Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

"Notaufnahme"
Verfasst am: 24.11.2002, 11:35

Hatte gestern mit einem Kollegen von mir einen netten Plausch über sogenannte Notverkaüfe. Sei es wegen Vermietern, Zeit oder einfach schlechter Vorbereitung. Oft werden diese Tiere an den erst Besten verkauft und kommen dann vom Regen in die Traufe. Auch im Tierheim haben sie oft nicht die Möglichkeiten die Tiere artgerecht unter zu bringen.
Darum fragten ir uns ob es nicht vielleicht eine Art Auffangstation gibt. und wenn nicht wieso nicht. Halt wo man auch kranke Tiere hin abgeben kann und wo sich um sie gekümmert wird. MIT KOMPETENZ!

Mein Kollege meinte das soetwas auf die Beine zu stellen sein müßte, da so viele Terrarianer freie Becken in Deutschland haben und das man sich doch nur zusammenschließen müsse.

So. Ich möchte jetzt nicht sowas gleich ins Leben rufen, aber es ist ein Thema welches ich gerne mit euch besprechen würde.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 11:42

Hallo reckless,

schlecht finde ich die Idee nicht um ganz ehrlich zu sein, bloss das problem wird sein , auch irgendwann sind auuch mal die Terrarien voll , weil selbst wir die Tiere nicht mehr loswerden, und wer soll das ganze denn bezahlen ? Denn so eine Notaufnahme ist auch mit Kosten verbunden.Denke einfach mal an das Futter und evt Krankheiten die einen TA-Besuch nicht ausschliessen. Das sind nunmal alle kosten, und wenn man dann die Tiere dementsprechend wieder verkaufen möchte zahlt man selber drauf, oder sehe ich das falsch ? Dere andere aspekt ist, dann kaufen sich mehrere Leute Reptilien, Sie wissen ja es gibt eine Notaufnahme, probieren es ein paar Wochen, bis Sie bemerken die Tiere sind nichts für mich und geben sie dann wieder ab . Das würde ich nicht für so gut halten.

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 11:50

ja natürlich kostet das Geld. Das ist ja das entscheidende warum ich das diskutieren will. Ist halt ne Sache davon ob man es sich leisten kann. Und vom Platz her is auch klar das irgendwann voll ist, aber da viele Terrarianer die diese Freikapazitäten haben auch züchten, haben sie auch ganz gute Absatzmöglichkeiten. Ich z.B. könnte durchaus 10 Tiere aufnehmen ohne irgendwas umzubauen. und das man nicht alle Tiere aufnehmen könnte ist ja auch klar.

Ich muß aber nochmal sagen das ich zu diesem Thema auch sehr unentschlossen bin und ich denke es ist ein heikles Thema. Deshalb freue ich mich auch noch über mehr Meinungen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 12:10

hallo reckless,

Ich selber habe noch nicht die nötige Erfahrung, um soetwas aufzusiehen, Ich denke allerdings das sich einige noch nicht Erfahrene so wie ich, soetwas machen möchten , da Sie selber damit evt Erfahrungen sammeln wollen und evt so günstig , oder gar umsonst an Tiere rankommen.So das die Tiere selber nicht wesentlich besser behandelt werden wie bei dem Vorgänger, da Sie sich damit nicht auskennen,was nicht unbedingt der regelfall sein sollte( nur ein Beispiel ), es reicht nunmal nicht sich mal ebend ein Buch darüber durchzulesen, man sollte sich dann schon Intensiv mit dem jeweiligen Tier vorab sehr beschäftigen und mehere Meinungen einholen, die schon Erfahrungen mit den Tieren gemacht haben.

Wie möchte man übrigens rausfinden , wie lange der Terraianer/in schon Erfahrungen sammelt, desweiteren , nicht jeder möchte irgendein Tier bei sich aufnehmen, da es wie schon gesagt an den jeweiligen Erfahrungen fehlt, und dann steht man wieder vor der Frage wohin mit dem Tier ?!

Vielleicht lassen sich ja die Kosten über einen Sponsor zu Finanzieren, aber wer hat schon Interesse an solch einer Notaufnahme?!

