Ich will mir ein Pantherchamäleon kaufen und möchte das Terrarium in meinem Zimmer aufstellen. Muß ich da mit starker Geruchsbelästigung rechnen?
In der Züchterliste auf dieser Seite stehen zwar 2 Züchter aber leider wohnen die etwas weit von mir entfernt, denke kaum dass man so empfindliche Tiere einfach verschickt oder?
Wohne in der Nähe von Marburg (Hessen), kennt vielleicht jemand einen Züchter in meiner Nähe?:confused:
Danke,
M.f.G. Babbbsack
Verfasst am: 14.04.2003, 18:29
Hi Babbbsack (Bodo Bach Hörer )
Zuerst mal solltest du dich ausreichend über diese Tiere Informieren. Lies Bücher und schau auf Internetseiten. Dann solltest du eventl. mit eben diesen zwei Züchtern sprechen und diese mit Fragen löchern.
Wiso ich das schreibe?? Sorry will dir jetzt nicht gleich zu nahe treten, aber es hört sich nicht wirklich so an als hättest du schon große Echsenerfahrung. Gerade Chamäleons sind keine Tiere die man einfach mal so hält.
Soll natürlich keine maßregelung oder so sein, finde es nur wichtig das anzusprechen.
Ach ja...Mit großer Geruchsbelästigung brauchst du natürlich nicht zu rechnen. Eigentlich sind Reptilien (zumindest die die ich kenne) nahezu geruchslos.
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.04.2003, 20:52
Hallo,
Schuldig im Sinne der Anklage (Bodo Bach betreffend )
Ich hab mir extra Bücher über Chamäleons bestellt , sogar "Chamäleons im Terrarium" was verdammt schwer zu kriegen war. In dem stand drin dass dieses Chamäleon auch für Anfänger geeignet wäre.
Ich bin schon Neuling auf dem Gebiet aber durch die ganzen Bücher nicht ganz blutiger Anfänger.
Ich wollte mir von meinem Bruder, der Schreiner ist, auch ein sehr großes Terrarium bauen lassen( Falls noch Bedenken wegen der artgerechten Haltung sind).
P.S.: Habe mich heute mal bei unserem Baumarkt mit Zoohandlung deswegen erkundigt und die meinten sie könnten schon eins bestellen, wollen mich wegen Preis und so nochmal zurückrufen.
M.f.G. Babbbsack
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 14.04.2003, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.04.2003, 22:05
Quote:Habe mich heute mal bei unserem Baumarkt mit Zoohandlung deswegen erkundigt und die meinten sie könnten schon eins bestellen, wollen mich wegen Preis und so nochmal zurückrufen.
Das würde ich mal schnell sein lassen. Ist zwar pauschalisiert, aber ein Baumarkt ist kein Ort wo man ein Reptil kauft. Auch wenn du die Bücher gelesen hast, bist du schon noch Anfänger. Chamäleons sind wirklich unter Umständen schwer zu halten. Sie lassen halt keine Fehler zu. Du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall intensive Gespräche mit langjährigen Haltern führen.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht bemuttern, sondern nur vor Tiefschlägen bewahren. Sonst vergeht auch schnell die Lust.
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.04.2003, 11:13
Hab auch schon Bedenken gehabt mirs im Baumarkt zu kaufen aber wie gesagt die Züchter wohnen alle ziemlich weit weg.
Kennt jemand noch ein paar gute Links für Züchterlisten oder Reptiliengeschäfte oder sowas.
Danke, m.f.G. Babbbsack
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.04.2003, 14:36
tach,
ich habe nur eine online adresse:
www.echsen.de
eigentlich bekommt man in jeder größeren zoohandlung
reptilien zum verkauf angeboten.
wichtig ist das du tiere von nachzuchten nimmst,
wer wildfänge kauft ist ein verbrecher!!!!!
noch ein tip: vergiss das mit den chamäleons.
hol dir wüstentiere,bartis,oder geckos als einsteiger...