|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Neukauf!!!!!!!!!!!???????
Verfasst am: 31.12.2003, 22:32 |
|
|
Ist es normal das die Bartagame am ersten Tag nichts frisst???
Bin für jede hilfe DANKBAR!!!!!! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 01.01.2004, 20:02 |
|
|
tach,
vielleicht hat das tier zu viel streß gehabt...
beobachte es und biete im auf jeden fall immer wieder
futter an...
www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.01.2004, 13:46 |
|
|
Also wenn ich mir neue Tiere zulege,bekommen sie die ersten paar Tage nichts zu fressen. Sie sollen sich lieber erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.
Es hat bisher immer funktioniert. Und meiner Meinung nach ist es normal, wenn Neuankömmlinge die ersten Tage auch nichts fressen. AUsnahem gibt es ntürlich überall.
Mfg Michi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.01.2004, 00:50 |
|
|
Also, als ich meine Bartagame kaufte frisste sie eigentlich am nächsten Tag schon. Ich denke du sollst dir noch keine Sorgen machen!
Und was schon andere sagten, dass es etwas dauert, da haben auch recht. Tiere brauchen halt ne Weile, bis die sich wie zu Hause fühlen! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.01.2004, 01:47 |
|
|
Hallo!!!
Danke für die Antworten!!!
Ich hab gelesen das junge Bartagamen kein Grünzeug Fressen.Übrigens sie frisst schon Heimchen!!!!
Ist für eine (1) 4 Monate alte Bartagame ein 80x50x70xcm Terrarium zu groß?Kann noch nicht so gut jagen und so???(auch gelesen!!!!)  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.01.2004, 20:51 |
|
|
tach,
wenn es kleine heimchen sind ist ok.....
sonst fängt man mit mehlwürmern an...
aber was er frisst ,das frisst er.....
webmaster von www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.01.2004, 16:57 |
|
|
Wobei Mehlwürmer für Jungtiere eher ungeeignet sind (sorry, sancho, kein Angriff!! ) Diese sind sehr fettig und werden nur schwer verdaut, zudem kann es vorkommen, dass die Würmer die Mageninnenwände anfressen, was zu einem elenden Tod deiner Agame führen würde. Hilfe: Kopf abschneiden.
Kleine Heimchen sind schon prima. Bitte vorher mit einem Vitaminpräparat bestäuben.
Das Terri ist auf keinen Fall zu groß. Die Agame benötigt Platz für unterschiedliche Temperaturzonen. Bitte an die lebensnotwenidige UV- Bestrahlung denken!
Falls du bemerkst, dass sie die Heimchen nicht erwischt (eher unwahrscheinlich, außer du hast tolle Verstecke für die Heimchen in deinem Terri), füttere diese per Pinzette. Entwischte Heimchen knabbern deine Agame unter Umständen nachts an, so hast du aber die Kontrolle über die Heimchen und über die Menge, die deine Agame frisst. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.01.2004, 14:05 |
|
|
Hy,
Danke für deine Antwort Miss TK, er hat die Heimchen nichterwischt werde von Pinzette fütter.Werde mich wieder melden (hat gestern Banane gefuttert)!!!
Tschüß
Alex
PS:Kann ich eine zweit dazu kaufen????  |
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 05.01.2004, 14:44 |
|
|
Hallo zusammen,
@MissTK bitte verbreite nicht solche Märchen es ist im gegensatz wie immernoch einige leute denken für einen Mehlwurm oder Zophoba nicht möglich sich durch die Magenwand von Tieren zu fressen wenn sie gefressen wurden.
Was vorkommt ist, dass Tiere nach ihrem Tod am Bauch (häufig die weichste Stelle) angefressen werden oder sich die larven sogar dort hineinbohren aber das von innnen nach außen fressen ist nicht möglich.
Grüsse Florian
Ps: im DGHT Forum wurde shcon oft darüber diskutiert und mit ein wenig suche findet man schnell etwas was meine Aussage hier unterstützt. 1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.01.2004, 14:58 |
|
|
Hy,
Ich habe in der Laden angerufen und gefragt!
Er sagte die Bartagame benötigt 30Crad und ich habe nur 25Crad.Deshalb glaubt er es ist Zeit für die Winterruhe!!
Ich brauche eine Zweite Heizlampe!!
Weiß irgendwer wie stark sie sein muss???
Tschüß
Alex |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.01.2004, 20:51 |
|
|
@Flori: Grundsätzlich sind dennoch Mehlwürmer für Agamen KEINE geeignete Kost, es sollte die Ausnahme sein. Darum geht es mir in erster Linie. Ich bin soweit informiert, dass es den Würmern möglich ist, die Mageninnenwände anzufressen, also schädigend zu sein. Ob sie sich nun durchfressen oder nicht, kann ich nicht sagen. Vielleicht stimmt auch gar nichts von dem. Jedenfalls bin ich damit vorsichtig- better safe than sorry. Sollte ich also "Märchen verbreiten", dann bedaure ich dies, denn das liegt ganz bestimmt nicht in meiner Absicht. Ich denke dennoch, dass du mir zustimmst, dass junge Agamen nicht vorrangig mit Mehlwürmern gefüttert werden sollten.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 05.01.2004, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 06.01.2004, 12:49 |
|
|
Hallo,
ja also Mehlwürmer sind auf dauer kein geeignetes Futter und erst recht nicht für Jungtiere da gebe ich dir recht.
Allerdings sind sie garnicht so schlimm wie ihr ruf ein gut ernährter und vielleicht sogar frisch gehäuteter Mehlwurm ist kein schlechtes aber nicht als alleiniges Futter geeignet.
Gruss Florian
Ps: legt mal einen Mehlwurm in Wasser ihr werdet sehen nach 5 sek ist er Tot und Magensäure wird das wohl auch schaffen 1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.01.2004, 18:37 |
|
|
Okay, ich habe es versucht und bin überzeugt! Der Wurm windet sich kurz und das wars. Man lernt eben nie aus!  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.02.2004, 12:17 |
|
|
Hallo zusammen,
also das mit den Heimchen die sich versteckt haben, ist ja auch für mich so ein kleines Problem,. Die Wasseragamen schaffen es noch nicht immer alle zu fressen bzw. zu erwischen und von der Pinzette wollen sie nicht fressen.
Also pisakt mich natürlich auch immer die Angst, dass die Grillen den Spieß einfach umdrehen und die Agamen anknabbern. Ich habe das Problem zwar noch nicht im Griff, habe es aber inzwischen etwas entschärft, indem wir nachts darauf achten immer ein Schale mit frischen und abwechslungsreichen Gemüse im Terra zu postieren.
Wenn wir dann nachts mit der Taschenlampe noch mal Kontrolle laufen sitzen die Grillen höchstens genüßlich am Salatbüffett. An den Tieren haben wir bisher noch nie eine erwischt.
Bis bald
Martinaii |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.02.2004, 01:54 |
|
|
Hallo Martinaii,
Füttere weniger dafür öfter bis sie zum Beispiel alle 5 gefressen haben!!
Grüße
Last Samurai |
|
| |
|
 |
|
|