Pogona Henrylawsoni ist nicht gleich Zwergbartagame Verfasst am: 18.09.2003, 17:39
Heute habe ich mit Schrecken in einem Buch gesehen, dass Pogona Henrylawsonis "Lawsons Agamen" sind, und "Zwergbartagamen" Pogona minor.
??????Hääääh????
Es waren auch Bilder dabei, wie kann es sein, dass Lawson Agamen als Zwergbartagamen gehandelt/bezeichnet etc. werden...?
Bislang bin ich eigentlich nur auf die Meinung Zwergbartagame=Henrylawsoni gestoßen. Wer ist mit mir erstaunt? Wie kann es zu solch einem offensichtlichen Fehler kommen?
Wer weiß mehr?
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.09.2003, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.09.2003, 19:24
Naja es gibt ja mehr als nur zwei atrten von Bartagamen.
Die vitticeps und ´henrylawsoni sind die am meisten gehandelten an die anderen kommt man so gut wie garnicht ran.
Und Lawson Bartagame klingt als Trivial Name nun wirklich nicht gut.
Also nimmt man einen Namen der eine Eigenschaft des Tieres wiederspiegelt.
Wenn du einen Händler findest der minor's verkauft sag mir mal bescheid.
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.09.2003, 22:36
Hi Dunkelzahn,
dass es viele Bartagamen- Arten, meines Wissens 8, gibt, ist mir bewusst.
Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass die Zwergbartagame eben nicht- wie immer wieder "gedacht", die Henrylawsonis, sondern die Minor- Art ist. Eben dies hat mich sehr verwirrt, reden wir Henry- Halter doch von Zwergbartagamen, wo es doch Minors sind.
Minor ist die minimal größere Art, die Tiere erreichen ein paar Zentimeter mehr als die Lawsons.
Minor, die eben als Zwerge angeboten wurden, habe ich auf der Messe in Hamm gesehen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.09.2003, 12:31
Nicht schlecht nächstes mal bin ich in Hamm.
Sollte auch keine Belehrung sein @ verschiedene Arten.
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.09.2003, 13:31
Weiß ich doch! Deshalb mein Smiley, du kannst ja mein freundlich lächelndes Gesicht nicht sehen
Ich habe in Hamm übrigens nur zwei Tiere von einem Anbieter entdeckt..
Aber immerhin!
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.09.2003, 08:33
Hallo Admins:
Scheibenkleister, ich habe diesen Beitrag nicht bei den Agamen stehen, habe mich vertan. Könnt ihr es verschieben? Zu den Agamen, bitte...
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.11.2003, 15:05
Pffthh!! Dann eben nicht!! (Schmoll mit dicken Backen und Schippen- Lippe...). _________________