Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

paarhaltung
Verfasst am: 04.11.2002, 20:29

ich hab mal ne frage ich hab unteranderem eine weibliche königspython und wollte mir eine zweite python zu legen kann ich die zweite eventuel zu meiner jetzigen schlange ins terarium einquatieren ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2002, 23:55

normaler weise schon aber am anfang wuerde ich schauen das sie sich vertragen . ich habe eine boa con. mit einer python regius im gleichen terra gehabt und es war kein problem doch das terra muss gross genug sein und die tiere gleich gross und beim fuettern immer trennen ich hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch fragen hast schreib mir ein mail mfg iguana

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 05.11.2002, 00:34

Hallo Killimaus,

also ich will jeztzt nicht sofort ja sagen, denn Du musst doch schon Einiges beachten, wenn Du solche Dinge in Erwägung ziehst.

Was für eine Python hast Du denn zur Zeit, soll eine der selben Art/Unterart dazukommen, oder etwas ganz anderes.
Daraus entstehen schon sehr viele weitere Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen, bevor das neue Tier gekauft wird.

Grundsätzlich würde ich Dir sagen, dass es dann keine Probleme gibt, wenn Du Tiere der selben Unterart zusammensetzen möchtest, die ungefähr gleich groß sind. Natürlich musst Du entsprechenden Platz anbieten und Dein Terrarium etwas umgestalten (mehr Liege- und Versteck- sowie Sonnenplätze).

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 21:50

Hallo Killimaus,

ich habe das so verstanden, dass du einen weiteren Python Regius dazu setzen möchtest?!
Bei einer Vergesellschaftung artfremder Tiere sprichst du ein heisses Eisen an, Killi, siehe weiter unten.

Zu einer Vergesellschaftung zweier artgleicher Tiere ist nichts gegen einzuwenden. Auch wenn man den Standpunkt betrachtet, dass Schlangen ausser zur Paarung Einzelgänger sind, kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es gerade bei Python regius gut klappt, mehrere Exemplare in einem Terrarium zu halten. Aber nur, wenn mann den Gesichtspunkt "Reibereien" betrachtet.
Wir halten zur Zeit 4 Köpys in einem Terra. Was aber nun nicht eine Garantie ausspricht, dass jeder Köpy mit jedem kann, manche verweigern anfangs nämlich die Futteraufnahme (meist der, der schon länger im Terra saß) und sind nur schwer wieder ans Fressen zu bekommen.
Es war bei mir ein Bock, der sich so verhielt.
Unsere Weibchen waren da problemlos. Zur Zeit leben alle friedlich und einträchtig im Terrarium und es gibt jetzt auch keine Fütterungsprobleme mehr.

Das natürlich dabei der Gesichtspunkt der Terri-Größe und der Trennung beim Füttern beachtet werden soll, brauche ich dir wohl nicht zu sagen.

Ich hatte leider auch vor Jahren einmal einen Vorfall, wo sich 2 P.R. in ein Beutetier verbissen. Gerade bei den relativ kräftigen Köpys ist das keine Freude, die wieder auseinander zu bringen.

@Iguana:
ich muss dich für dein Mut loben, eine Vergesellschaftung von Boa und Köpy öffentlich ausgesprochen zu haben. Ich werte dieses nicht, aber auf so manch anderem Forum wärst du gerade zersissen worden

Zum Thema Vergesellschaftung kann ich unter anderem folgenden (eigenen ) Link anbieten, unter Boa C.C. gibt es da einen Menue-Punkt "Vergesellschaftung", der meine Ansichtsweise dazu darlegt.
Es gibt Züchter, die Vergleichen das Vergesellschaften artfremder Tiere wie das Heiraten in Sandalen und Boxershorts.
Die meisten sind Opportunisten und hauen dir verbal links und rechts eine rein, weil die meisten wohl dagegen sind.

