Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Prägung??
Verfasst am: 05.06.2003, 11:49

hi!
ich muss euch jetzt mal was erzählen...also:
meine freundin (schwarzhäutig) holte vor kurzem eine bartagame (1jahr alt) von einer schwarzamerikanischen familie zu sich.
da ihr beim lampeneinbau fürs neue terrarium gleich zu anfang das deckenglas platzte,hatte ich die agame für 5tage zu mir genommen.bei mir frass die kleine aber absolut nichts...weder mit pinzette,noch per hand,noch irgendwie anders ,obwohl unsere "alte" wie immer gierig alles verschlang!die zwei hatten sich auch gottseidank super vertragen,muss ich sagen. ich dachte,es hängt vielleicht an der umgebung (alles neu und so) und liess "den besucher" einfach mal in ruhe...
am dritten tag kam meine freundin kurz vorbei,um nach der agame zu schauen....sie gab ihr per hand ein paar heimchen und salat..und stellt euch vor: die barti frass von ihr,als wär nix gewesen!!!! und NUR von ihr!! die ganzen restlichen tage auch!!
ist sie vielleicht sowas wie "geprägt" auf die dunkle hautfarbe????gibt es sowas auch bei reptilien?? Prägezeit???hatte schonma jemand irgendwie ähnliche erfahrungen???
ich finde das sehr interressant,weil ich sowas nur von säugetieren eigentlich kenne....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 21:11

Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 21:45

na,ich mir auch nich-darum frag ich ja ...hm..vielleicht wars ja nur zufall?!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.06.2003, 19:09

Also ich bin da schon der Meinung, dass das nicht ausgeschlossen sein kann. Säugetiere reagieren auch auf bestimmte Menschen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Reptilien dies ebenfalls können. Vielleicht unterschätzen wir unsere Tiere, weil sie keinen "Gesichtsausdruck" haben. Mein großer Zwerg Keob läuft z.B. bevorzugt zu mir, das ist ganz sicher. Und die Vorstellung einer "Prägung" oder gar von Gefühlen ist doch schön. Liegt vielleicht auch an der Einstellung, die man zu einem Tier hat.... - ohne da nun Leuten mit anderer Meinung zu nahe zu treten!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.06.2003, 08:37

Hallo,

also ich denke es liegt kaum an der Hautfarbe, sondern eher daran das die Agame den Pfleger erkennt und sich "sicher" fühlt und sich auch traut was zu fressen. Ich habe solche Erfahrungen bisher nicht bei Reptilien gemacht, aber bei meinen Feuerfisch! Der ist auf mich geprägt und kommt sobald ich vor den Aquarium sitze sogar aus seiner Höhle raus, der erkennt mich halt. Schließlich war ich auch der Typ der Monatelang jeden Tag wie nen "doofer" dastand und ihn zum fressen bewegen wollte(frischimportierte Exemplare fressen meist nur lebende Fische oder gar nix ). Also kann ich mir das schon vorstellen, das die Agame mitbekommt werd da ihr was zu fressen gibt.

Gruß,

Schlaumacher

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 07.06.2003, 08:40, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1321 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 974 16.08.2003, 16:34
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2557 05.06.2003, 18:28
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 711 12.01.2003, 00:17

[ Time: 0.0586s ][ Queries: 85 (0.0203s) ][ GZIP on - Debug on ]