbereich dessen was normal ist.
Zudem sagst Du guttata x emoryi.... da ist es sicherlich nicht verwunderlich, wenn das Rot ein wenig vermindert ist!

Vielen Dank für deine Einschätzung!
BTW, ich sagte nicht, dass mich ein verminderter Rotanteil verwundert...

Quote:

Das andere, was ich darüber (mittlerweile) denke, geht eher in Richtung von Meister Rich... wenn man im CSM im einleitungsbereich liest, findet man da eine Passage, in der Kathy schreibt, daß einige Taxonomisten die emoryi gerne zu einer eigenen Art von Elaphe erheben würden. Das hat sicherlich auch so seine Gründe, und die gehen meiner Meinung nach bei einer Creamsiclezucht in Richtung Hybridisierung - auch wenn es natürliche guttata x emoryi Hybriden gibt.... aber das ist meine Meinung. Aber ich denke, daß muß jeder "mit sich selbst ausmachen".

Ich weiß, dass es hierüber verschiedene Meinungen gibt, aber danach habe ich nicht gefragt!

Gruß
Elfi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 18:24

Hi Elfi,

naja, daß ein verminderter Rotanteil nicht verwundert, ist klar, aber warum schließt Du auf anerythristisch? Zumindest dem Bild nach zu urteilen, ist da ne ganze Menge Rot mit drin.

Klar weiß ich, daß Du nicht nach der Meinung zu einer Hybridisierung gefragt hast, doch fand ich diese Anmerkung an dieser Stelle schon gerechtfertigt, da Du danach fragtest, was andere von dem Projekt halten und da habe ich Dir meine Meinung dazu genannt. Wer fragt, bekommt auch ne Antwort ;-)

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 19:09

Hi Jochen,

also ich sehe da nicht so sehr viel rot drin, aber offensichtlich liegt das im Auge des Betrachters *lol*
Die Frage, was man von dem Projekt hält war auf die Färbung bezogen und nicht auf emoryi X guttata - war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, aber egal...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 21:25

Hi Elfi,

ich finde, daß die Sattelflecken eindeutig aussehen, als ob Rot diesen Braunton erzeugt. Zudem, wenn DU zwischen die Sattelflecken schaust, siehst Du orangefarbene Einfärbungen, die nur durch Rot kommen können. Und bei den Lateralflecken sieht man ganz eindeutig, daß da rote Farbpigmente drin sind.

Ich finde nicht, daß das eine Frage des Standpunktes ist, sondern eindeutig eine Frage der beurteilung
Ne, anerythristisch sieht ganz anders aus! Ne anery kann das eindeutig nicht sein!

Gruß
Jochen

PS. aber vielleicht führen wir die Diskussion wirklich besser per eMail weiter....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 21:29

noch ein kleiner Nachtrag..... habe mir das Bild noch mal gaaaaanz genau angesehen... also, zwischen den Sattelflecken ist die Schlange eindeutig orange und das kommt von roten Pigmenten.
Zudem hat diese Schlange gerade eine Färbung, die meine Nominat het Caramel, hypo, Bloodred vor einiger Zeit hatte, also ein Braunton, der durch entsprechend viel Rot entsteht.

Laß das Tierchen mal ein wenig größer werden und Du wirst das Rot Einzug erhalten sehen, glaub mir ;-)

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 22:42

Hi Jochen,

wenn du aufmerksam gelesen hast wirst du bemerkt haben, dass ich nicht behauptet habe dieses Tier wäre unbedingt anerythristisch. Dennoch hat es m. E. einen wesentlich geringeren Rotanteil als eine durchschnittliche Nominat bzw. als so manche emoryi X guttata, und darauf beruht mein Vorhaben. Ich möchte durch die Verpaarung mit der Snow den Rotanteil SO GERING WIE MÖGLICH halten, nicht RAUSHALTEN... Ich sagte auch nicht, dass da butterfarbene Creamsicle entstehen sollen (wären ja dann auch Snow), sondern solche, die eher in Richtung Butter als in Richtung Amelanistic gehen. Darauf wollte ich hinaus und nicht darauf, ob diese Schlange nun überhaupt rote Farbpigmente hat oder nicht

