Hallo,ich habe da mal eine Frag zu der Osram Vitalux:
Es heisst, die Lampe solle einen Abstand von 1m zu den Tieren haben. Bei mir ist das leider nicht möglich. Aber die Lampe ist nun ausserhalb des Terris. Meine Frage ist nun: Kommen die UV-Strahlen durch die Scheiben (normal Glas) oder nicht? Die Lampe hat zur Scheibe etwa einen Abstand von 10 bis 20 cm, und zu den Tieren ca. 60 bis 70 cm.
Weiss da jemand Bescheid?
Danke im Voraus! _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 05.09.2003, 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.09.2003, 12:21
hallo!
der grossteil der uv-strahlung wird durch das glas abgeschirmt;
lg
manu
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.09.2003, 13:09
Danke für die Info!
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.09.2003, 12:55
bidde!
lg
manu
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 13:14
Kann mich dem nur anschließen. Durch Glas geht bis auf das Licht nichts durch...
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 17:56
Hm, inzwischen habe ich wieder etwas anderes gehört. Man kann ja z.B. beim Autofahren auch Sonnenbrand bekommen durch die Scheibe hindurch - wieso, wenn keine Strahlen durch das Glas kommen? Schade, dass ich nicht einfach messen kann, wieviele Strahlen wie stark durch kommen. Das wäre wohl am Einfachsten.
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.09.2003, 17:09
Neenee! Nachtpfauenauge liegt vollkommen richtig. Due UV- Strahlen gehen NICHT durch Glas. Wer dir erzählt hat, dass man im Auto durch die Scheibe einen Sonnenbrand bekommen kann, unterliegt einem großen Irrtum.
Nicht umsonst haben Fernfahrer einen sehr braunen linken Arm, während der Rest des Körpers in Blässe strahlt, also auch das Gesicht. Vertraue uns, durch Glas kannst du dir den Strom für die Vitalux sparen. Leider, denn anders würde es die Terraristik deutlich erleichtern.
Aber warum sollte es dir besser gehen als uns
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.09.2003, 18:17
*gg* danke, aber echt, ich fände es toll, wenn es mir besser ginge als anderen mit diesem blöden UV-Licht! *ggggg*
Was gibt es für andere Möglichkeiten, dass die Tiere genug UV Licht bekommen, und eine Lampe keinen Meter entfernt sein muss von den Tieren? So riesig ist nun mal mein Terri nicht. Die Osram brennt am Mittag 10 Minuten, da muss ich dann immer das Terri aufmachen, aber wenn ich mal nicht da bin, geht das halt nicht von alleine. Was für andere Lampen und Möglichkeiten gibt es?
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 23.09.2003, 21:21
Hi Söggli,
ich habe gestern ne neue Lampe gesehen mit 5-6% UVB-Anteil bei der der optimale Abstand 30 cm sein soll.
Ich weiß leider nimmer wie die hieß, aber vielleicht guckste mal im Terraristikladen ( http://www.terraristikladen.de/ ) da war die glaub ich auch dabei. Hat jedenfalls mein Zoohändler gesagt...
Hoffe du findest da was...
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.09.2003, 21:26
Danke für den Tipp!
Bei den Fröschen habe ich eine Sparlampe drinnen, welche auch einen hohen Anteil an UV Strahlen haben soll. Ich weiss aber nicht mehr wieviel. Muss ich nachschauen. Wenn da genug Strahlen rüber kommen, wäre das auch noch toll.
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 23.09.2003, 21:50
Hi nochmal,
hab grade noch Daten bekommen
Das Ding heisst ARCADIA D3 REPTILE und gibts von 15 W bis 36 W. Hier mal die Beschreibung:
Diese ganz neu entwickelte Vollspektrum Leuchtstoffröhre hat im Gegensatz zu den amerikanischen Röhren den Vorteil, daß sie den dünnen Durchmesser (26mm) hat, wie die handelsüblichen deutschen Röhren. Dadurch ist auch die Lichtausbeute deutlich höher als bei den "dicken" Röhren. Die weiteren Vorteile: Für Echsen optimaler UVB Anteil von 5%, hohe UVA Strahlung von 30%, Farbtemperatur 6.500 K, Optimale Entfernung von 30 cm, Kostet zwischen 21,00 und 31,00 Euro
Vielleicht is das was für dich???
