Meine kleinen Bartis haben Sand gefressen und dadurch verstopfung bekommen.
Die Tierärtztin hat gesagt ich soll den Sand gegen Küchenpapier austauschen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.12.2004, 19:27
Moin Nigel ! Du kannst z.B. auch Alfalfa-Pellets nehmen als Bodengrund ( sieht aus wie Hasenfutter und kriegst im Fachhandel ! ) Wie jung sind denn deine Bartis überhaupt? Gruß Lotus
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.12.2004, 18:10
Hi Lotus,
vielen Dank für deinen Tipp.
Meine Bartis sind ca.8 Wochen alt.
Eine Frage hätte ich da noch, mit wie viel Jahren sind Bartis geschlechtsreif?
Gruss, Nigel
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.12.2004, 21:40
Hi Nigel ! Hast du dich vorher nicht ausgiebig bei deinem Händler erkundigt oder Fachbücher gelesen ??? Kann dir das Buch " Leben mit Bartagamen " von Liz Palika empfehlen.... Sehr nett geschrieben - nicht so trocken ! Hab es noch und brauch es eigentlich nicht mehr, da ich ja nun auf afrik. Zwer-Agamen umgestiegen bin bzw. musste wegen Platzmangel in meiner neuen Wohnung. Geschlechtsreife wird frühestens mit einem Jahr erreicht; kommt auch drauf an, wie gut du mit ihnen umgehst, fütterst usw. ! Und zum Bodengrund: Kannst dann später auf spez. Reptilien-Sand umsteigen - den hatten meine von Anfang an, ging prima! Also, viel Spaß mit deinen bärtigen Drachen............ Greez Lotus HH _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.12.2004, 11:33
Hay Nigel
ich hab am anfang auch viel probieren müssen mit meinen Bartis,von Spielsand ;Lehm+Sandgemisch u.s.w. aber jetzt habe ich Tauben-oder Vogelgrit (natürlich alles abgekocht) bei meinen Bartis und denen geht es prima ,wenn ich das so sagen kann .In dem Grit ist Muschelkalk und sefiaschale und kieselsteinchen ganz klein gemahlen .Wenn sie das fressen wird dies verdaut und ist prima für den knochenbau.Aber trotzdem nicht die vitaminpräperate vergessen.wegen der Geschlechtsreife schließe ich mich Lotus an.