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 23:24

achso, auch noch ein kleiner Nachtrag:
Die Frage nach der Färbung war eher auf die zu erwartenden Creamsicle bezogen als auf den Bock! Ich glaube ich sollte mir angewöhnen mich genauer zu artikulieren, denn mir scheint als hättest du die Frage nach der Färbung nur auf den Bock bezogen - zumindest nach deinen Antworten zu urteilen. Sorry für meine mißverständliche Ausdrucksweise, ich werde mich bemühen das auf die Reihe zu kriegen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 23:24

Hi Elfi,

ich sehe im Moment überhaupt nicht Sinn und Zweck dieser Verpaarung....
Nur weil Du eine guttata x emoryi mit einer Snow verpaarst, hat sie deshalb nicht gleich weniger Rotanteil. Da sollte man ja jeder Nominat het anery ansehen, daß sie het. anery ist.
Das einzige Ergebnis, das Du damit erzielst, sind weitere Hybriden, die Du noch nicht mal guttata x emoryi nennen kannst, weil sie das nämlich nicht sind.

Wenn Du den Rotanteil weiter reduzieren möchtest, dann mußt Du Dir ne Nominat oder ne guttata x emoryi nehmen, die ebenfalls einen geringeren Rotanteil hat und sie mit Deiner oben gezeigten Schlange verpaaren. Zu deutsch, Du mußt Auswahlzucht betreiben.... und um sinnvolle Ergebnisse auf Dauer zu erzielen, heißt das dann Backbreeding, geschwister untereinander, usw.

Außerdem hast Du schwarz auf weiß in Deinem ersten Posting geschrieben: "entweder ist er anerythristisch oder...." Sorry, daß ich das nicht als Zitat aufgegriffen habe... und im letzten Posting sagst Du, Du hättest nie behauptet, es könne sich um eine anery handeln.... na na na! Ich glaube, ich habe sehr sehr aufmerksam gelesen! Ich würde eher behaupten, Du hast nicht aufmerksam geschrieben. Lies nochmal nach, bevor Du sowas schreibst!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2002, 23:39

Hi Jochen,

Quote:

ich sehe im Moment überhaupt nicht Sinn und Zweck dieser Verpaarung....
Nur weil Du eine guttata x emoryi mit einer Snow verpaarst, hat sie deshalb nicht gleich weniger Rotanteil. Da sollte man ja jeder Nominat het anery ansehen, daß sie het. anery ist.
Das einzige Ergebnis, das Du damit erzielst, sind weitere Hybriden, die Du noch nicht mal guttata x emoryi nennen kannst, weil sie das nämlich nicht sind.

Wenn Du den Rotanteil weiter reduzieren möchtest, dann mußt Du Dir ne Nominat oder ne guttata x emoryi nehmen, die ebenfalls einen geringeren Rotanteil hat und sie mit Deiner oben gezeigten Schlange verpaaren. Zu deutsch, Du mußt Auswahlzucht betreiben.... und um sinnvolle Ergebnisse auf Dauer zu erzielen, heißt das dann Backbreeding, geschwister untereinander, usw.

DANKE! Das war eine Antwort nach meinem Sinne! Ich sehe das zwar im Moment etwas anders, aber werde mir diese Antwort definitiv durch den Kopf gehen lassen!

Quote:

Außerdem hast Du schwarz auf weiß in Deinem ersten Posting geschrieben: "entweder ist er anerythristisch oder...." Sorry, daß ich das nicht als Zitat aufgegriffen habe... und im letzten Posting sagst Du, Du hättest nie behauptet, es könne sich um eine anery handeln.... na na na! Ich glaube, ich habe sehr sehr aufmerksam gelesen! Ich würde eher behaupten, Du hast nicht aufmerksam geschrieben. Lies nochmal nach, bevor Du sowas schreibst!

