Hallo zusammen!
Ich habe heute bemerkt, dass mein Leopardgecko bei der Hautfalte hinter dem linken Vorderbein etwas hat, das aussieht wie eine Blase. Man sieht sie aber nur wenn das Bein angewinkelt ist, sonst sieht die Falte normal aus. Eine Verbrennung kann ich ausschliessen. Es sieht aus als würde er dadurch nicht behindert, ich denke auch das er keine Schmerzen hat, da ich die Stelle berührte ohne, dass er eine besondere Reaktion zeigte. Könnten es irgendwelche Parasiten sein? Wenn nicht was sonst? Gruss Matthias
Verfasst am: 18.02.2003, 22:31
Hallo Mad,
ohne Bild lässt sich pauschal eigentlich nichts sagen. Auch ist eine Ferndiagnose immer etwas heikel.
Bei Deiner Beschreibung würde ich allerdings Parasiten ausschließen und eher auf eine bakterielle Infektion tippen, wenn überhaupt.
Es könnte sich auch einfach um einen Abzess handeln, der unbedingt behandelt werden muss.
Solche Abzesse wachsen nicht übermäßig schnell und scheinen die Tiere auch lange Zeit nicht zu stören. Nach einiger Zeit verschlechtert sich dann allerdings der Zustand des Tieres rapide und jede Hilfe kommt meist zu spät.
Die Tiere sterben überwiegend nicht an dem Abzess selbst, sondern an Infektionen, die von dem Abzess aus in den Körper, Nieren, Lunge, Leber gestreut wurden. Von außen nicht zu erkennen.
Ich würde Dir also den Gang zum Tierarzt empfehlen.
Viele Grüße, dag Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.02.2003, 16:19
Ja werde gleich mal einen Termin beim Tierarzt machen!
Woher könnte so ein Abzess kommen?
Mad
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 19.02.2003, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 19.02.2003, 18:25
Hi Mad,
soetwas kann aus vielen verschiedenen Gründen entstehen.
Meistens sind jedoch kleine Verletzungen, Verbrennungen, Abschürfungen usw. der Grund für einen Abzess.
Bei Schlangen treten überwiegend Abzesse im Kloakenbereich auf, die durch Durchfall, Sondieren, Poppen etc. hervorgerufen werden können.
Ich habe leider schon zwei Tiere durch solch eine Infektion verloren. Das eine war ein Jungtier und hat beim ausscheiden von Kot durch ein zu großes Futtertiere eine kleine Verletzung an der Kloake erlitten.
Das zweite Tiere war mit einer Behandlung mit einer Schlundsonde gegen Kokzidien nicht einverstanden und hat beim absondern ihres Abwehrsekretes etwas zu viel des Guten abgegeben und sich dabei verletzt.
Beide Tiere habe ich mehrere Monate behandelt, aber beide Male den kürzeren gezogen.
Laut Tierärztin und nach meinen Erfahrungen gehören solche Abzesse an der Kloake zu den übelsten.
Halt uns auf dem Laufenden, was Dein Tierarzt dazu zu sagen hat.
Viele Grüße, Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.02.2003, 19:36
Ja klar werde ich machen! Ich habe gleich am Freitag einen Termin. Hoffe das es nicht allzu ernst ist. Deine Geschichten mit deinen Schlangen machten ja nicht gerade Mut, aber es muss ja nicht unbedingt ein Abzess sein! Werde mal abwarten was der TA meint und hoffen! Ist so ein Abzess vergleichbar mit einem Abzess bei einer Katze?
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 19.02.2003, 20:48
Hi Mad,
nein! Abzesse bei Reptilien sind anders zu behandeln und auch von der Gefährlichkeit anders einzustufen als Abzesse bei Warmblütern.
Das Beispiel mit meinen Schlangen sollte Dir keine Angst machen. Bei den vierbeinigen Reptilien ist die Behandlung solcher Sachen etwas einfacher geartet, aber trotzdem langwierig.
Leider gehören auch die Leopardgeckos zu den empfindlicheren Kandidaten, wenn es um die Behandlung von Abzessen geht. Liegt, soweit ich mich noch an den Vortrag erinnere, an der sehr empfindlichen Haut, die sehr schwer verheilt.
Ein Abzess muss meist recht gründlich entfernt werden, sodass eine offene Stelle verbleibt. Wenn diese nicht ausdauernd behandelt wird (hier bist ausschließlich Du gefordert) kann das schnell ins Auge gehen.
Aber bevor Du jetzt in Panik gerätst, lass das Tier erstmal fachmännisch untersuchen. Vielleicht ist ja auch garnichts schwerwiegendes los.
Viele Grüße, dag Daniel
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.02.2003, 19:49
Dieser Buckel ist nun noch gewachsen ich hoffe es werde morgen nicht zu spät sein! Kann ich irgendetwas tun?
Wäre bei einem Abzess eine kleine Wunde zusehen?
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2003, 16:45
Bin gerade vom Tierarzt zurück, er meinte es sei nichts, es gäbe zwar bakterielle Infektionen die so ziemlich diese Grösse haben, diese seien aber zu spühren und meisten sei an diesen Stellen dann auch die Haut in Mitleidenschaft gezogen. Als er den Gecko untersuchte hat man gemerkt, das er auf der anderen Seit diesen Buckel ebenfalls hat und dass man ihn nicht je nach Beinstellung nicht sah sondern, dass es mit der Atmung zusammen hängt. Er meint nun, dass dies die Lungenflügen sind die da zu sehen sind. Warum ist mir das denn erst jetzt aufgefallen? Werde sicherlich die Sache weiter beobachten.
Gruss vom erleichterten Mad
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2003, 19:04
Hi
ich würde zur not nochmal einen weiteren TA konsultieren.
Lungenflügel hinter den beinen?? auserdem sagst du es sei gewachsen.
ich bemerke bei meinen Tieren jedenfalls sowas nicht.
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.02.2003, 08:53
Werde mal bei meinem anderen Gecko nachsehen ob er auch so etwas hat! Sonst muss ich dann eben wirklich noch zu einem anderen Arzt
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.03.2003, 11:37
hallo! was war denn jetzt los mit deinem leo?
lg manu
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.03.2003, 17:39
ja hallo ich habe wohl die Situation überbewertet! Aber besser einmal zu vorsichtig als einmal zu wenig!
Ich habe das alles nochmals genau angeschaut, mit Bildern verglichen usw. Nun ist wohl der Gecko ein pahr Mal etwas seltsam auf seinem Stein gelegen und dann sah es danach aus, als hätte er da was.
Es ist also tatsächlich nichts
Mad
Verfasst am: 16.06.2003, 20:00
hi mad...
na, wie geht es deinen Leo?
Mein leo-weibchen ,das ich vor 4 monaten gekauft habe, hat ebenfalls so wasserblasen in den Achselhöhlen und ich denke es ist auch ansteckend....
Da ich heut bei meinen Männchen (8 jahre) auch so ne blase entdeckt habe...
das macht mir schon sorgen...
gibts da keine lösung?
andere frage kennt ihr hier zufällig einen guten TA im Allgäu?