Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos
Verfasst am: 17.12.2003, 10:23

Hallo,
ich besitze 3 Leopardgeckos, die jetzt ca. 1 1/4 Jahre alt sind.Dieses Jahr wollte ich sie nun das erste mal in den Winterschlaf schicken,aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe Mitte/Ende November angefangen die Beleuchtungszeiten zu reduzieren,bis die Temperatur nun bei ca. 20°C war. Das füttern hatte ich dann auch eingestellt,aber leider wollten sie bei der Temperatur nicht schlafen. Also habe ich sie letzten Dienstag doch nochmal ein wenig gefüttert,um zu sehen ob sie überhaupt fressen,was sie dann auch brav gemacht haben. Am Samstag habe ich sie dann warm gebadet, wo sie dann auch ausgekotet haben. Dann habe ich sie in ein kleineres Terra mit Sand und einer Höhle gesetzt und in den Keller gebracht,wo z.Zt. eine Temperatur von knapp 12°C herrscht. Leider haben sie bis gestern abend (nach 3Tagen also) immer noch nicht geschlafen. Hast Du vielleicht eine Idee was ich nun machen soll?Soll ich sie wieder hochholen und halt den Winterschlaf abbrechen bzw. ausfallen lassen ? Oder hab ich was falsch gemacht bzw. gibts noch andere Tips die ich noch versuchen könnte?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar,möchte nicht das den 3 jetzt was passiert weil ich evtl. doch was falsch mache!
Liebe Grüße Kirsten :confused: :confused:

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.12.2003, 11:53

Hallo Kirsten!
Ich denke nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Ich denke, Du hast am Anfang nur nicht genug Geduld gehabt. Jetzt ist es natuerlich relativ schwierig. Ich wuerde an Deiner Stelle erstmal abbrechen und den Winterschlaf nochmal aussetzen, da ich denke, weitere Versuche wuerden nur unnoetigen Stress verursachen. Am besten, Du faehrst Heizung und Beleuchtung wieder langsam hoch und faengst wieder an, sparsam zu fuettern. Es kann dann sein, dass, falls Du das vorhast, keine Paarungen moeglich sind. Ich habe ebenfalls drei Leos, die bei mir im Wohnzimmer ueberwintern. Ich habe das Terrarium mit Styroporplatten isoliert und lasse tagsueber, wenn keiner da ist, nur die Front offen, dass etwas Licht eindringt und decke abends mit einer Decke ab. Auf diese Weise sind konstant 17-18 Grad, und die Schnuffis ruhen dann. Ansonsten ist die ganze Technik abgeschaltet. Um die Leos in den Winterschlaf zu schicken, ist eigentlich nur eine relativ schnelle Absenkung der Temperatur um ca 10 Grad und eine Reduzierung der Beleuchtung auf Null notwendig. Du musst mindestens 2 Wochen vorher das Fuettern einstellen. Probiers einfach naechstes Jahr nochmal. Wenn Du ein kleines Terrarium in den Keller stellen kannst, ist es auch ok, besser waere es aber, wenn die Tierchen in ihrem angestammten Terrarium bleiben koennen. Meine haben auch ein paar Tage gebraucht, um zu kapieren, dass Winter ist. Ausserdem kommt auch waehrend der Winterruhe ab und zu mal einer raus um zu trinken, also auf jeden Fall Trinkwasser vorhalten. Wenn Du noch was wissen willst, frag ruhig. Gruss von Sven.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.12.2003, 12:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort,hat mir schon sehr weiter geholfen. Hat mich halt irritiert das da doch immer wieder einer draußen zu sehen war, und das ich halt im Sand auch Spuren gesehen habe. Dann werde ich die 3 wohl doch besser hochholen und ihnen dann halt erst nächstes Jahr den Winterschlaf gönnen. Problem war halt das ich Fußbodenheizung habe,und das das wohl gereicht hat um das Terra auf 20°C zu heizen,obwohl es auf einer Truhe steht. Werde mir halt nächstes Jahr die Mühe machen und das schwere Terra in Keller schleppen,wohl doch besser.
Erstmal vielen lieben Dank, auch von Lilo, Lilly und Stitch,

lieben Gruß Kirsten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.12.2003, 15:39

Hallo Kirsten,
wenn im Terrarium ueber den Winter tagsueber ca 20 Grad herrschen, ist das zwar nicht optimal, aber es reicht trotzdem fuer die Winterruhe, vor allem, wenn die Temperatur nachts nochmal absinkt. Bei mir ist es ja aehnlich. Wenn es moeglich ist, kannst Du ein zweites Terrarium in den Keller stellen und die Schnuffis zum Ueberwintern da reinsetzen. Es kann ja einfacher ausgestattet werden, nur Bodengrund, einige Versteckplaetze und ein Wassernapf. Du tust den Tierchen uebrigens auch was Gutes, wenn Du die Beleuchtung runterfaehrst, und die Heizung ausschaltest, sie werden dann automatisch ruhiger. Probier das doch mal aus, es kann sein, dass sie es sich noch ueberlegen und noch in Winterruhe gehen. Wenn sie sich nach 2 Wochen ohne Fuetterung trotzdem regelmaessig zeigen, musst Du sie aber leicht fuettern, etwa halb so viel wie in der warmen Jahreszeit. Vielleicht klappts ja noch. Wenn Du sonst noch was wissen willst, frag ruhig. Lieben Gruss von Sven und viele Gruesse an Deine Leoparden von Sepp, Kathi, Resi, Ivonne und Gretel.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.01.2004, 17:12

Hi Kirsten!
Schaust Du ab und zu noch hier rein? Wollte nur mal wissen, wie es Deinen Viechern geht. Pennen die inzwischen? Meine schlafen noch und das wird auch noch so 4 Wochen dauern. Gruss von Sven.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: winterschlaf, leopardgeckos, Überwintern, temperatur, schlafen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem mit Schlange 356 03.05.2011, 20:24
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 518 27.07.2010, 06:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 628 09.04.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1570 13.08.2003, 13:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 432 23.03.2003, 12:50

[ Time: 0.2263s ][ Queries: 88 (0.0212s) ][ GZIP on - Debug on ]