Sorry Jochen, aber das stimmt so nicht. Ich hatte geschrieben sie wäre entweder anerythristisch oder hätte zumindest einen reduzierten Rotanteil. Ich habe damit NICHT BEHAUPTET, diese Schlange wäre DEFINITIV anerythristisch. Von wem ich das "anerythristisch" aufgegriffen habe weißt du mittlerweile, ich selbst habe niemals ausgeschlossen, dass das Tier rote Farbpigmente hat - sonst hätte ich geschrieben das Tier IST ANERYTHRISTISCH! Ich war mir dessen nicht wirklich sicher, deshalb diese Formulierung! Aber darum geht's doch gar nicht...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.10.2002, 13:42

Hi Elfi,

aber wenn Du schreibst "entweder anery oder...", dann geht man davon aus, daß Du u.U. der Meinung bist, daß sie anery ist, bzw. Du schließt es nicht aus! Aber genau das kann man!
Naja, das manche Leute sehr kompetent sind, aber trotzdem manchmal ein wenig daneben greifen, ist uns beiden bekannt.Ich tippe einfach mal, daß hier nur ein kurzer Blick mitten im Prüfungsstreß schuld war.....

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.10.2002, 14:18

Hi Jochen,

nun, ich hatte das deshalb nicht ausgeschlossen, weil diese Mail mich da zugegebenermaßen schon etwas verwirrt hat! Das ist also jetzt hoffentlich geklärt...

Im übrigen habe ich mir deine obige Antwort durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass du recht hast. Manchmal braucht man eben einen kleinen Gedankenstoß, ich hab den Beitrag ja nicht nur reingesetzt damit hier was steht... Meine Absicht lag nicht darin den Rotanteil noch weiter zu reduzieren, vielmehr wollte ich durch die Verpaarung mit der Snow den Rotanteil möglichst so belassen. Da das aber ein rezessiver Gendefekt ist funktioniert das so nicht, das hab ich irgendwie aus den Augen verloren - kurzfristig geistig umnachtet oder so Danke nochmal, dass du mir da auf die Sprünge geholfen hast

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.10.2002, 14:42

Hi Elfi,

ich wäre vorsichtig damit zu bahaupten, es wäre ein einfacher rezessiver Gendefekt.
Da es sich hier eher um Auswahlzucht handelt, wirken sich hier mehrere Dinge aus, mehrere Gene, die hierin verwickelt sind. Mir fällt gerade nicht der Ausdruck daür ein, aber der kommt noch.

Das dürfte sich ähnlich verhalten wie bei Bloodred oder besser wie bei Sunglow (da hier keine Zeichnungsveränderungen mit hineinfließen).
Du kannst nicht eine Sunglow mit einer Nominat verpaaren und die NZ untereinander und Du bekommst wieder Sunglow! Es handelt sich bei solchen Auswahlgeschichten um Kobinationen, die z.T. auf einfachen rezessiven genen basieren, aber auch weitere Faktoren mit hineinspielen, die eher auf "Verstärkung" oder "Abschwächung" auf Chromosomebene zu finden sind. Ich kann Dir das im Moment leider auch nicht genauer erklären, hoffe aber, daß mir ein Gespräch mit einer Biologin weiterhilft. Ich werde mich demnächst mit der früheren Lehrerin meiner Freundin treffen, um mir das mal etwas näher erläutern zu lassen, denn mit dieser trivialen Erklärung wie gerade geschrieben, gebe ich mich nicht zufrieden....

Also, warten wir mal ab, dann kann ich zu diesem Thema mehr sagen.

Gruß
Jochen

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 21.10.2002, 17:14

Hi Jochen,

meinst Du mit diesem nicht dominant/rezessiven Erbgang einen intermediären Erbgang? Nur eine kleine Zwischenfrage, um festzustellen, ob ich Euch noch einigermaßen folgen kann

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.10.2002, 22:11

Hi Jochen,

mit dem rezessiven Gendefekt meinte ich eigentlich den Anerythrismus der Snow. Was den Bock angeht, würde ich da schon wie von Daniel "eingeworfen" einen intermediären Erbgang erwarten, was aber auch nicht wirklich befriedigend wäre...
Wäre aber durchaus interessant zu wissen, was das Gespräch mit dieser Biologin ergibt, ich werde also gespannt auf einen entsprechenden Bericht warten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2002, 00:05

Hi,

@Daniel... Elfi sagt es ja schon ;-)