Die Idee an für sich finde ich nicht schlecht.

gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 12:16

also für Sponsor sehe ich erher schwarz. Naja und die Sadche mit der Personenauswahl ist ganz einfach zu beantworten. Man kann halt nur leute nehmen die einer aus der Gruppe kennt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 12:31

Hallo Reckless ,

man könnte natürlich auch den Käufer des Tieres, Vertraglich dazu verplichten alle unkosten die auf einen zukommen zu übernehmen, damit er aus seinen fehlern lernt.Dieses wäre auch eine Möglichkeit, der große Nachteil darin besteht nur , das er das Tier dann evt behält , oder es irgendwo aussetzt, oder sogar tötet. Dieses ist natürlich eine heikle Angelegenheit welche so nicht beantwortet werden kann, meiner Meinung nach. Es könnten natürlich dann auch so sein, das der jenige sich dadurch bereichern möchte und die Tiere dann einfach behält , so nach dem Motto die unkosten Trägt eh jemand anderes.

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 12:35

also das mit dem Halter verpflichten würde nicht funktionieren. Das geht nur wenn jemand das Tier abgeben kann und keine Fragen gestellt werden. weil auch wenn man den EX-Halter anmacht hilft das dem Tier reichlich wenig.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 12:44

Hallo reckless,

recht hast Du schon , aber bedenke das die unkosten auch getragen werden müssen, das ist meiner Meinung nach sehr wichitg, denn einige unterschätzen die Kosten für diese Tiere.
Man könnte natürlich auch eine Spendenaktion machen , die Leute spenden doch eh immer für irgendwelche Tiere, oder für sonst etwas warum denn nicht für eine Notaufnahme für Reptilien. Was würde wohl der DGHT dazu sagen, vielleicht sollte man es dort auch mal ansprechen ?!

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 12:49

mit sicherheit keine schlechte Idee. Natürlich muß man mit den Kosten realistisch bleiben. Wenn man es sich leisten kann sollte aber auch nix dagegen sprechen.

gute Idee mit der DGHT

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 13:45

Hi!

Ich hab mal vor einiger Zeit grüne Leguane gehabt.
Am Anfang noch 3 kleine Jungtiere.
Dann kam ein adultes Paar dazu, wo die Besitzer keine Lust mehr drauf hatten, und sich auch kaum noch gekümmert hatten.
Das Weib davon hatte nkrotisierende Granulome, welche vom Ta behandelt werden mussten. Also gleich enorme Unkosten für mich.

Irgendwie kam es dann so das ich noch von anderen Leuten angesprochen wurde, ob ich denn nicht ihren Legu übernehmen könnte.

Und da ich ein viel zu gutes Herz hatte waren es auf einmal 7 Stück! Adult!!!

Alle Tiere die ich übernahm kamen aus falschen Haltungsbedingungen, waren krank.

Hab sogar mal von nem Händler nen subadulten übernommen. Der wurde dem Händler einfach vor die Tür gelegt...mit starker Rachitis!

Das Ende vom Lied war dann jedenfalls das ich ein paar der Tiere nicht mehr retten konnte...trot TA.

3Tiere starben bei mir. Ich heulte jedesmal Rotz und Wasser.

Irgendwann war es dann so das ich einfach keine kranken oder sterbenden Leguane mehr sehen wollte.
Ich gab die Leguanhaltung komplett auf.
Es tat mir zwar weh, aber seelisch wars besser.

Es ist also nicht so leicht zu sagen man nimmt ungewollte oder kranke Tiere auf. Wenn man da mit Leib und Seele rangeht hängt das Herz an jedem seiner Tiere.

Selbst wenn man es finanzieren kann....die Gefühle spielen eine weitaus grössere Rolle dabei!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 13:49

das liegt dann sicherlich auch ein wenig an der psyche des Halters wieviel er/sie sich zumuten will. Deine Geschichte kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Wobei es sich bei mir meist um Leos oder Agamen handelte.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 22:03

Hab euer gespräch mal verfolgt.

Ich fände so eine einrichtung natürlich nicht verkehrt. änlich nimmt die uniklinik münchen kranke reptilien entgegen. Hier behandelt ein kompetentes ärzteteam.

Ich selbst würde aber keine Tiere aufnehmen. Da ich schon einige Terrarien befüllt habe wäre hier 1. schon mal Platznot, 2. Geldnot und drittens habe ich angst, meine eigenen Tiere zu vernachlässigen womit dann keinem geholfen wäre.

