Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Neuling
Verfasst am: 12.10.2002, 22:11

Hallo und schönen guten Abend zusammen!

Ich bin Neu hier und suche jemanden, der mich mal in Punkto Leopardengeckos aufklärt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.10.2002, 22:16

Hi
auf deine mail habe ich inzwischen schon mal geantwortet.

du hast dich also für Leopardgeckos entschieden wie??

OK. Für Anfänger durchaus geeignet, da sehr robust und leicht zu halten.

Was willst du denn alles genau wissen??

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.10.2002, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.10.2002, 22:23

Ich war heute morgen in der City (Düren) und war mit meiner Freundin in einer Zoohandlung und habe mir da die ersten Infos geholt. DA meine Freundin mehr oder minder nach dem Aussehen der Tiere geht gefiel Ihr del leo noch am besten (neben mir natürlich ). Der "Verkäufer" im "Weise und Co" (Zoohandlung) erzählte mir irgendwelche Sachen von speziellen Terrarien über Wärmematten u.s.w. Aber über Preise und Infomaterial hat er nichts gesagt bzw. mir mitgegeben .

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.10.2002, 22:41

Hi

meine meinung zu Zoo-Läden habe ich dir ja schon mal geschrieben. Ich will das nicht verallgemeinern, nur leider wird oft sehr schlecht geschultes Personal eingestellt.

Ich halte selbst Leopardgeckos und kann sie daher nur empfehlen.
Am idealsten wäre die Haltung von einer Gruppe 1.2 oder 1.3, was heisst 1 männchen und 2 oder 3 weibchen. Bei einem Päärchen wird das Weibchen durch den hohen Hormonhaushalt des Männchens schnell überfordert sein. mehrere weibchen ohne Männchen wäre auch möglich, jedoch niemals mehrere Männchen. Diese würden sich nicht sonderlich mögen.

nun zu den Preisen, die ich nur ungefär nennen kann.

pro Tier kann man beim Züchter mit ca. 30-40euro rechnen,
Terrarium (80x40x40 oder ähnlich) 50-80 Euro
Einrichtung ca. 30-50 euro
Technik, also Lampen und Heizung, ca. 20 Euro

monatlich kommen dann noch ca. 10-15 Euro an Futter und präperaten.

Am wichtigsten ist, sich zuerst ausgibig zu informieren, im Internet oder/und in Büchern. Und such dir zuerst einen guten Tierarzt der sich auskennt. Wenn du bei einem Problem erst suchen musst, wirds oft eng.

hoffe das hilft schon mal

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.10.2002, 21:08

Wie würde das denn Aussehen, wenn ich mit einem (männchen oder weibchen) Anfange.
Kann ich dann zu einem späterem Zeitpunkt nochLeos dabei tun, oder versucht der Erste dann sein Reich zu verteidigen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.10.2002, 22:23

In der Regel geht das gut, solange sie in etwa die gleiche größe haben und es sich wie gesagt nicht um zwei männchen handelt.

Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich denke aber auch das es für den Leopardgecko nicht das ideale ist, da diese Art in gruppen lebt und das sogar bis zu 1000 tieren

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2002, 09:16

Moin, moin!

Also ich hab ja nun überhaupt keine Ahnung von Leos, aber ich dacht ich hätte mal gehört, amn solle Leos möglichts (also im minimum 1,2 Halten, weil sonst (bei 1,1) das eine weibchen von dem einen Männchen zu sehr "gestressr" wird!

Ihr könnt mich ja berichtigen ...

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2002, 17:24

sag ich doch.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neu hier... und gleich ein paar Fragen 638 20.05.2006, 13:05
Keine neuen Beiträge Bin neu und brauch hilfe 605 02.10.2005, 12:17
Keine neuen Beiträge Neu hier 504 13.12.2004, 21:49
Keine neuen Beiträge Neuling bei den Geckos 623 18.06.2003, 19:16
Keine neuen Beiträge Ich suche den passenden Gecko für mich! 3899 03.12.2002, 11:40

[ Time: 0.3019s ][ Queries: 102 (0.0153s) ][ GZIP on - Debug on ]