|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Phelsumen Nachwuchs
Verfasst am: 19.08.2003, 20:42 |
|
|
Hi Leute
Demnächst soll mein Phlesuma mad. grandis Baby schlüpfen. Und ich hab da noch ein paar Fragen. Wenn das Baby geschlüpf ist, darf ich es dann Anfassen und umsetzen oder wie soll ich es in eine andere Box bekommen? Außerdem hab ich mir von einem Züchter sagen lassen das ich das Baby erstmal in einer kleinen Box lassen soll weil es sonst sein Futter nicht finden kann, jetzt wollt ich fragen ob die UV strahlen u.s.w. durch einen Plastik Deckel kommen?
Were schön wenn ihr mir Helfen könnt.
Mfg, Nicky! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.08.2003, 21:33 |
|
|
Hallo!
Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit frisch geschluepften Phelsumen, kann Dir aber zum Thema UV-Licht was sagen. In der Natur und auch im Terrarium brauchen die Geckos UV-Licht, um Vitamin D3 zu produzieren, denn ohne Vitamin D3 koennen sie (das gilt uebrigens fuer alle Wirbeltiere inkl. Mensch) zugefuehrtes Calcium nicht biomineralisieren (auf Deutsch in Knochenmaterial umwandeln). Du kannst aber auf die Bestrahlung mit UV-Licht verzichten, indem Du Calcium und Vitamin D3 gemeinsam im richtigen Verhaeltnis von aussen zufuehrst, was uebrigens auch bei UV-Bestrahlung sinnvoll ist, weil das Calcium dann sofort verarbeitet werden kann. Frueher gab es hierfuer das oft zitierte "Calcipot D3", was nach Aussage meines Apothekers nicht mehr erhaeltlich ist. Als Ersatz und recht wohlfeil verwende ich das Praeparat "Calcium D3 Sandoz". Das sind Kautabletten, die sich in einem Moerser (zur Not auf einer Fliese) mit einem Stoessel leicht zu Pulver zerdruecken lassen. Ausserdem wird es generell gern gefressen, weil es leicht suess schmeckt. Wenn Du die Futtertiere damit einpuderst oder was davon in den Fruechtebrei mischst, brauchst Du Dir keine Gedanken um die Calciumversorgung zu machen. Ich hoffe, ich konnte Dir in dieser Hinsicht etwas helfen und zu den anderen Fragen hilft Dir hier bestimmt auch noch jemand. Gruss von Sven.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.08.2003, 15:07 |
|
|
Hallo
Danke erstmal für deine Antwort. Vieleicht können andere mir mit meinen Fragen jetzt noch weiter helfen. Junior ist nämlich heute geschlüpft. Außerdem wollte ich fragen: Warum darf ich ihn erst in einer Woche füttern?
Grüß, Nicky! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.08.2003, 15:48 |
|
|
ähhm..ich kenn mich da jetzt zwar net sooo aus,aber der kleine wird noch den dottersack mit sich rumtragen und davon noch ne weile zehren...
berichtigt mich bitte,wenn das jetzt nicht stimmt*lächel*,aber irgendwo hab ich sowas ma gelesen |
|
| |
|
 |
|
|