LG
Angelripper
_________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.09.2003, 08:38
Danke für die Info! Diese Lampe gibt es ja wirklich bald überall zu kaufen.
Ich muss mich näher erkundigen wie das mit dieser Lampe genau ist. Sie muss im Terri sein, klar. Und wie lange darf sie an sein am Tag? Die ganze Zeit oder so ähnlich wie bei Osram?
Mal sehen, ob ich da wen finde, der mir das alles erklären kann.
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.09.2003, 12:20
Quote:
Neenee! ...
Nicht umsonst haben Fernfahrer einen sehr braunen linken Arm, während der Rest des Körpers in Blässe strahlt, also auch das Gesicht. ...
Wenn kein UV-durch's Glas kommt, wieso haben die dann einen braungebrannten Arm?
Nicht desto trotz: die Verwendung über dem Glas kann schon rein logisch nicht funzen:
Wenn der Abstand zum Tier schon 1 Meter betragen soll (Achtung, das Teil heizt nämlich nebenbei auch ganz gut), wie willst du dann die Lampe auf dem Glas anbringen, ohne dass dir das Glas sofort springt? Alleine deshalb kannst du solche leistungshungrige Wärme- und Lichtquellen nicht über dem Glas verwenden.
Die Arcadia kann ganztäglich (bzw. im normalen Beleuchtungszeitraum) verwendet werden. Sie ist für den Dauereinsatz konzipiert.
Es gibt auch noch Energie-Sparlampen von Arcadia, die im normalen E27-Sockel ein Vorschaltgerät haben und somit in jeder normalen Lampenfassung zu verwenden sind. Ca. 40 Euro / Stück bei (meines Wissens) 7% UVB-Anteil. Wobei das mit den Prozent-Angaben so ne Sache ist.
Bietet sich vielleicht auch an....
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 24.09.2003, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.09.2003, 05:34
Nicht umsonst haben Fernfahrer einen sehr braunen linken Arm, während der Rest des Körpers in Blässe strahlt, also auch das Gesicht. ...
Wenn kein UV-durch's Glas kommt, wieso haben die dann einen braungebrannten Arm?
Mensch Lutenent!!!
Weil die Brummi-Fahrer doch immer ihren (linken) Arm aus dem Fenster lehnen
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.09.2003, 11:35
Quote:
Mensch Lutenent!!!
Weil die Brummi-Fahrer doch immer ihren (linken) Arm aus dem Fenster lehnen
Öhm, und wie machen die das bei geschlossener Scheibe (die ja kein UV auf das Gesicht lässt!)?
Fahren die mit offener Tür? *dumguck*
Jetzt sag bitte keiner, Sonnenlicht kommt nur von vorne und damit durch die Frontscheibe!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.09.2003, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.09.2003, 16:50
Ich komme gleich und wemms dich um!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.09.2003, 20:07
*ggg* sag bloss, dass die LKW-Fahrer bei Euch immer einen Arm aus dem Fenster baumeln lassen! Das ist bei uns verboten!
Eine Freundin von mir hatte letzthin Sonnenbrand im Besicht, mit nettem "Abdruck" vom Rückspiegel .... wie geht das, ohne das UV-Strahlen durch das Fenster kommen?
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.09.2003, 07:30
Mir gehen die Argumente aus.....
LOS, LASST UNS SÖGGLI VERKLOPPEN!!!
Söggli, deine Freundin saß in einem Cabrio und ist stundenlang in eine Richtung der Sonne entgegen gefahren. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.09.2003, 10:37
*lol* ja, das wird es sein!
Also der Sonne ist sie wohl entgegen gefahren ... das lässt sich nicht abstreiten. *ggg*
Aber der Rest ...... :-p