Hallo, ich habe eine Frage zur Osram Vitalux 300: Wo finde ich zu dieser Lampe die passende Fassung? Bei mir hier finde ich nur Fassungen, die höchstens 150 oder 160 Watt vertragen, aber keine, die 300 verträgt. Wo bekomme ich so eine? Wie teuer ist die?
vlg
Söggli _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 17:04
Meines Wissens musst du eine Keramikfassung nehmen. Ehrlich gesagt, habe ich selbst keine Ahnung, ob meine Fassung die 300 Watt verträgt, ich nutze auch die Vitalux. Habe gerade nachgeschaut und gesehen: 100 Watt. Oh je...... .
Was kann denn dann passieren?
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 18:57
Hallo ihr beiden,
ihr müsst nicht nur Keramikfassungen nehmen, sondern auch entsprechendes Zuelitungskabel.
Empfohlen wird 2,5mm Kabel, wobei sich das auf die einzelne Ader bezieht.
Falls minderwertige Fassungen oder Kabel verwendet werden, so kann es im schlimmsten Fall durch die Erhitzung zum Kabelbrand und zum Kurzschluss kommen.
Im weniger schlimmeren Fall:
Die Fassung schmilzt, verformt sich und ihr bekommt die Birne nicht mehr herausgeschraubt.
Man sollte nicht die Problematik der Zuleitung (Kabel-Querschnitt) unterschätzen, da gerade durch die enorme Last die Kabel schnell erhitzen und auf Dauer porös werden.
Hier kann dann an irgeineiner Stelle in der Zuleitung ebenfalls ein Kurzschluss entstehen.
Das beste Beispiel ist die Glühbine selbst, bei der ebenfalls ein dünner (Wolfram) Draht durch hohe Last zum Glühen gebracht wird.
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 22:40
Danke für die Tipps!
Öh ... wo bekomme ich denn ein solches Kabel? Die Keramikfassungen sind nicht so schwer zu bekommen. Geht da jede?
vlg
Söggli
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 23:46
Moinsen!
Entsprechende Kabel solltest Du in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen. Frag dort doch einfach mal nach.
Wenn du ganz sicher gehn willst, dann Frag nen Elektriker. Der ist aber ganz sicher nicht billig, jedoch billiger als eine ausgebrannte Wohnung ...
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.08.2003, 04:01
Danke, ich werde lieber erstmal in einem Baumarkt suchen gehen. *gg* Elektrikern traue ich nicht. Lieber selber machen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.08.2003, 09:16
Ich schließe mich dir an, auf einen Brand bin ich auch nicht scharf!!
Gut, dass das Thema hier bearbeitet wurde. Ich bedanke mich!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.08.2003, 09:48
Tja, also wenn wir näher beieinander wohnen würden, könnten wir zusammen einkaufen gehen
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.08.2003, 10:02
In Gedanken nehme ich dich mit in unseren Baumarkt!! Und du mich ja wohl in deinen!!
Lass mich bitte wissen, welches Zubehör du dir angeschafft hast und wie teuer das war. okay?!
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.08.2003, 21:50
Ok, werde ich machen! Aber ich weiss noch nicht, wann ich es in den Baumarkt schaffen werde. Halte mich auch auf dem Laufenden
vlg
Susi
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 08:22
Soooo. Ich hatte noch einen 90 Euro Gutschein von unserem Terrariumladen, gestern habe ich hemmungslos eingekauft.... hach, war DAS schööööön!!
Ich habe mir nun dann u.a. die entsprechende Fassung zugelegt, es gibt sie von "Vitakraft" inklusive Kabel mit Stecker und An-Aus-Schalter. Der Verkäufer hat mir garantiert, dass die Fassung und das Kabel speziell für die UV-Lampen herrgestellt snd, so steht es auch auf der Verpackung. 10 Euro hat das übrigens gekostet.....
Übrigens waren bei uns Rückwände im "Naturstein- Look" von 79,- bzw. 99.- Euro aif 20 Euro runter gesetzt. Habe nun das gesamte Terrarium neu gestaltet. Und ich muss sagen: Es siehr richtig geil aus!!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.08.2003, 07:01
*ggg* ich war gestern auch einkaufen. Hab nun meine Ratten aus dem Terri in einen umgebauten Schrank gesetzt und das Terri als Wüstenterri bereit für die neuen Tierchen. Die UV-Lampe habe ich noch nicht optimal installieren können, weil ich noch immer keine gute Fassung gefunden habe. Weder im Tierladen (welchen ich gestern doch fast leer gekauft habe. *gg*) noch im Baumarkt. Von Vitakraft? Da schaue ich mich gleich mal um. Danke für den Tipp!!!
Was für Tiere bestrahlst Du eigentlich mit der UV-Lampe?
Mann, einen solchen Hintergrund könnte ich auch gut brauchen für's Terri. Ich hab noch immer das alte Regenwaldposter dahinter. Passt unglaublich gut zur Wüste. *gggg*
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.08.2003, 14:16
Ich bestrahle Pogona Henrylawsoni, also Zwergbartagamen. Und was kommt in dein Wüstenterri im Regenwald- Look? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.08.2003, 14:31
Ich habe seit gestern auch Henrys! Wie alt sind Deine? Wie lange hast Du sie schon? Wieviel Futter gibst Du ihnen, wie oft, wie gross und was alles?
Fragen über Fragen