Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Neuer Mitbewohner??
Verfasst am: 03.05.2003, 23:28

Hallo an alle...
Habe vor einer Woche einen Phelsum von einer Freundin übernommen und hab da mal paar kleine Fragen...
Also das Tier ist schon zehn Jahre alt...ist es sinnvoll ihm noch einen Partner zu geben ?
*räusper* woran erkenne ich eindeutig das Geschlecht??

Beste Gruß
Sphynx

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 00:25

Mir is noch was eingefallen: also bisher hatte das Tier keine UV Lampe, aber das ist doch wohl besser bzw. dringend notwendig, oder nicht?? Die Vorbesitzerin meint, das sei nicht nötig, aber ich denke schon...

Wie sieht das nun aus?

Gurß Sphynx

Flori
Master
Master

Verfasst am: 04.05.2003, 09:43

Also ahnung scheinst du ja leider nicht zu haben oder hört sich das nur für mich so an???

Was hast du denn für eine Phelsume?
Falls du den Namen nicht weisst beschreib sie mal eindeutig dann dürfte es nicht sonderlich schwer fallen sie zu identifizieren.
Auf jedenfall UV Beleuchtung am besten Osram Vitalux 300.
Wie sind deinen Haltungbedingungen?
Terrarium größe, einrichtung etc. da knnen wir dir sicherlich auch noch helfen.
DU musst auch immer schön Vitamine geben am besten Korvimin ZVT oder Nekton Rep.
Mit dem Partner weiss ich nicht genau am liebsten sind sie ja zu zweit wobei es ihn wohl kaum stören würde wenn er wie die letzten jahre allein lebt und mit einem neuen Mitbewohner würde es erstmal streit geben nach einiger zeit vertragen sie sich vielleicht aber zum Wohl des Tieres würde ich drauf verzichten.

Grüße Florian

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 12:14

Bin bestimmt kein Experte...halte bisher Vogelspinnen...

es ist ein Phelsuma madagascariensis grandis...
laut Aussage der Vorbsitzerin ein Männchen, aber ich wollte nun halt wissen, wie ich das eindeutig feststellen kann!

Mit der UV -Lampe kam bei mir halt Unsicherheit auf, weil die Vorbesitzerin keine hatte, was mich dann doch sehr erstaunt hat, weil ich eine für notwendig erachte (und das ja wohl auch der Fall ist)!!!

Das Terrarium ist 70x50x50 cm und eingerichtet mit Bambusstäben und Schieferplatten, einer Wasserstelle und einer Pflanze (Bromelie).

das Tier ist knapp eine Woche bei mir und ich möchte ihm halt die bestmöglichen Bedingungen bieten, damit es sich genauso wohl fühlt, wie meine Spiderlinge...

Für Hilfe und Anregungen bin ich echt dankbar, denn die meist graue Theorie aus Büchern ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß

Besten Gruß
Sphynx

Flori
Master
Master

Verfasst am: 04.05.2003, 14:23

Also das derzeitige Terrarium ist auch für ein einzelnes Tier viel zu klein unter 80*50*60 würde ich selbst bei einem einzelnen Madagascariensis nie gehen.
Für zwei Tiere sollte es schon mindestens eine Höhe von 8ocm haben bei der gleichen am besten natürlich noch größeren Grundfläche.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 19:29

wollte eh ein neues bauen (war heute mal im baumarkt)...
uv-lampe is auch schon drin...
vitamine hat er auch gekriegt...

ich frag mich, wieso die vorbesitzerin davon keine ahnung hatte??

also von einem zweittier ist wegen des alters dann doch eher abstand zu nehmen?!

Danke für die Hilfe Flori, auch wenn du mich für einen stümper hälst...
Sphynx

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 20:23

glaube nicht das er dich für einen stümper hält
er wollte dir nur helfen das richtige für das tier zutun
hauptsache ist dem tier geht es gut hoffe ich doch

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 20:40

denke bin auf dem besten wege, jetzt sämtliche "fehler" des Vorbesitzers auszubügeln...

ist mir schleierhaft, dass der gecko das 10 Jahre mitgemacht hat...

leider leiden diese tiere stumm...

Sphynx

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 20:44

ach ja,
hat sonst noch jemand ne idee, ob es gut oder eher belastend ist, wenn ich ein zweites tier dazu setze????

Sphynx

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 23:09

Hi

was Flori versäumt hat, wenn er dir zur Osram Vitalux rät, Bestrahle das Tier nur ca. 3-4 mal die Woche für ca. 15min. ( 10min. vorwärmzeit nicht vergessen) aus einem mindestabstand von 60cm.

welche lampe hast du denn jetzt drin?

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 11:14

Mein derzeitiges Zuchtmännchen von P. mad. grandis ist bei mir 1989 geschlüpft und hat sicher noch 5-10 weitere Jahre vor sich.
Also kein Problem, dem zehnjährigen Jüngling noch ein Weibchen zuzugesellen. Allerdings mußt Du wegen seiner langen Abstinenz damit rechenen, daß er jede Dame erstmal vergewaltigt.
Für 1,1 grandis würde ich nicht unter 80 x 50 cx 100 cm Beckengröße gehen.
Seit 15 Jahren wird bei mir übrigens kein grandis mit UV bestrahlt.
Als Lichtquelle dienen HQL, HQI und leuchtstoffröhren -womit etwas UVB ankäme.
Ohne weitere Maßnahmen gibt das derzeit von 1,3 immer so etwa 20 babies pro Jahr, die durchweg fit sind.

gruß

ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 11:48

Hab die Osram Vitalux gekauft....

dann werd ich wohl mal ein weibchen dazusetzen, sobald das größere Terra fertig ist...

HAbt ihr ein paar Tips zum selberbauen? HAb ja bloß Erfahrung mit Spinnenterrarien (und die sind ja doch kleiner)...

Sind BAmbus und Schiefer ok? Natürlich richtig befestigt, damit der Kleine nicht abstürzt...

LG
Sphynx

Flori
Master
Master

Verfasst am: 06.05.2003, 14:14

Ich wollte nicht das du glaubst das ich dich als Stüper (was auch immer das sein soll) bezeichne.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 21:58

@flori

ein stümper ist jemand, der sich mit etwas beschäftigt und irgendwie fahrlässig ist und keine ahnung hat....

vielleicht war ich auch was empfindlich

aber danke schonmal für die tips...

Sphynx

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.05.2003, 19:49

na seht ihr leute geht doch

lg huat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 1270 04.02.2012, 17:15
Keine neuen Beiträge kleine Gecko's für anfänger ? 2942 25.01.2004, 12:27
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 914 13.01.2004, 13:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 1010 23.09.2003, 20:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1141 01.05.2003, 20:10

[ Time: 0.0684s ][ Queries: 113 (0.0258s) ][ GZIP on - Debug on ]