Ich denke leider das es nicht so leicht möglich ist sowas auf die beine zu stellen. Leider sind den meisten Leuten schon 50km zuviel, um die Tiere weg zu bringen. also bräuchte man viele "zweigstellen" und und und........

Hier gäbs noch so viel pro und contras.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2002, 22:15

Ich habe jetzt jemanden gefunden der das mit anderen schon ne Zeit lang macht. Werde mich denen wohl "anschließen" soweit es in meinen Möglichkeiten liegt. Halte euch natürlich auf dem Laufenden wenn ihr wollt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2002, 17:11

Moinsen!

Also in HH hat das Tierheim Süderstraße ein eigenes "Reptilienhaus", nur mal so als positives Beispiel. ich gehe davon aus (was ich bisher gehört habe), dass dort einigermaßen gut für die Tiere gesorgt wird.

Ich denke solche Notaufnahmen wären nur über einen von Spenden lebenden Verein tragbar, aber ich glaube die Lobby der Terrarianer wäre für einen solchen Verein viel zu klein! Vor allem wenn man bedenkt, wie knapp sich Tierheime, die in der Regel solche Vereine sind, über Wasser halten können. Leider.

Gruss THOR

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 25.11.2002, 21:12

Hi Ihr,

kurz zum Thema: habe heute mal wieder Post von der DGHT bekommen und dort hat sich ein neu gegründeter Reptilien-Zoo in der Nähe von Münster vorgestellt. In Ihrer Broschüre haben sie ausdrücklich auf ihre Reptilienauffangstation hingewiesen!
Wie man sieht, tut sich auch in dieser Richtung etwas!
Ich denke, dass es nicht die schlechteste Idee ist sich als interessierter Privathalter mit Kapazitäten und den nötigen Mitteln bei schon bestehenden Organisationen zu melden und dort seine Absichten und Möglichkeiten kund zu tun!
Bei Bedarf werden sich diese Institutionen bestimmt bei einem melden!

Ich werde mich wohl, nach dem Hinweis von Thor, diese Woche beim TH Süderstrasse melden! Wusste bis jetzt garnicht, dass die ein eigenes Reptilienhaus haben!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2002, 21:24

ja. die suchen echt Leute. kurz nachdem ich im DGHT Forum gepostet hatte wurde ich auch schon über ICQ angesprochen. Finde ich gut das sich Leute darum kümmern!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2002, 09:46

hallo !!!
ich moechte hie nur einmal bekannt geben das ich alle kleinechsen .skorpione und vogelspinnen aufnehmen wuerde wenn ich mehr platz haette wuerde ich alle in not geratenen reptis aufnehme aber leider habe ich nur 35 m und muss da auskommen bin aus innsbruck wuerde mich freuen einem tier zu helfen mfg iguana

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.12.2002, 16:41

Moinsen!

Habe grad noch mal wegen des Reptilienhauses im Tierheim Süderstraße recherchiert. Schaut doch mal unter http://www.tierschutzverein-hamburg.de und dann unter RUNDGANG findet ihr auch das Reptilienhaus!

Gruss THOR

Daniel G.

Verfasst am: 04.12.2002, 17:51

Hallo Ihr,

bin Euch noch einen Bericht schuldig geblieben von meinem Besuch im Tierheim-Süderstraße:

Das Reptilienhaus ist nicht ohne Weiteres jedem Besucher zugänglich. Verständlich, wenn man bedenkt, welche Erfahrungen die Tierheimangestellten überwiegend mit den Besitzern von Reptilien machen müssen.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Abteilungsleiter hat dieser mich dann doch durch das Reptilienhaus geführt.
Die Anlage besteht aus einem Vorraum mit vielen verschiedenen kleinen Boxen, die ich nicht näher in Augenschein genommen habe danach kommt man in einen Bereich, der etwas größer ist. Der Großteil des Raumes nimmt ein großes Wasserbecken für Schildkröten und Panzerechsen ein. Ansonsten stehen noch verschiedene Terrarienwände an den Seiten, die zur Zeit eher leer stehen;)

Im Moment werden im Tierheim zwei Netzpython, eine Rotschwanzboa und eine Lampropeltis gehalten und warten auf einen neuen Besitzer.