@Elfi... ja, mal schauen, jetzt ist ja das Semester losgegangen, noch eine Prüfung, dann kehrt erst mal wieder Ruhe ein... muß halt 70km fahren für das Gespräch, aber das wird schon

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.10.2002, 12:34

so ich werd auch mal meinen senf dazu geben Smile
-ich hab mir 2 emory*guttata hybridfrauen aufbehalten um sie zu verpaaren mit meinem amel. und mit dem snowbock.
nur haben meine hybriden kaum einen rotanteil im phenotyp. ein photo werd ich nachreichen.
-zur hybridisierung: also guttata und emory entwicklen sich in verschiedene richtungen, aber da die natur keine natürlichen schranken einbaut wie sterilität oder div. krankheiten und die hybridisierung auch in der natur vorkommt, da es keine geographische schranke gibt ist das auch ok.
-zur vererbungslehre:wäre der erbvorgang rezessiv/dominat würde man meiner meinung nach
a) mit emory*amel snow generieren können ......
und b) hätten die hybriden ein "einheitliches aussehen und das ist auch nicht der fall
ergo intermediär
mal sehen was ich da so höre :smile:

lg

camus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.10.2002, 13:21

Hi,

Quote:

-ich hab mir 2 emory*guttata hybridfrauen aufbehalten um sie zu verpaaren mit meinem amel. und mit dem snowbock.
nur haben meine hybriden kaum einen rotanteil im phenotyp. ein photo werd ich nachreichen.

Fein, gibt in der Verpaarung der Nachkommen u. a. Creamsicle. Bin auf das Foto gespannt

Quote:

-zur hybridisierung: also guttata und emory entwicklen sich in verschiedene richtungen, aber da die natur keine natürlichen schranken einbaut wie sterilität oder div. krankheiten und die hybridisierung auch in der natur vorkommt, da es keine geographische schranke gibt ist das auch ok.

Strittig ist ja nun, ob die Population im Überschneidungsgebiet der beiden Verbreitungsgebiete eine Mischform darstellt oder ob die Tiere der emoryi zuzuordnen sind. Ich persönlich hab gegen solch eine Verpaarung nichts einzuwenden, wenn die Nachzuchten dann auch als Mischformen abgegeben werden. Was mich an der Sache ziemlich ankekst ist die Tatsache, dass Creamsicle ok und sogar sehr beliebt sind, wildfarbene Mischformen aber nicht gerne gesehen werden. Die Creamsicle-Zucht funktioniert nunmal nur so, es sei denn man verpaart Creamsicle X Creamsicle, aber auch diese Tiere stammen letztendlich aus einer Verpaarung mit wildfarbenen Tieren. Da diese wildfarbenen Mischformen aber nunmal nicht gerne gesehen werden, werden sie oft als guttata oder als emoryi verkauft, je nachdem wem sie ähnlicher sehen. Man ist also im Glauben eine guttata zu haben und stellt dann irgendwann mal fest, dass dieses Tier vielleicht bis wahrscheinlich emoryi-Blut hat, was dann ziemlich ärgerlich ist!

Quote:

-zur vererbungslehre:wäre der erbvorgang rezessiv/dominat würde man meiner meinung nach
a) mit emory*amel snow generieren können ......
und b) hätten die hybriden ein "einheitliches aussehen und das ist auch nicht der fall
ergo intermediär

Schon klar, ist ja auch eine Mischform aus zwei Nominat-Formen, kann also gar nicht dominant-rezessiv sein.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.10.2002, 19:02

jo, gif wie versprochen. die 2te ist leider grad in der haut.

lg

camus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kunstrasen als Bodengrund möglich?? 1254 31.08.2008, 17:00
Keine neuen Beiträge Vergeselschaftung möglich? 295 19.12.2004, 03:57
Keine neuen Beiträge welche futtertiere sind für schlangen möglich? 655 02.11.2004, 19:15
Keine neuen Beiträge Geochelone Sulcata NZ evtl. Tausch möglich! 298 26.09.2004, 12:29
Keine neuen Beiträge Vergesellschaftung möglich 228 19.07.2004, 16:42

[ Time: 0.8084s ][ Queries: 150 (0.0460s) ][ GZIP on - Debug on ]