Nur eine schlange ? Verfasst am: 15.09.2003, 12:06
hi !
ich wollte mal wissen, ob es schlimm ist, wenn man nur eine schlange hält, und nicht zwei ...
bei schlangen ist es doch nicht normal, dass sie dann "traurig" sind, und ich ne zweite schlange kaufen muss, oder ? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.09.2003, 12:27
habe noch ne frage ... gehört zwar nicht zu den kornis, ... aber, kennt einer von euch die schlangenart "Tainura" ?? oder gibts die gar nicht ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.09.2003, 13:17
Also da Schlangen einzelgängen sind brauchst du nicht eine zweite. Das kann bei zu wenig Raum sogar meist gefährlich sein, wenn sie unterschiedlicher Größe sind (oder beides Männchen...). Also der "gesellschaftsfaktor" Fällt in dem Fall wohl weg ich halte auch nur eine und muss sagen das sie sehr Vital ist (zu sehen unter "Photo-Shooting" die Schlange die in die Kamera glotzt).
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.09.2003, 18:24
Moinsen!
Ich nehme mal an, Du meinst die Elaphe tainuria, die sog. Schönnatter. Dabei handelt es sich um recht häufig in Terrariun gehaltene Tiere.
ein recht großes dankeschön ... habe die schlange gefunden, ich meinte anscheinend die schönnatter ...
wisst ihr auch ob man die normal kaufen kann, oder ob die zu selten sind ? und wie viel die vielleicht kostet ?? kann man sie mit einer korni zusammen tun ??
ach ja, und wo ich schon dabei bin ... kannman in einer zoohandlung skinke als futtertiere kaufen ? und kann man kornis auch als alleinfuttermittel ( also keine mäuse ) skinke "andrehen" ??
mein freund will nämlich nicht, dass ich mäuse verfüttere, und wenn ich das auch mit skinken machen kann, hat sich das problem ja erledigt
gruß, gobbolino
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 11:40
Moinsen!
Ich habe in letzer Zeit festgestellt, dass auf börsen meist ein recht großes angebot an Schönnattern zu finden war, Du solltest also keine großen Probleme bekommen, ein Tier zu finden.
Skinke als Futtertier wirst Du wohl nirgends bekommen. Die müsstest du dann selber züchten. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Skinke so rasant vermehren wie Nager, so dass du eine riesige Zucht brauchen würdest.
Letztlich wirst Du in einem Reptilienforum kaum viele Leute finden, die es befürworten werden, wenn du Skinke verfütterst! Ist zwar irgendwie Doppelmoralisch, aber Frag mal in 'nem Nagerforum nach Futtermäusen ...
Du könntest es aber eventuell mit Futterküken versuchen, das sind auch keine Mäuse! Vor allem verstehe ich nicht, warum dein Freund das verfüttern von Skinken i.O. findet; das von Mäusen aber nicht !
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 13:46
vielleicht,weil mäuse quieken und skinke nicht??.....
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 18:13
Hi
mit den Mäusen hat meine Frau auch so ihre Probleme. Aber was sein muss, muss sein
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.09.2003, 17:01
naja, ich habe mit ihm vor nem halben jahr mäuse gekauft, und seitdem ist er ein mäuseliebhaber ... ich habe ihm auch schon hundertmal erklärt, dass ich nicht unsere (bzw. deren nachkommen) verfüttern will ...
und das mit den skinken weiss er ja noch nicht ich wollte erstmal wissen, was andere dazu sagen ...
ich wusste nicht, dass man skinke nicht kaufen kann und züchten sehr schwer ist ... aber wieso steht das denn dann überall, dass die gut geeignet sind ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.09.2003, 18:25
skinke füttern wäre kostenintensiv und glaube ich nicht ganz so passend.sinniger wäre deinem freund schonend beizubringen,daß wenn die maus in der natur leben würde,auch gefuttert werden könnte.zudem kannst du ihm ja mal tausend mäuse ins haus stellen.ich glaub,dann ist ihm auch egal,ob da eine von gefuttert wird.nur mal rein vorstellen...
