Hallo,
bei meinen beiden Bartis wurden parasiten festgestellt. Das männchen hat Koxinien(oder wie das heißt), und das weibchene Fladen und Würmer.
Der Tierarzt hat die beiden mit Antibiotikum behandelt wobei die Fladen jetzt auch weg sind, da die beiden seitdem nichts von allein gefressen haben, habe ich sie auf rat des TA zwangsgefüttert. Beide haben auch zwei Wurmkuren erhalten und der TA meint das die beiden nach der zweiten Wurmkur wieder anfangen sollten zu fressen. Mein weibchen frisst zwar alle 2-3 tage 2 heuschrecken aber das männchen gar nichts. Da ich angst habe das mir die beiden verhungen lasse ich sie jetzt seit kurzem alle 3 tage mit pinkies füttern. Die beiden legen nur einmal die Woche Kot ab und da auch nicht festgestellt werden kann ob der Darm bei beiden noch intakt ist bzw. überhaupt noch da ist, mache ich mir ziemlich große sorgen und überlege ob ich die beiden doch einschläfern lassen soll. Hat jemand von euch vielleicht so etwas schon erlebt und weiß rat??????? Der TA ist zwar nicht auf reptilien Spezialisiert hat aber auch Bartis. Oder soll ich doch zu einem anderen TA. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich von jedem etwas anderes höre. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.11.2004, 12:34
Hallo Spot,
erst mal würde ich gerne wissen was Fladen sind? Habe diesen Ausdruck noch nie gehört. Meinst du vielleicht Fadenwürmer oder Flagelatten?
Das mit den Kokzidien ist ne heikle Sache, da diese Parasitenart sehr gefährlich ist. Konnte dir der Tierarzt sagen um welche genaue Art von Kokzidien es sich genau handelt und hat er dir geraten, das Männchen von dem Mädel zu trennen, da sie ja scheinends keine Kokzidien vorweisen konnte?
Da ich reiner Schlangenhalter bin, weiss ich nicht wie es bei Bartagamen mit der Fütterung während einer Antibiotikagabe aussieht. Bei Schlangen allerdings sollte man während der Verabreichung auf Fütterung völlig verzichten. Grund: Die Antibiotikagabe sensibilisiert den Organismus und entzieht dem Körper Wasser. Eine zusätzliche Fütterung würde das Tier weiter schwächen und den Wasserhaushalt noch mehr aus den Fugen bringen.
Da dieser Tierarzt nicht auf Reptilien spezialisiert ist, würde ich dir dringendst raten, einen fachkundigen aufzusuchen, der weiss was nun zu tun ist.
Wo wohnst du denn, damit man dir vielleicht jemanden empfehlen kann.
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.11.2004, 16:34
Hallo,
Der TA hat nur gesagt das die beiden jegliche arten von Parasiten haben, was FLaden genau sind hat er mir nicht gesagt und welche art von kokzidien das sind weiß ich auch nicht (Ich wusste bis gerade noch nicht mal das es mehrere gibt). Ich weiß wo der nächste TA für Reptilien ist, da ich dann aber ca 1 Std fahrt hätte (was ich für die beiden natürlich in kauf nehme) bin ich mir nicht sicher, ob es für die beiden nicht noch mehr stress wäre. Der TA hat mir nicht gesagt das ich die beiden trennen soll, er sagte zu mir das die Parasiten nicht ansteckend wären und das die Fladen wohl stress bedingt sind. Wobei ich mir das nicht erklären kann, da die beiden keinen stress ausgesetzt sind. Da ich allerdings vor ein paar wochen umgezogen bin und die Krankeheit der beiden erst kurz darauf ausbrach bzw. auffiel hatte ich gedacht das es an dem Umzug lag. Das hat der TA aber verneint und er meinte das es am Futter läge. Jetzt bin ich mir natürlich total unsicher da ich noch einen andern Barti habe der gesund ist und getrennt von den kranken lebt.
