Pflanzen im Terrarium Verfasst am: 22.06.2003, 11:52
Hallo da ich bis jetz nur lauter kunstpflanzen in meinem terrarien habe möchte ich dies mal ändern ganz speziell in meinem Korni terrarium aber habe schon meine Bücher durchgewälzt aber leider nichts gefunden was man da rein tun kann es soll nichts kompliziertes sein eher so wie ein Unkraut ^^ am besten irgendwas wo man keinen topf dafür brauch einfach in den bodengrund setzen wäre am besten ich habe terri humus als bodengrund. Und da ich mich leider absolut nicht mit Pflanzen auskenne frag ich mal euch
MfG Kami
Verfasst am: 22.06.2003, 13:20
Efeutute!
Wächst wie Unkraut, sieht meiner Meinung nach ganz gut aus und Du kannst es an den Ästen hochwachsen lassen.
Oder eben wenn das Terri hoch genug ist, Benjamini o.ä. das einen recht stabilen Stamm und ebensolche Äste hat, auf denen die Schlangen dann auch klettern können.
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.06.2003, 13:41
Efeutute sind giftig oder ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.06.2003, 15:02
naja die schlage frisst ja keine pflanzen
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.06.2003, 15:05
jo schon klar war nur intresse halber
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.06.2003, 16:24
Tillandsien gehen auch, vor allem die Robusteren wie "Medusa" als Beispiel. Ansonsten kann man auch elefantenbäume nehmen, sehen so ähnlich aus wie zu kurze Palmen
MfG, Phoenix
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.07.2003, 17:01
Hi Kami!
Wegen der Efeutute kann ich dich beruhigen, sie ist nicht giftig!!!
Einen Ficus benjamina kannst du gut hineinstellen.
Die Pflanzen enthalten aroinähnliche Scharfstoffe und Kalziumoxalat, das, wie bei den anderen Aronstabgewächsen auch, zu Verletzungen der Haut führen kann.
Die Symptome sind äußerlich Entzündungen der betroffenen Hautpartien sowie der Augen.
Innerlich bewirkt die Vergiftung zuerst Brennen und Anschwellen der Schleimhäute im Mund und der Zunge. Es erfolgt Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall sowie Krämpfe.
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.07.2003, 19:24
@guru
die scharfstoffe in der efeutute sind in so einem geringen ausmaß das eine kornnatter schon eine lawine davon essen müsste um zu erkranken....was sie sicherlich nicht tut
bei barti's z.b. würd ich sie auch nicht reinstellen
lg
origenes
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.07.2003, 19:35
Entweder muss sie das essen oder den Saft auf die Haut bekommen, und ich denke beides wird nicht besonders oft vorkommen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.07.2003, 20:07
Hi,
Benjamini sind auch nicht gerade das, was ich Schonlost bezeichnen würde !
Ich habe mit deiden Pflanzen in Spinnen und Schlangenterrarien schon beste Erfahrungen gesammelt.
In Spinnenterris nutze ich auch oft Dracaenen und Tillandsien, die ich aber beide nicht für Schlangen empfehlen würde: Blätter sind scharfkantig und sie bieten keine guten Klettermöglichkeiten (die bieten Efeututen zwar auch nicht, dafür aber Verstecke und man sie sie nutzen um Klettermöglichkeiten zu begrünen).
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.07.2003, 22:47
Ich wollte damit nur die These wiederlegen, das Efeutute nicht giftig ist, spielt ja keine rolle, wie giftig
Verfasst am: 05.07.2003, 15:03
hab mal bei google geschaut nach Efeutute, bei dem ersten bild was ich angeklickt hab, stand gleich giftpflanze.