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.09.2003, 21:35
Also von Skinken als Futter für Schlangen hab ich noch nie was gelesen !
Oder meinst du Stinte oder wie die Teile auch heißen ?!
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.09.2003, 17:16
Moinsen!
lach Also STINTE sind kleine Fische! Die wird eine Schönnatter wohl nicht fressen ... lach
Allerdings gehören kleine Echsen wiederum auf deren Speiseplan, und Skinke sind doch wohl kleine Echsen ...
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.09.2003, 17:32
Ja schon, hätte aber sein können das er Stinte meint
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.09.2003, 17:36
Moinsen!
Wollte damit nicht aussschließen, dass er Stinte meint; fand die Möglichkeit nur schon so witzig ...
Na warten wir ab, was sie meint ...
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.09.2003, 11:34
ich meinte skinke ... habe ich hier irgendwo gelesen ... da war eine, die hat ihrer schlange immer als abwechslung skinke gegeben ... und deswegen fragte ich, weil ich dachte, wenn man das als abwechslung machen kann, kann man das auch immer machen
und ihr füttert alle nur mäuse ? (oder kann man vielleicht auch kleine ratten nehmen ?, da würde ich auch rankommen ...)
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.09.2003, 15:22
Moinsen!
Also Babyratten (die rosanen) haben in der regel auch die richtige größe für ne adulte Kornnatter ...
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.09.2003, 16:27
aber nur babyratten ? also keine mittleren oder großen, ja ? *mal ganz doof gefragt*
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.09.2003, 08:59
Guten Morgen zusammen,
das ist ja mal wieder ein interessantes Thema.
"Also Babyrattern (die rosanen) haben in der Regel auch die richtige Größe für ne adulte Kornnatter
Hallo? Jetzt komme ich aber arg ins Grübeln. So ein Rattenpinkie ist gerade mal ca. 3cm lang und ca. 1 cm breit.
So, jetzt nehme ich hier mal einen meiner Kornnatterböcke, der zur Zeit 1,25m lang ist, ca. 550 g wiegt und semiadult ist und biete ihm mal diesen Rattenpinkie an. Was meint ihr, was dann passiert?
Richtig! Ich werde ausgelacht. Dieser Bock, sowie auch alle anderen unserer semiadulten Tiere bekommen adulte Mäuse und kleine Ratten. Man sollte schon entsprechend der Größe der Tiere füttern und nicht dem Irrglauben verfallen, das superklein immer richtig ist. Ich wundere mich sowieso ständig, das viele erzählen, ihre adulten Kornnattern sind gerade mal 1,10 m und wiegen knappe 300 g.
Hat eigentlich schon mal jemand davon gehört, dass adulte Tiere gut und gerne bis zu einen Kilogrammm wiegen können, ohne dabei verfettet und gepowert worden zu sein?
Ich bin kein Verfechter der Überfütterung, aber man sollte den Tieren schon eine artgerechte Größe anbieten, sonst muss man sich nicht wundern, wenn diese Tiere klein und schmächtig bleiben.
Also, Rattenpinkies für eine adulte Kornnatter? NEIN!
Entschuldige Thor, ich meins nicht böse, aber dieser Rat ist nicht o.k. Oder meintest du vielleicht Rattenpinkies bei juvenilen Kornnattern und hast dich nur verschrieben???
zu Gobbo: Du kannst der Größe der Schlange entsprechend Mäuse, Ratten, Vielzitzen, Hamster, etc. füttern. Eben das, was dein Tier mag. Nicht zu groß und auch nicht zu klein. Richte dich nach der dicksten Stelle der Kornnatter. Soviel darf der Umfang des Futtertieres betragen.
Liebe Grüße Niccie
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 26.09.2003, 09:02, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.09.2003, 12:47
Vielzitzen ????
was isn das nu schon wieder?? hab ja schon viel gelernt: pinkies,fuzzies,springer....aber Vielzitzen ???