Ich denke das ich wirklich zu dem anderen TA gehen werde wenn die beiden nicht bis nächste Woche angefangen haben zu fressen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.11.2004, 16:59
Hallo Spot,
also meines Erachtens hat dieser Tierarzt absolut keine Ahnung von Reptilien und zu sagen das gerade Kokzidien nicht ansteckend ist fatal. Fladen gibt es nicht, tut mir leid. Ich weiss nicht was dein Tierarzt da gefunden hat, aber vielleicht sollte er sich für diese Neuentdeckung mal bewerben *g*
Man muss gerade bei Reptilien unterscheiden, das es verschiedene Parasitenarten gibt. Nämlich 1. die, die in kleiner Konzentration in dem Tier selber vorkommen und 2. die die durch die direkte oder auch indirekte Übertragung in das Tier gelangen.
Zum 1. Punkt: Stress kann die Konzentration der natürlich vorkommenden Parasiten erhöhen und das Tier wird dann krank. Auslöser ist meist der Stressfaktor, welcher sicherlich durch einen Umzug gegeben sein kann. Also völliger Quatsch, dieses aufs Futter zu beziehen.
Zu 2: Das kann ein Übertragungsweg sein, genauso wie Wasser, Kot und Urin. Erkrankte Tiere sollten deshalb immer sofort getrennt und in Quarantäne gesetzt werden.
Also in deinem Fall rate ich dir wirklich dringendst den Tierarzt zu wechseln. Auch wenn der Transport wiederum Stress bedeutet, so ist er letztendlich nichts im Vergleich zu dem Verlauf einer nicht richtig behandelten Krankheit mit Kokzidien. Ich drücke dir die Daumen, das der nächste die Tiere besser behandelt, dir ausführliche Ratschläge und Verhaltensweisen gibt und du deine beiden wieder in den Griff bekommst. Warten würde ich allerdings nicht mehr lange. Morgen ist Montag, also ab gehts.
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.11.2004, 17:58
Hallo Spot,
allem Anschein nach konnte Dein TA ja eine Kotprobe oder einen Kloakenabstrich untersuchen, da hätte eine schwere Schädigung des Darm gleich mitauffallen müssen.
Sicher hat er Flagellaten festgestellt, je nach Aussprache ein Wort das man nicht gleich richtig versteht. Eigentlich sollte jeder Tierarzt nicht nur mitteilen welche Art von Medikament (Anibitika, Wurmkur) er einsetzt, sondern auch welches Präparat genau. Wer füttert Deine Tiere mit Pinkies es hört sich an als ob Du es nicht selbst tust. Meinst Du damit Fliegenmaden oder Nestjunge Mäuse? (Ich kenn den Ausdruck für beides) Nach einer Behandlung mit starken Antibiotika wäre auch eine Kur zur Erneuerung der nützlichen Darmflora empfehlenswert. Für Schlangen gibt es da ein Präparat, das eigentlicxh aus der Vogelbehandlung stammt.
Für Deine Bartis wäre, da sie ja auch Pflanzen fressen villeicht eines aus der Humanmedizin verwendbar?
Frag danach! Kotproben kannst Du auch selbst an ein Labor in Berlin schicken! www.exomed.de.
Dieses Labor ist besonders auf Erkrankungen niederer Wirbeltiere spezialisiert.
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.11.2004, 07:03
Hi Udo,
meinst du Bene-Bac? Wenn ja, das gibts nun auch für Reptilien
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.11.2004, 20:54
Hallo,
mit pinkies meinte ich nestjunge mäuse, und ein freund von mir der sich mit dem zwangsfüttern auskennt hat sie für mich gefüttert. Leider hat es alles nichts gebracht die beiden sind gestern gestorben. Jetzt weiß ich es besser und werde das nächste mal bestimmt nicht zu diesem TA gehen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.11.2004, 21:02
mittlerweile weiß ich auch was der TA mit Fladen meint, Flagelatten sind es gewesen. Da mir ein anderer jetzt gesagt hat das jeder Barti Flagelatten hat und die nur bei ca. jedem 5. Tier ausbrechen, hat der TA wahrscheinlich übertrieben reagiert und den beiden ein medikament gesprizt das ihnen den magen-Darm-Trakt vernichtet hat. Daran sind die beiden dann auch gestorben, hätte ich gewusst das der Magen-Darm-Trakt kaputt ist hätte ich die beiden nicht leiden lassen sondern sofort einschläfern lassen. Naja ich hoffe nur das dies niemand anderem passiert und mit meinen nächsten Bartis werde ich bestimmt schlauer sein. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2004, 18:22
Hi Niccie,
ja ich meinte Bene Bac.
@Spot,
schade dass es ein schlechtes Ende genommen hat