Meine Meinung: Wenn es geht, sollte man sie trennen. Wenn sie unterschiedliche Haltungsbedingungen haben, muss man sie trennen.
Wäre nett zu erfahren, was du nun dazu setzen willst.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 21:54

Ähh.... Daniel,

irgendwie klappt das mit der Signatur nicht
Da sollte nämlich der Link stehen

Na gut, dann eben http://www.dorka.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 22:08

Hi

hast du das häckchen für sichtbar angeklickt???

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.11.2002, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.11.2002, 12:13

ja, und jetzt ist es ja auch da, Wolli.
Brauchte wohl ne Zeit zur Aktualisierung

Daniel G.

Verfasst am: 16.11.2002, 15:43

Hi lutenent,

da muss ich Dir ein Wenig wiedersprechen
Ich habe, nachdem ich Deinen Hilferuf gelesen habe, ein wenig in Deinem Profil rumgepfuscht und das Ganze sichtbar gemacht!

Du hattest das Häckchen nicht angeklickt und außerdem habe ich mir noch erlaubt die einzelenen Teile Deiner Signatur in drei Zeilen zu schreiben. Vorher hätte alles in einer Zeile gestanden!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.11.2002, 20:56

soll ich auch mal in deinem profil basteln daniel?
mir würden da spontan ein paar witzige kleinigkeiten einfallen

Daniel G.

Verfasst am: 16.11.2002, 23:31

Hi Wolli,

wenn Du ganz viel Lust

Aber bitte bleib mit Deinen Ideen im Rahmen

Gruß, Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.11.2002, 00:32

Nachdem ihr euch beiden gegenseitig getuned habt,
würde ich trotzdem gerne wissen, was Killimaus dazusetzen möchte?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2002, 13:03

Zuerst pflegte ich ein Pärchen Phyton regius. Dann hab ich mich noch zu einer dritten Köpi entschieden. Diese war älter und größer es gab von Anfang an keine Probleme! - Quarantäne und Wurmkur hatte sie schon hinter sich!-
Die Drei vertagen sich auch heute noch ganz gut.

Gruß snakemum

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2002, 09:41

es ist kein problem solange die tiere genug futter haben ,gleich gross sind und genug platz haben das ist meine erfahrung mfg iguana habe sogar bei meiner boa und python zwei rotkehlanolis gehabt die nie verschwunden sind doch als ich sie zum iguana iguana gab wahren sie vergangenheit mfg iguana

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.11.2002, 02:13

Also wenn du Boa und Regius miteinander vergesellschaftest, naja....aber Anolis dazu,..... hallo????
Warum nicht gleich einen Fön oder einen Nass-Trockensauger?

Nein, mal im Ernst, Iguana, ich denke, das geht ein wenig zu weit. Mehr als das sogar.
Da sind neben Haltungsbedingungen auch ein paar physiologische Bedingungen zu beachten, so manche Echsenart hat z.B. Salmonellen im Maul (für die Verdauung gebraucht, siehe Warane), oder scheidet diese im Kot wieder aus.
Und wenn es nicht Salmonellen sind, dann eben andere Baktierien, die aufgrund unterschiedlichster Ernährung und Verdauung einfach vorhanden sind. Aber leider für so manche Schlange tödlich!

Ich denke da z.B. auch an Endo-Parasiten wie Flagellaten, die z.B. bei Schildkröten (wie z.B. die Trachemys-Arten) keinerlei Wirkungen zeigen, bei Schlangen aber zu Erbrechen, Abmagerung oder Blut im Kot führen kann. Bei Nicht - Behandlung zum Tode....

Dieses Beispiel kannst du auf diverse andere Erreger, Bakterien oder Parasiten übertragen, die diversen Reptilien-Arten reagieren alle anders. Und der gemeinsame Kot-Haufen ist der reinste Übertragungsherd.

Wenn das einmalig war, was du gemacht hast, o.K., aber wenn du das als Philosophie ansiehst, schüttle ich nur noch mit dem Kopf.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: python

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1002 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 774 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1022 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 729 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1672 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.4595s ][ Queries: 124 (0.0176s) ][ GZIP on - Debug on ]