Pogona mitchelli und Pogona vitticeps?? Verfasst am: 29.11.2003, 12:11
hallo zusammen
nachdem unsere beiden bartis von grösse, körperform und kopfform und stachelanordnung extrem unterschiedlich aussehen habe ich im buch von peter maria müller "die bartagame" den unterschied zwischen pogona mitchelli und pogona vitticeps studiert und bin nun total unsicher. der beschreibung nach ist unsere lili eine mitchelli und jack vitticeps.könnte man die beiden dann für eine zucht zusammen lassen?
alexa
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.12.2003, 11:56
Hm, Bilder wären vielleicht nicht schlecht,
denk du wirst mit deiner Vermutung schon recht haben!
Müßt sie natürlich erstmal sehen!
LG Kati
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.12.2003, 17:31
hab ja koi digicam :(((( *noch keine*
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.12.2003, 14:24
kommt ja bald weihnachten, vielleicht kriegst dann einei.
könnt ihr mir sagen, was der unterschied dieser beiden arten ist? vitticeps kenn ich, denn ich hab ja welche (glaub ich zumindest) mitchelli ist mir total unbekannt.
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.12.2003, 15:27
Mitchelli ist eine etwas kleinere Art der Gattung Pogona.
Sie wird nur ca. 40 cm gross/klein.
Schau mal hier http://www.agamen.de/reptilien/agamen/bartagam.htm
Da ist eine kleine Übersicht über die verschiedenen Arten.
Also ich glaub da würden einige Züchter und Liebhaber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie hören würden das du sie verpaaren willst, alexa
Gruss Jessi
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.12.2003, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.12.2003, 15:45
... und die Kopfform ist bei Mitchelli recht schmal!! (dreieckig)
mit kurzer Schnauze und schmalem Körper!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.12.2003, 16:55
*grins* drago.. ich denke eher da muss noch ein terrarium her.. ich bin mir nun zeimlich sicher das mir als laie eine mitchelli untergejubelt wurde...aber zumindest habe ich ja den unterschied zwischen leguan und bartagame beim händler erkannt ... immerhin was