Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Paritalis für nen Anfänger
Verfasst am: 16.02.2003, 13:23

Mein Freund und ich haben uns überlegt, eine Schlange anzuschaffen. Daher haben wir in unserer Umgebenung einige Läden und auch priv. Händler besucht.
Dort wurde uns dann gesagt, das die Paritalis sich als Anfängertier eignen würde. Außerdem würde ich sie sehr gerne nehmen, da ich dann keine Mäuse verfüttern müßte. Denn das war meine größte Sorge bei der Überlegung der Anschaffung.
Nun wollte ich eigentlich nur wissen, ob dem so ist, oder ob der Verkäufer nur sein Tier los werden wollte...
Besten Dank und schöne Grüße, Tanja

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 16.02.2003, 14:28

Hallo Shila,

perietalis sind für den Einstieg in die Haltung von Strumpfbandnattern hervorragend geeignet. Insoweit hat Dich keiner der Händler oder Züchter betuppt.

Sie ausschließlich mit Fisch zu füttern ist durchaus möglich, ab und zu aber auch mal eine tote Maus würde den Tieren sehr gut tun. Ansonsten musst Du halt ständig Zusatzstoffe füttern und vermehrt auf den Vit B Haushalt Deiner Tiere achten.

Generell kann ich Dir nur mit auf den Weg geben, Deine Tiere unbedingt bei einem vertrauenswürdigen Züchter zu kaufen und auf garkeinen Fall in einem Zooladen.
Deseiteren solltest Du Dich dringend ausführlichst in guter Literatur weiterbilden und Dich auch über die kleinen Dinge, die in keinem Buch stehen aber trotzdem für unschöne Erlebnisse sorgen können, informieren.

Geeignet hierzu sind natürlich alle Erfahrungsberichte von versierten Haltern und Kontakte zu Züchtern.

Ich würde Dir hier gerne noch den Begrüßungstext meiner Seite hinkopieren, aber das würde den Sinn meiner HP etwas entwurzeln, daher würde ich Dich bitten dort mal kurz vorbeizuschauen.

Weitere gute Seiten sind sirtalis.de , thamnophen.de und thamnophis.de

Die Angaben zu sirtalis sp. auf den einzelnen Seiten kannst Du auf parietalis ohne Weiteres übertragen.

Viele Grüße, dag Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.02.2003, 23:42

Deine HP habe ich mir gerade ausführlich durchgelesen. Aber die meisten Infos haben wir heute Nachmittag von einem priv. Züchter auch bekommen. Er hat uns wirklich super beraten und mixt für seine Paritalis einen Fischbrei mit allen möglichen Zusätzen selber. Dort braucht man dann auch keine Vitamiene zusätzlich zugeben( sagt er jedenfalls). Er hat uns aber auch dazu geraten, ab und an mal Stinte oder ne Maus zu Füttern, damits ein wenig abwechslungsreicher ist. Heute Nachmittag bekamen wir ein Terrarium von ihm mit allen Eirichtungsgegenständen und am Dienstag werden wir drei kleine "Würmer" von ihm bekommen.

Gruß, Tanja

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.05.2003, 10:51

am besten mit dem terrarium vorher mal einen probelauf machen,insofern der zuechter/händler euch das nicht schon gesagt hat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: paritalis

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anfänger - welches Tier ? 4860 03.02.2004, 12:32
Keine neuen Beiträge Welchen Gecko soll ich nehmen??? 1166 09.11.2003, 18:58
Keine neuen Beiträge Geiles Terrarium, aber welches Tier 737 12.06.2003, 20:40
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 642 23.11.2002, 14:57
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium - welches Tier ?? 560 06.11.2002, 01:57

[ Time: 0.0566s ][ Queries: 82 (0.0199s) ][ GZIP on - Debug on ]