Die Tiere kommen durch Enteignungen in das Tierheim oder sie werden wild aus der Natur gefangen, wo die ehemaligen Halter sie entsorgt haben! Nur selten werden Reptilien dort direkt von ihren Haltern abgegeben

Das war nun mein Kurzbericht zum Tierheim Süderstraße!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.12.2002, 18:09

Moinsen!

In welchem Zustand waren denn die Tiere? Machte der Leiter nen kompetenten Eindruck? Was für Preise nehmen die denn, wenn man denen Tiere abnimmt? Ich glaug ich sollte da auch mal vorbeischaun!

Gruss THOR

Daniel G.

Verfasst am: 04.12.2002, 23:14

Hi Thorsten,

die Tiere waren in einem relativ guten Zustand, wenn man bedenkt, dass die Tiere meist völlig fertig im TH ankommen. Die lampropeltis hatte der Leiter einem "großen Rabenvogel" unter dem Schnabel weggeschnappt. Das Tier hatte eine schwere Rückenverletzung, die mittlerweile wieder gut verheilt ist. Die anderen drei Tiere waren allesamt fit.

Der Leiter machte einen recht guten Eindruck, allerdings kann man wohl kaum verlangen, dass er über alle Tiere so gut bescheid weiß, wie unsereins über unsere Favoriten.
Allerdings hat er wohl schon recht viele praktische erfahrungen gesammelt, so dass es den Tieren den Umständen entsprechend gut ergeht!

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, aber was ich weiß ist, dass vor einer Vermittlung immer ein Beauftragter des TH zu einem nachhause kommt und die Haltungsbedingungen überprüft. Hierbei werden die Größenangaben des BNA für eine artgerechte Haltung als Maßstab genommen. Wenn möglich sollten diese, laut Aussage des Leiters, möglichst noch überschritten werden!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.12.2002, 22:16

Danke für den Ausfürlichen Bericht!

Ich denke ich werde mir wohl auch mal persönlich nen Eindruck machen. Evtl kann man das ja dienstlich oder privat noch mal brauchen!

Gruss THOR

PS. Wäre doch für alle mal Interessant in welchen Tierheimen (Städten) es derartige Reptilienhäuser auch gibt. Hört euch doch mal bei euch um ...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.02.2003, 11:48

Hallo,
auch wenn dieses Thema sich ja anscheinend schon weitgehenst erledigt hat, möchte ich trotzdem noch mal sagen, das ich es für eine wirklich gute Idee halte so etwas zumindest vorzuschlagen. Aber auch das sich ja anscheinend Leute dazu bereiterklären in dem mehrfach beschriebenen Tierheim mitzuarbeiten (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden haben sollte) oder auch privat Tiere aufzunehmen sofern es Platz- und Geldtechnisch möglich ist. Ich selbst würde das im Zweifelsfall auch machen, bevor jemand sein Reptil in den Wald bringt!
Kommen denn alle Leute die sich an dieser Disskusion beteiligt haben aus HH wo das Tierheim auch ist? Habt ihr da nochmal was mitgekriegt wie sich das entwickelt hat und so? Wäre ja nach mittlerweile 2 Monaten (zumindest für mich) noch mal ganz interessant...
Grüße
NEDRA

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.01.2004, 14:05

Sehr interessant, aber so eine Auffangstation kostet eine Menge Geld. Mein tipp es gibt doch schon einige. zB.:
http://www.reptilienauffangstation.de/
Dort sind auch kompetente Ärzte die sich täglich um die kranken Tiere kümmern.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.01.2004, 16:53

tach,

ist ne gute sache ,aber zu weit weg...
münchen
kriege immer wieder hass auf die früheren besitzer,
wenn ich so was sehe

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.03.2004, 11:35

@Daniel: Wo ist denn dieser Reptilienzoo bei Münster? Kannst du mir mehr Infos nennen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke

Tags: tierheim, notaufnahme, stellen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 806 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Pogona Henrylawsoni ist nicht gleich Zwergbartagame 747 07.11.2003, 16:01
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1223 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 873 16.08.2003, 15:34

[ Time: 0.8633s ][ Queries: 174 (0.0988s) ][ GZIP on - Debug on ]