|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Pentastomiden(Zungenwürmer) auch für den Mensch eine Gefahr?
Verfasst am: 17.06.2003, 06:14 |
|
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Bei meinen Leos sind Pentastomiden(Zungenwürmer) im Kot nachgewiesen worden. Kommen heute auch in Behandlung. Ich habe gehört, dass sich auch Menschen mit diesen Parasiten infizieren können. Da die Leos die Parasiten logischerweise seit dem Kauf mit sich rumtragen und ich sie mittlerweile schon 6Monate habe, kann es ja durchaus sein dass ich evtl. was abbekommen hab.
Kennt sich nun irgendjemand mit dem Thema aus und kann mir sagen was passieren kann oder wie man das überprüft, oder kennt jemand irgendwelche hilfreichen Bücher oder Webseiten.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.06.2003, 12:26 |
|
|
Frag doch einfac mal den behandelnden Tierarzt!
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.06.2003, 13:45 |
|
|
Also der Mensch kann sich aufjedenfall damit infizieren !!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.06.2003, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.06.2003, 15:04 |
|
|
Moinsen!
Also wenn ich richtig informiert bin, werden Würmer bei der Nahrungsaufnahme übertragen. Da Du aber sicher deine Leos nicht gegessen hast, dürftest du keine Würmer abgekriegt haben.
Zudem glaube ich nicht, dass ein Wurm, der ein Reptil zum Wirt hat nicht auch unbedingt Menschen als Wirten nutzt.
Wenn du sicher sein willst, musst du allerdings wirklich mal nen Mediziner fragen.
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.06.2003, 16:08 |
|
|
bei den Zungenwürmern gibt es viele Arten manche befallen nur Vögel manche nur Schlangen oder insgesamt Reptilien aber es gibt auch vereinzelt Arten die auch auf den Menschen gehen. Man kann sich nicht nur dadurch infizieren wenn man seine Reptilien isst! Man kann sich auch durch die Eier in dem Kot seiner infizierten Pfleglinge infizieren!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.06.2003, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.06.2003, 19:56 |
|
|
o.k. erstmal danke für die kommentare.
hab heute mal bei der GeVo angerufen und die haben auch gemeint dass es in Deutschland keine bekannten Fälle unter Terrariern gibt. Es ist lediglich bekannt dass Leute in Afrika, die Schlangen verzehrt haben sich infiziert haben.
Meine bedenken sind einfach nur gewesen womöglich bei Reiningungsarbeiten mit den Eiern in Kontakt zu kommen und evtl. in den Mund zu bekommen. Lasse mich trotzdem mal durchchecken. Man weiß ja nie.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe...
|
|
| |
|
 |
|
|