Paarung der Bartagamen Verfasst am: 16.05.2003, 15:20
Hab mal ne ganz blöde Frage .... Kann man Bartagamen " Paaren " wenn man ein normalen und ein rot-gelben Barti hat ?? Dachte nur wegen den Genen ?!! Weil ihr das hier angesprochen habt wollte ich das mal gerne wissen. Aber noch wissen wir ja nicht mal ob sie w oder m sind .
Lieben Gruß
Nadine & Tim
P.S. hehe blöde Fragen gibts gar net nur blöde Antworten
Verfasst am: 16.05.2003, 18:01
Hi
klar kannst du die paaren, wobei die das warscheinlich lieber selbst machen
rote oder gelbe Formen sind nur genetische "defekte".
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.05.2003, 20:50
hehe ich glaub auch
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.12.2003, 07:01
@Sweethy
Welche Farben nehmen die dann an wenn sie normal und rot-gelb sind? Werden die von allen Farben was haben oder nur eine Farbe oder mal so mal so?
LG Kati
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 01.12.2003, 11:30
Hallo Kati,
es kommt ganz darauf an, ob es sich um einen dominat/rezessiven Erbgang handelt oder um einen intermediären.
Ich vermute mal, dass es sich um einen intermediären handelt. Demzufolge würden die Jungen eine Mischung aller Farben der Eltern bekommen.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.12.2003, 12:01
??? Hm, hab keine Ahnung was dominat/ rezessiv bedeutet,
also mein großer Barti is hellbraun und färbt sich bissl orange und die kleine ist braun oder so gräulich mit leicht grün!!
Ist das nicht wie bei Katzen, also n paar nachm Papi und n paar nach der Mami und der rest Mischung?
oder kann man das beeinflussen?
Verfasst am: 02.12.2003, 14:33
ein wenig komplizierter ist es auch bei deiner katze...
oberflächlich erscheint deine aussage richtig, doch was daniel ansprach, war die wahrscheinlichkeit, das ein bestimmtes ergebniss kommt.
dominant: vorherrschend, also wird sich diese eigenschaft (zb farbe) bei vielen der jungtiere zeigen
rezessiv: genau das gegenteil.
wichtig: es wird nichts ausgeschlossen, mit einer teils sehr geringen wahrscheinlichkeit, kann alles rauskommen, das am stammbaum der eltern jemals beteiligt war. danach funktonieren ein paar der evolutionstheorien