pinkies in eigenzucht ? Verfasst am: 11.09.2003, 11:19
hi !
habe zu hause nen paar mäuse, und würde auch mit ihnen züxchten, wenn ich mir meine schlange zulege ... aber da bleibt noch eine frage offen ...
ich möchte lebend verfüttern, ...doch dazu habe ich dann doch viel zu viele pinkies, und die werden schneller groß wie meine schlange die dann alle fressen könnte , oder nicht ?
habe schon ne futtertier quelle, aber die verkaufen nur eingefrorene pinkies, und deswegen frage ich ...
und noch ne frage ...
wie groß sollte ungefähr meine schlange sein, bis ich ihr fuzzies geben kann ?
und wie alt sind fuzzies ?? ich habe gelesen, fuzzies haben nen bisschen fell, das heisst , pinkies sind ca. höchstens 3 tage alt, und fuzzies zwischen 3 und 10 tagen ...
aber wie alt sind die besten fuzzies ? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.09.2003, 08:29
Hallo Gobbolino,
meine erste Frage wäre jetzt an dich: Wieso willst du Pinkies lebend verfüttern? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Ich kann von uns berichten, dass wir das ganz zu Anfang einmal probiert und schnell die Finger davon gelassen haben. Da gerade Kornnattern die kleinen Pinkies noch nicht als Feind/Gegner ansehen, werden diese auch nicht vor dem Fressen erwürgt, sondern einfach nur runtergeschlungen. Passiert es dir, dass die Kornnatter den Pinkie von hinten greift, dann kannst Du, bis der Pinkie im Hals verschwunden ist, mal Mäusebabys schreien hören. Ich weiss nicht, ob man sich das geben muss, da es ein wirklich langsamer und schmerzhafter Tod für die Tiere ist. Ich persönlich meine, das Futtertiere, auch wenn sie verfüttert werden, einen schnellen Tod verdient haben, insofern würde ich einfach raten, bis zu der Größe, wo deine zukünftigen Tiere anfangen ihre Beute vor dem Fressen zu erwürgen, tot zu füttern. Sicherlich für dich und das Futtertier die angenehmste Alternative.
Zu den Fuzzys: Wenn du züchtest, beobachte den frischen Wurf. Man muss ja eh mindestens alle 1-2 Tage bei um die Eltern zu füttern. Dann kannst du selber abschätzen, in welcher Größe du die Futtertiere brauchst und für dich und deine Schlange der Fuzzy optimal ist.
Liebe Grüße Niccie
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.09.2003, 13:42
ja, nee, ich meinte nur, weil ich überall gelesen habe, dass die schlangen ab nem zeitpunkt dann zu faul sind, die futtertiere selber zu töten, wenn sie nur totfutter bekommen haben, ... und da ich eigentlich lebendfutter´verfüttern wollte, dachte ich, es sei besser, die pinkies auch lebendig zu füttern ... und ich wusste auch nicht, das die schlange die kleinen nicht tötet sondern nur runterschluckt ...
aber wenn das anders ist, muss ich wohl auch bei dem lebendfutterannehmen keine befürchtungen haben, wenn ich erstmal tote pinkies füttere ., oder ??
gobbo
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.09.2003, 22:33
Hi Gobbo,
nein, das brauchst du nicht *lach* Es ist völlig normal, das die meisten Schlangen, sobald sie das Futtertier als Gegner ansehen, dieses auch würgen ( Ich rede jetzt nur von Würgeschlangen): Insofern kannst du beruhigt Frostpinkies verfüttern und wenn du zu arge Bedenken hast, dann wackel mit dem toten Pinkie an einer Pinzette rum (Reizfütterung), so dass dein Tier denkt, die Beute lebt noch. Du wirst selber merken, ab welcher Größe des Futtertieres deine Schlange anfängt zu würgen und ab da würde ich dann an deiner Stelle, wenn du lebend füttern willst, auch auf lebende Futtertiere umsteigen.
Liebe Grüße Niccie
P. S. sollte ich mich wirr ausgedrückt haben, weils schon arg spät ist, frag nochmal nach _________________